Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten

externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 17:48:22
Pepi
Hall zusammen
Ich habe Office 2019 (kann nicht angekreuzt werden!
Ich habe ein Makro, das CSV-Dateien importiert - soweit alles gut.
Offenbar werden diese Verbindungen in der Exceldatei gepeichert "Daten - Abfragen von Verbindungen" mittlerweile sind es mehr als 400. Leider kann ich diese Verbindungen nur einzeln löschen - viele Dateien sind nicht mehr vorhanden. Gibt das den Fehler?
Ich bekomme folgende Meldung:
Reparierte Datensätze: Externer Formelbezug von /xl/connections.xml-Part (Datenverbindung)
Was muss ich tun, um diese Meldung nicht wieder zu erhalten?
Kann man diese Datenverbindungen per Makro löschen/auflisten?
Beim Vorgänger Excel 2010 hatte ich keine Probleme!
danke für Eure Unterstützung
mfg Pepi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 18:11:49
onur
"Ich habe ein Makro, das CSV-Dateien importiert - soweit alles gut" - Ich glaube eher, das eigentliche Problem ist der Code, mit dem du die CSV's importierst. Hast du dafür den Makrorecorder benutzt?
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 18:21:55
Rainer
Hallo Pepi,
wieviele von den 400 Verbindungen brauchst du?
Evtl. mal aufräumen:
Sub KILLQUERY()
' Delete the Querytables (ALL IN WORKBOOK!)
Dim cn
For Each cn In ThisWorkbook.Connections
cn.Delete
Next cn
For Each cn In ActiveSheet.QueryTables
cn.Delete
Next cn
End Sub
Gruß, Rainer
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 21:10:36
Pepi
Hallo zusammen
schon mal danke für das Makro zum Löschen für die Verbindungen (aufräumen)
Leider habe ich den Fehler nun auch mit Excel 2010.
Beim öffnen bekomme ich den Fehler "Externe Verbindungen deaktiviert", den denn oben beschriebenen Fehler. Ich habe das Importmakro minimiert, und der Fehler kommt auch hier.
siehe Beispieldatei - ich habe diesen Code mal gefunden - muss er evt. angepasst werden?
https://www.herber.de/bbs/user/130620.xlsm
Muss ich evt. bei den Sicherheitseinstellungen was ändern?
vielen Dank für Eure Hilfe
mfg Pepi
Anzeige
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 21:10:38
Pepi
Hallo zusammen
schon mal danke für das Makro zum Löschen für die Verbindungen (aufräumen)
Leider habe ich den Fehler nun auch mit Excel 2010.
Beim öffnen bekomme ich den Fehler "Externe Verbindungen deaktiviert", den denn oben beschriebenen Fehler. Ich habe das Importmakro minimiert, und der Fehler kommt auch hier.
siehe Beispieldatei - ich habe diesen Code mal gefunden - muss er evt. angepasst werden?
https://www.herber.de/bbs/user/130620.xlsm
Muss ich evt. bei den Sicherheitseinstellungen was ändern?
vielen Dank für Eure Hilfe
mfg Pepi
Anzeige
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 21:23:44
Rainer
Liegt deine Datei in einem Netzlaufwerk?
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 21:50:44
Pepi
Ja die excel Datei u die csvdatei sind auf onedrive gespeichert, bis vor kurzem auf googledrive
Mfg pepi
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 21:56:54
Rainer
Oh mit OneDrive kenn ich mich nicht aus.
Ich weiß von Netzlaufwerken, dass man diese als vertrauenswürdig deklarieren musste, damit Excel nicht spinnt. Das geht (sinnigerweisse) in den "Internetoptionen", Sicherheit, Vertrauenswürdige Websites.
Wenn also dein Onedrive über eine IP Adresse angesprochen wird, dann trage sie mal dort als "Vertrauenswürdige Website" ein.
Gruß, Rainer
AW: externe Datenverbindungen machen Schwierikeiten
27.06.2019 22:01:47
Pepi
Danke Onur, dein Code scheint besser zu funktionieren - ich werde ihn noch in mein Makro einbauen und hoffe, dass dann das Ganze auch noch läuft - vielen Dank
lg Pepi
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge