Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Pivot Fehlermeldung nach refreshall

VBA Pivot Fehlermeldung nach refreshall
17.06.2019 14:58:43
Martin
Guten Tag,
ich aktualisiere Daten in einer xlsx Datei und speichere diese dann.
Beides über VBA Code. Die xlsx Datei verfügt über ein PowerPivot Datenmodell.
Excel aktuelle Office 365 64 bit Version.
Das Funktioniert auch alles. Öffne ich die Datei erneut und ändere z.B. einen Datenschnitt erhalte ich die Meldung:
Der Pivottable-bericht ist ungültig versuchen sie die daten zu aktualisieren.
Vermutlich ein Timing problem. Führe ich die Aktualisierung manuell durch tritt das Problem nicht auf.
Gibt es eine Möglichkeit erst das Datenmodell vollständig zu aktualisieren und dannach die Pivot Tabellen (ohne erneut einen Refresh der Hintergrundtabellen zu triggern)?
Ich habe schon versucht einne refresh der einzelnen Pivots zu machen das hilft aber nicht weil er immer die Datenquelle komplett neu abfragt.
Vielen Dank & Beste Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pivot Fehlermeldung nach refreshall
18.06.2019 10:05:23
Luschi
Hallo Martin,
was der PivotCache ist, kann man hier nachlesen:
http://www.office-kompetenz.de/wp-content/uploads/files/Tutorial_Pivot-Cache.pdf
Wenn man von Außen per Vba die xlsx-Datei aktualisiert, wird dieser PivotCache nicht sofort aktualisiert und muß es per Vba selbst anstoßen, siehe:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.pivotcache.refresh
Ein weiteres uraltes Kriegsleiden von Pivottabellen sind PivotItems, die eigentlich nicht mehr da sein dürften, weil die Daten dazu in der Ausgangstabelle bereits gelöscht wurden.
Sollten bei Dir also bei der Datenaktualisierung sogar Daten gelöscht werden, so muß man hier ebenfalls per Vba nachhelfen; wie das geht, steht hier:
http://www.j-hennekes.de/1298584.htm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA Pivot Fehlermeldung nach refreshall
18.06.2019 16:22:29
Martin
Super 1000 Dank. Probiere ich mal aus.

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige