Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter mit mehreren Kriterien
25.06.2019 22:20:25
Simone
Hallo zusammen,
ich verzweifel mal wieder. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei, in die ca. 20 Kollegen für jede Wochen ihre Tätigkeiten per Userform eintragen. Wenn es zu Änderungen im Wochenablauf kommt, dann werden in der Userform immer die letzten Eintragungen geladen und dann können die Kollegen Änderungen vornehmen und dann abspeichern. Sämtliche Eintragungen und Änderungen (Name des Kollegen, die KW, der Chef, die Tätigkeit etc.) werden in einem Tabellenblatt untereinander abgespeichert. Das funtkioniert alles wunderbar.
Für jede getätigte Eingabe wird automatisch ein Zeitstempel am Ende der Zeile eingetragen.
Wenn aus diesem großen Datensatz bspw. der Chef6 sämtliche Leute aus seinem Arbeitsgebiet für bspw. die KW7 abfragen will und natürlich immer nur die letzte Eintragung des jeweiligen Kollegen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die "Chef-Nummer" würde ich aus einer Zelle ziehen (bspw. A1) genau so wie die KW (bspw. B1).
M.E. müsste das Makro als erstes den gesamten Datenbestand mit einem Autofilter nach dem Kriterium "Chef" (bspw. in A1) eingrenzen, dann alles auf die KW7 (bspw B1) eingrenzen und dann je Kollege den letzten Zeitstempel ermitteln, und dann die älteren Zeitstempel für alles Kollegen ausblenden.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Anbei eine kleine Beispielsdatei, wie die Datensätzte ungefähr abgespeichert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/130581.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
LG Simone

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
25.06.2019 22:41:00
onur
"Die "Chef-Nummer" würde ich aus einer Zelle ziehen (bspw. A1) genau so wie die KW (bspw. B1)" - Hast du dir mal deine Beispielsdatei angeschaut ?
A1:Arbeitsplatznummer
B1:Klarname
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
26.06.2019 15:47:30
Simone
Hallo Onur,
A1 und B1 stehen in einem Abfrageblatt und nicht in der "Datenbank" mit allen Eintragungen - sorry, habe mich da falsch ausgedrückt.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, die Frage ist eigentlich:
Gibt es einen Filter, der innerhalb einer Datengruppe, wie bspw. Arbeitsplatznummer separat sortieren kann, wie bspw. nach dem Zeitstempel?
Danke und Grüße
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
26.06.2019 16:45:25
Piet
Hallo Simone
ich habe mal versucht an Hand der Beispieldatei einen VBA Autofilter aufzubauen. Ich denke so müsste es gehen.
Die Daten habe ich nur zum Test von hand vorgegeben, die musst du natürlich aus einer UserForm holen.
mfg Piet
Sub Autofilter()
Dim PlatzNr As String, ChefNr As Integer, Zeit As String
Dim KWoche As String, Bereich As String, lz1 As Long
PlatzNr = Cells(2, 1)
ChefNr = Cells(2, 6)
Zeit = CDate(Left(Cells(2, 6), 10))
'KWoche = Cells(2, 5)
lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Bereich = "A1:G" & lz1   'Bereich bilden
Range(Bereich).Autofilter   'Filter löschen
'** Filter nur zum Test
PlatzNr = "d12"
KWoche = "1 / 2019"
ChefNr = 15
Zeit = CDate(Left(Cells(11, 7), 10))
Range(Bereich).Autofilter 1, Criteria1:=PlatzNr
If KWoche  "" Then Range(Bereich).Autofilter 5, Criteria1:=KWoche
Range(Bereich).Autofilter 6, Criteria1:=ChefNr
If Zeit  "" Then Range(Bereich).Autofilter 7, Criteria1:=Zeit & "*"
End Sub

Anzeige
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
27.06.2019 20:57:50
Simone
Hallo Piet,
ich habe Deinen Code für mich angepasst und er läuft super :)
Vielen, veilen Dank

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige