Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine (Hilfs)zeile einsparen

eine (Hilfs)zeile einsparen
28.06.2019 20:11:40
Christian
Hallo,
ich hätte mal eine Frage,
lässt sich die Formel im rot markierten Bereich berechnen, ohne dass ich in Zeile 2 einen Startwert vorgebe?
Ich meine jetzt nicht statt der jetzigen Formel in Zeile 3

=WENN(D3="";"";WENN(C3=D3;10+D3;WENN(D3
weil man dann ab der Zeile 4 eine andere Formel braucht,
sondern wirklich eine einheitliche Formel die ohne die Zeile 2 auskommt.
Danke für eure Hilfe
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/130639.xlsx

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine (Hilfs)zeile einsparen
28.06.2019 20:14:41
Hajo_Zi
es ist die falsche Datei, dort gibbt es keine Formel, oder habe ich es übersehen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: eine (Hilfs)zeile einsparen
28.06.2019 20:19:41
Christian
Hallo Hajo, du hast recht, es ist wirklich die falsche Datei gewesen, 1000mal sorry
hier die hoffentlich richtige
https://www.herber.de/bbs/user/130641.xlsx
Gruß
Christian
AW: eine (Hilfs)zeile einsparen
29.06.2019 10:47:47
Hajo_Zi
Hallo Christian,

Tabelle1
 ABCD
1 Chris
211000
322111
432112
543100

 verbundene Zellen 
B1: D1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B5=WENN(D2="";"";WENN(C2=D2;WENN(ISTTEXT(B1);0;B1)+10+D2;WENN(D2<C2;WENN(ISTTEXT(B1);0;B1)+D2;WENN(ISTTEXT(B1);0;B1))))  


Gruß Hajo
Anzeige
da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 20:16:08
Christian
Userbild
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 20:55:18
onur
Wieso blendest du die Zeile nicht einfach aus?
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 21:30:35
Christian
weil der Hauptgedanke war, Mitspielern, die überhaupt keine Ahnung von Excel haben sondern einfach nur Spielstände eines Kartenspiels notieren möchten es so übersichtlich wie möglich zu machen.
Klar wir nehmen natürlich idR ein Blatt Papier dafür zur Hand, diese Tabelle hab ich nur auf die Schnelle gemacht weil wir im Urlaub zwar das Spiel aber kein Papier dabei hatten.
Und wollte es jetzt möglichst auch für die anderen angenehm gestalten für den Fall dass wir irgendwann nochmal ohne Papier oder Stift da stehen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 21:32:25
onur
Deine Erklärung beantwortet aber meine Frage nicht.
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 21:42:17
Christian
ja für mich ist das keine Übersichtlichkeit, wenn man wie du sicher entnehmen kannst die Tabelle nicht allzuhäufig nutzen wird und sich dann irgendwann fragt, warum hast du da eine Zeile ausgeblendet, die nur Nullen enthält, ohne diese Zeile hat die Tabelle denselben Aufbau wie handgeschrieben, somit bleibt sie ohne diese Zeile immer nachvollziehbar.
Hoffe jetzt war es verständlich.
Es muss doch eine Lösung geben, z.B. wie WENN(ZEILE()=3, dann die Formel die ich eben nicht wollte, WENN(ZEILE() größer 3, dann die Formel die bereits in der Tabelle steht, nur leider bekomme ich das von alleine nicht hin.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 22:41:47
Christian
Hallo Onur,
fast, habe eine Änderung vorgenommen, alles eine Zeile nach oben verschoben weil ich die zweite Zeile ja weglassen wollte.
Aber
=WENN(ZEILE()>2;WENN(D2="";"";WENN(C2=D2;B1+10+D2;WENN(D2
funktioniert
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 22:43:03
onur
Was ?
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 22:45:17
Christian
wieder dasselbe Problem mit den Formeln ich habe alle deine Zellen um eine Zeile nach oben verschoben also aus D3 D2 gemacht aus C3 C2 usw.
und aus ZEILE()=3 ZEILE()=2
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 22:46:06
Christian
und natürlich auch die ersten Formeln in Zeile 2 geschrieben
Anzeige
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 22:47:00
onur
Klappt jetzt?
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 22:51:14
onur
Wenn du Excel mind. 2016 hast, kannst du auch statt den verschachtelten "WENN"-Befehlen "WENNS" nehmen, ist einfacher und übersichtlicher.
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 23:07:40
Christian
Jetzt hast du mich total verwirrt, weil mir zumindest m.e. die WENNS Formel nicht die Möglichkeit gibt, einen SONST Wert einzutragen.
Wie soll ich z.B. WENN(D2="";"";WENN(C2=D2 usw. zu einer WENNS Formel machen, wenn ich keinen Sonst Wert angeben kann?
Gruß
Christian
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 23:13:29
onur
Bei WENNS kannst du bestimmen, was für jeden einzelnen Fall geschehen soll-
z.B.:

=WENNS(A2=1;"A";A2=2;"B";A2=3;"C";A2=4;"D";A2>4;"Z")

Anzeige
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 23:28:11
Christian
ich habe es in B2 probiert, aber wie du siehst gibt die Formel =WERT! aus.
und habe als zusätzliche Bedingung D2 größer C2 mit reingenommen, da ich immer noch nicht verstanden habe, wie ich in der WENNS Formel einen Sonst Wert angeben kann, der für alle nicht ausdrücklich genannten Fälle gilt.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/130644.xlsx
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
28.06.2019 23:23:41
onur
Und wenn du das "Sonst" (für alle anderen Fälle) vermisst, geht es so:
=WENNS(A2=1;"A";A2=2;"B";A2=3;"C";A2=4;"D";WAHR;"Z")

Anzeige
AW: da ist was beim als Code formatieren schiefgegange
29.06.2019 11:05:02
Christian
so geht's, danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige