Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten vergleichen > bei Treffer >3 Spalte

2 Spalten vergleichen > bei Treffer >3 Spalte
28.06.2019 15:55:41
Simone
Hallo zusammen,
ich habe noch keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:
In Splate A stehen fortlaufende Nummern.
In Spalte B stehen Namen.
In Spalte C sind Kalenderwochen angeben bspw. "1 / 2019".
In den Spalten B und C stehen auch öfters die gleichen Angaben. Bspw. steht in B3 "Max" und in C3 "1 /2019". Das gleiche würde bspw. in B10 "Max" und in C10 "1/2019" nochmal stehen.
Ich würde jetzt gerne in D1 = Max eingeben und in E1 = 1 /2019. In F1 soll dann die letzte laufende Nummer der Spalte A ausgegeben werden. Also müsste es die 10 sein lt. meinem Beispiel.
Aufgrund meiner geringen Kenntnisse müsste es eine Formal aus Index, Vergleich und Max sein, oder? :-)
LG Simone

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten vergleichen > bei Treffer >3 Spalte
28.06.2019 16:02:17
Daniel
HI
=Index(A:A;Max(Wenn((B1:B99=D1)*(C1:C99=E1);Zeile(A1:A99))))
Muss aber als Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER eingegeben werden (in den neuesten Excelversionen ja angeblich nicht mehr)
oder auch, mit automatischer Matrixerkennung für ältere Excelversionen
=Index(A:A;Aggregat(14;6;Zeile(A1:A99)/(B1:B99=D1)/(C1:C99=E1);1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 2 Spalten vergleichen > bei Treffer >3 Spalte
28.06.2019 16:07:43
Simone
Ihr seid die Besten :-)
Vielen Dank, läuft super.
AW: da gibt es noch mehr Möglichkeiten ...
28.06.2019 16:17:27
neopa
Hallo Simone,
... außer den bereits genannten. Bei einer AGGREGAT()-Formel braucht es kein INDEX(), da Du ja in Spalte A Zahlenwerte zu stehen hast.
Es reicht da: =AGGREGAT(14;6;(B1:B99=D1)*(C1:C99=E1)*A1:A99;1)
Analog braucht es auch bei MAX() kein WENN() und keinen Matrixformelabschluss, wenn Du die Formel so:
=MAX(INDEX((B1:B99=D1)*(C1:C99=E1)*A1:A99;)) schreibst.
Oder in Deiner Excelversion sollte es auch ein MAXWENN() (oder und MAXWENNs()) geben.
Den genauen Syntax dafür kenne ich nicht, da ich diese neuere Excelversion nicht besitze.
Aber damit wäre wohl die einfachste alternative Lösung möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige