Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim WVERWEIS mit zwei Bedingungen

Probleme beim WVERWEIS mit zwei Bedingungen
28.06.2019 11:36:04
Sebastian
Liebe Forumsmitglieder,
leider konnte ich auch nach mehrstündiger Suche die Ursache meines Problems nicht finden, obwohl die Lösung wahrscheinlich leicht ist. Ich hoffe einer von euch kann mir die Augen öffnen.
Ich würde gerne den WVERWEIS auf die Prüfung mehrerer Bedingungen erweitern. Ich habe dazu zwei Lösungsansätze gefunden, die ich beide versucht habe zu implementieren:
1) Kombiniert WVERWEIS mit der Funktion WENN(.), um nur Zellen i.d. die erste Bedingung erfüllt ist an WVERWEIS weiterzugeben.
2) Kombiniert WVERWEIS mit der Funktion WAHL(.), um mehrere Bedingungen zu einer zu reduzieren.
Leider scheitern beide Bedingungen in meiner Anwendung aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen. Ich habe eine vereinfachte Darstellung des Problems hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/130629.xlsx).
Lösungsansatz 1 klappt in meiner ursprünglichen Variante, aber scheitert, sobald die Bedingungen geringfügig vertauscht werden. In diesem Falle wird zwar weiter ein Ergebnis, aber leider das Falsche angezeigt. Ich konnte die Urache hierfür auch mit Hilfe der Formelauswertung nicht nachvollziehen.
Lösungsansatz zwei scheint bei mir daran zu scheitern, dass ich es nicht schaffe mit Hilfe der WAHL-Funktion eine Matrix mit zwei Spalten (bei der i.d. ersten Spalte die "kombinierte" Bedingung steht und i.d. zweiten Spalte der auszugebene Wert) zu generieren. Ich gebe dazu der Funktion den Input {1.2} auszuwählen, so wie es in verschiedenen Beschreibungen des Lösungsweges auch stets gemacht wird. Leider bekomme ich als Ergebnis nur eine einspaltige Matrix und entsprechend einen Bezugsfehler, wenn ich den WVERWEIS bitte mir die zweite Spalte auszugeben.
Wie gesagt, der Fehler ist vermutlich klein und einfach, für mich aber leider unsichtbar. Ich hoffe die Darstellung des Problems ist nachvollziehbar und jemand findet eine schnelle Lösung.
Beste Grüße und vorab vielen Dank jedem der sich Gedanken macht,
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit WVERWEIS() wird es hier zu aufwendig ...
28.06.2019 13:21:37
neopa
Hallo Sebastian,
... besser geeignet ist hier ein spez. VERWEIS()-Matrixformel-Konstrukt, welche keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt
In F14: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(D7:F7=F13)/(D8:F8=E14);D9:F9);"") und Formel so nach K14 und F37 kopierbar
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit WVERWEIS() wird es hier zu aufwendig ...
28.06.2019 16:51:10
Sebastian
Hallo neopa und SF ;-) ,
vielen Dank für die beiden sehr aufschlussreichen Antworten. Ich habe mein Problem damit gelöst bekommen und einiges gelernt.
Beste Grüße und schönes Wochenende,
Sebastian
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige