Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabeformular Hyperlink zurückspielen
26.06.2019 15:42:40
Asce243
Hallo,
Ich habe eine Userform mit einer Textbox in der ich einen Link eintrage und einen Speicherknopf mit dem der Hyperlink mit dem Anzeigename "Link" in eine Zelle geschrieben wird.
Wenn ich die Userform wieder öffne und in der Zelle schon ein Link vorhanden ist will ich _ diesen wieder in das Textfeld Übernehmen. In anderen Textfeldern löse ich dies so:

'### Link ###
txtLink = Intersect(Range("Tabelle2[" & txtLink.Tag & "]"), ActiveCell. _
EntireRow).value

hier wird aber nur der Anzeigename des Hyperlinks übergeben und nicht der tatsächliche Link, hat da jemand eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/130599.xlsm
lg Asce243

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabeformular Hyperlink zurückspielen
26.06.2019 16:26:54
Beverly
Hi,
Private Sub UserForm_Initialize()
'### Link ###
If ActiveCell.Hyperlinks.Count > 0 Then txtLink = ActiveCell.Hyperlinks(1).Address
End Sub


AW: Eingabeformular Hyperlink zurückspielen
27.06.2019 07:42:19
Asce243
Hey,
vielen Dank, funktioniert einwandfrei. ich habe nur noch ergänzt das er automatisch in die Zelle mit dem Link springt, wie ich es auch schon beim Speichern hatte.
lg Asce243
Wozu muss noch in die Zelle...
27.06.2019 10:53:00
Beverly
Hi,
...mit dem Link gesprungen werden? Der Code geht doch davon aus, dass die aktive Zelle den Link enthält.


Anzeige
AW: Wozu muss noch in die Zelle...
27.06.2019 16:04:50
Asce243
Ich kann jede Zelle in der Zeile markieren und die Userform aufrufen. Die Tabelle hat hinterher ca. 20 Spalten welche durch die Userform gefüllt werden, daher muss ich noch in die richtige Zelle springen.
lg Asce243
AW: Wozu muss noch in die Zelle...
27.06.2019 16:43:02
Beverly
Das kann man aber auch lösen ohne die betreffende Zelle auszuwählen:
Private Sub UserForm_Initialize()
'### Link ###
If Intersect(Range("Tabelle1[" & txtLink.Tag & "]"), ActiveCell. _
EntireRow).Hyperlinks.Count > 0 Then
txtLink = Intersect(Range("Tabelle1[" & txtLink.Tag & "]"), ActiveCell. _
EntireRow).Hyperlinks(1).Address
End If
End Sub
Private Sub cmdSpeichern_Click()
'### Link ###
vStartCol = Range("Tabelle1[[Link]]").Column
vStartRow = ActiveCell.Row
Cells(vStartRow, vStartCol).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(vStartRow, vStartCol), _
Address:=txtLink.Value, TextToDisplay:="Link"
Unload Me
End Sub


Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige