Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plötzlicher Runtime-error: 91 bei Makroausführung

Plötzlicher Runtime-error: 91 bei Makroausführung
28.06.2019 07:46:07
Mathias
Hallo zusammen,
bei der Verwendung eines Excel Tools erscheint seit heute ein Fehlercode, sobald ich das Makro ausführe. Der Code lautet:
Run-time error: 91: Object variable or With block variable not set.
Allerdings hat sich weder im Makro noch an der Excel als solche irgendetwas geändert. Auch meine früheren Versionen des Tools werfen nun alle den gleichen Fehler aus. Ich vermute also, dass der Fehler eher eine lokale Ursache in meiner Maschine hat. Dennoch kopiere ich euch folgend einmal den entsprechenden Code-Auszug. Diesen habe ich jedoch nicht selbst geschrieben, sondern aus dem solverstudio Forum entnommen. Der Code erlaubt es, die solverstudio Anwendung über das Makro anzusteuern.

'On Error Resume Next
Application.EnableEvents = True
'Get the Ribbon as an accessiblity object and the
Dim RibbonPropPage As IAccessible
' Get and then change to Data tab
' This may fail on non-English systems; see http://www.wordarticles.com/Shorts/RibbonVBA/RibbonVBADemo.php
Set RibbonPropPage = GetAccessible(CommandBars("Ribbon"), 37, CommandBars("Data").NameLocal)
RibbonPropPage.accDoDefaultAction CHILDID_SELF
Application.Wait DateAdd("s", 1, Now)
' Get and then click to Solve Model button
Set RibbonPropPage = GetAccessible(CommandBars("Ribbon"), 43, "Solve Model")
RibbonPropPage.accDoDefaultAction CHILDID_SELF
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

Konkret erscheint der Fehler beim Ausführen der Zeile:
RibbonPropPage.accDoDefaultAction CHILDID_SELF
Für jede Hilfe wäre ich wirklich unendlich dankbar.
Besten Gruss,
Mathias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fehler wachsen nicht auf Bäumen
28.06.2019 13:02:22
mmat
Hallo,
das sich nichts geändert hat, glaub ich nicht, denn wenn's so wäre, würde der Fehler nicht auftreten ;-). Allerdings kann die verantwortliche Änderung durchaus subtil und schwer zu finden sein.
Wahrscheinlich gibt's ein Problem mit der Commandbar "Solve Model"
Ist die noch da? Du müsstest sie sehen können.
vg, MM
Anzeige

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige