Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Bereiche in Arbeitsmappe ausblenden

Makro: Bereiche in Arbeitsmappe ausblenden
26.06.2019 11:44:18
Claudia
Hallo zusammen!
Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finden kann, denn ich weiß nicht mehr weiter.
In meinem Excel-Dokument soll im Blatt "Terminplan" eine Person drei Einstellmöglichkeiten haben:
1. Sollen 1 oder 2 Zwischenprodukte erstellt werden (wenn nur 1, wird 2 ausgeblendet)
2. Auf welchem Weg soll Zwischenprodukt 1 erstellt werden?
3. Auf welchem Weg soll Zwischenprodukt 2 erstellt werden?
[die drei Auswahlfelder sind gelb hinterlegt]
Anschließend werden den Tätigkeiten zur Erstellung der Zwischenprodukte Termine zugewiesen (die Zahlen links entsprechen den Tagen).
Mein Problem ist, dass sich das Excel-Dokument die Einstellungen in den gelben Felder nicht merkt. Sobald ich Termine ändern möchte, wird bspw. das Zwischenprodukt 2 ausgeblendet. Ich habe aber alle Bereiche im Makro von einander getrennt.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Bereiche in Arbeitsmappe ausblenden
26.06.2019 12:36:18
Werner
Hallo Claudia,
so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "A13"
'Ausdrucke gibt es in A13 nicht
If Target = "PDF-Umbruch" Or Target = "Ausdrucke" Then
Range("11:11,18:20,23:23").EntireRow.Hidden = True
Else
Range("11:11,18:20,23:23").EntireRow.Hidden = False
End If
Case "A28"
'Ausdrucke bibt es in A28 nicht
If Target = "PDF-Umbruch" Or Target = "Ausdrucke" Then
Range("32:32,41:42,44:46").EntireRow.Hidden = True
Else
Range("32:32,41:42,44:46").EntireRow.Hidden = False
End If
Case "A3"
If Target = 2 Then
Range("15:15").EntireRow.Hidden = True
Range("28:39").EntireRow.Hidden = False
Else
Range("15:15").EntireRow.Hidden = False
Range("28:39").EntireRow.Hidden = True
End If
Case Else
End Select
End Sub
Hier noch mal eine Anmerkung:
Im Code fragst du die Zellen A13 und A28 auf "Ausdrucke" ab, deine Pulldowns bieten aber "Ausdrucke" nicht an.
Gruß Werner
Anzeige
Korrigierte Excel-Datei
27.06.2019 08:53:26
Claudia
Hallo Werner,
o je, das stimmt! Weil die Datei voller personenbezogener Daten ist habe ich sie über Suchen & Ersetzen anonymisiert und das dabei überschrieben. Hier ist es richtig: https://www.herber.de/bbs/user/130608.xlsm
Vielen lieben Dank, dass du dir das Problem anschaust.
Liebe Grüße, Claudia
AW: Korrigierte Excel-Datei
27.06.2019 09:58:41
Werner
Hallo Claudia,
aber probiert hast du den Code von mir nicht?
Mir stellt sich bei der ganzen Sache noch eine Frage:
Wenn du zwei Zwischenprodukte auswählst, dann kannst du einmal z.B. in A13 "Digital" auswählen und in A28 "PDF-Umruch". Dann hast du in einem Dokument verschiedenartige Arten bezüglich der ausgeblendeten Zeilen.
Ist das so gewollt?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Korrigierte Excel-Datei
27.06.2019 10:18:27
Claudia
Lieber Werner,
o Gott, o Gott, ich freu mich so! Der Code funktioniert perfekt! Danke! Danke! Danke!
Und zu deiner Frage: Je nachdem, was man in A13 oder A28 auswählt, sind unterschiedliche Tätigkeiten zu erledigen. Bei "Digital" sind bspw. mehr Prüftschritte und Übergaben zwischen Beteiligten nötig. Für "Ausdrucke" oder PDF können diese Schritte also ausgeblendet werden.
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Claudia
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
27.06.2019 10:29:16
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige