Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren mit VBA

Summieren mit VBA
30.06.2019 16:13:55
Michael
Hallo,
ich wende mich Mal wieder an Euch mit einer Aufgabe, mit der ich seit paar Tagen am kämpfen bin, und nicht weiter weiß.
In einer Tabelle werden Produktionsmengen nach Auftrag aufgeschrieben.
Wenn in einer Schicht mehrere Aufträge gefertigt würden, wäre es mit meiner Lösung kein Problem.
Aber es kommt mal schon vor dass, nur einen Auftrag jeweils auf Früh,Spät und Nachtschicht gefertigt wird. Dann funktioniert mit meinem Makro nicht.
Im Anhang Bsp. Wenn ich Zelle C36 aktiviere und das Makro ausführe müsste die Menge von Frühschicht E35 in J35 schreiben. Es wird aber die Menge vom Nachtschicht und Spätschicht zusammen gerechnet und in J34 geschrieben.
Der Fehler passiert aber nur dann, wenn in Spalte B mehr als 3 Zellen untereinander gefüllt sind.
https://www.herber.de/bbs/user/130664.xlsm
Besten dank für Eure Hilfe oder andere Ideen wie ich es lösen könnte

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren mit VBA
30.06.2019 17:11:16
onur
Und was sollen diese Zeilen deiner Meinung nach bewirken?
ActiveCell.Offset(, -1).Activate ' Ausgangs-Zelle MF1-Name
Range(ActiveCell.Offset(-1), Selection.End(xlUp)).Offset(, 3).Activate

AW: Summieren mit VBA
30.06.2019 17:26:38
Michael
Ich bin noch Anfänger was VBA angeht. Und versuche zuerst alleine eine Lösung finden.
Wie oben schon geschrieben.Soweit funktioniert,aber....
Die Datei ist nur ein Auszug vom Original.
Es wird vom Mitarbeiter der Folgeschicht ausgeführt, wenn er seinen Namen eingetragen hat.
Für andere Lösung wäre auch dankbar.
AW: Summieren mit VBA
30.06.2019 17:19:40
onur
"müsste die Menge von Frühschicht E35 in J35 schreiben" - Und wo im Code wird zw. Frühschicht und anderen Schichten unterschieden?
Anzeige
AW: Summieren mit VBA
30.06.2019 17:30:50
Michael
na ja das ist es , wenn min. eine Zelle in Spalte B leer dazwischen ist mit End,XlUP
AW: Summieren mit VBA
30.06.2019 17:46:00
Michael
eigentlich wollte ich mit (End XLUp) unterscheiden zwischen der Schichten.
das hat funktioniert bis zum Zeitpunkt an dem in Spalte B mehr als drei werte untereinander standen.
Dann greift (End xlUp) nicht mehr.
AW: Summieren mit VBA
30.06.2019 18:56:00
Michael
Wowwww! Super, besten Dank dafür
ich werde Morgen das Makro in die Original Excel Tabelle einbauen und testen.
AW: Summieren mit VBA
01.07.2019 21:16:13
Michael
Hallo Onur ,
habe jetzt das Makro in original Tabelle eingepflegt, funktioniert super.
Allerdings habe ich festgestellt dass, die Schleife jedesmal von vorne läuft. Das wäre nicht so schlimm, aber in unser Tabelle haben wir mittlerweile ca.4000 Zeilen voll und täglich kommen welche dazu sodass, das Bilden der Summe immer länger dauert.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, wie man das Makro beschleunigen kann?
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Summieren mit VBA
02.07.2019 19:15:27
Michael
Hallo Onur,
perfekt besser geht es nicht
Ich Danke dir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige