Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bed.Format mit Rahmen

bed.Format mit Rahmen
01.07.2019 12:03:20
Hermann
Hallo,
ich habe eine Tabelle, die in den Spalten A1:F999 horizontale Rahmen (fett, normal, rot+fett, ...) enthält. Diese Rahmen rühren meist von einer anderen bedingten Formatierung, aber auch von manuell gesetzten Rahmen her.
In der Spalte A möchte ich mit einem bed. Format die Zelle hellgelb hinterlegen, wenn ein Datum eingegeben wird.
in der Spalte B möchte ich mit einem bed. Format die Zelle hellgelb hinterlegen, wenn eine Uhrzeit eingegeben wird. Da die Hinterlegung einer Zelle die Gitternetzlinien der Zelle überdeckt, möchte ich zu der farblichen Hinterlegung auch noch einen hellgrauen dünnen Rahmen einfügen.
...und da beginnt mein Problem: ich möchte die bestehenden Rahmen in dieser Zelle NICHT überschreiben, d.h. dünner hellgrauer Rahmen nur, wenn kein Rahmen schon besteht.
Wie mache ich das?
Gruß Hermann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du musst generell Bedingungen für bedF als ...
01.07.2019 12:27:54
lupo1
... nicht überschneidend formulieren.
Dann bist Du auf der richtigen Seite.
Formatierst Du bspw. mit einerseits grünem oder braunen Rahmen, andererseits blauer oder roter Schrift, dann musst Du die Schnittmengen, die sich aus den beiden verschiedenen Kriterien ergeben, einzeln definieren:
grünblau
grünrot
braunblau
braunrot
Diese sollten sich ausschließen.
Diese müssen nicht unbedingt 100% des Möglichen ergeben!
AW: Du musst generell Bedingungen für bedF als ...
01.07.2019 12:42:24
Hermann
Hallo Lupo,
... bedF als nicht überschneidend formulieren.

das hört sich gut an, aber wie formuliere ich das in der Bed. Formatierung?
WENN (Rahmen oben und Rahmen unten nicht gesetzt, dann mache Rahmen oben+unten grau dünn)
Gruß Hermann
Anzeige
Jegliches Unterformat als Bestandteil ...
01.07.2019 12:53:39
lupo1
... muss als eine Teilmenge, also Schnittmenge aller Formatkategorieren, bedingt werden.
Sonst bekommst Du nur Murks.
AW: Jegliches Unterformat als Bestandteil ...
01.07.2019 16:52:51
Hermann
Hi Lupo,
ich verstehe nicht, was du meinst und wie ich das in die bedF reinbekomme. Kannst du mal ein Bsp. deines Lösungsvorschlags mit roten dicken und grauen dünnen Rahmen hier reinschreiben? Oder versteht jemand anderes das, was Lupo da meint?
Gruß Hermann
Nochmal
02.07.2019 12:25:38
lupo1
Erstens kann ein bedF nicht ein anderes bedF auswerten, sondern nur dessen Bed.
Zweitens:
Bei
2 verschiedenen Rahmentypen,
3 verschiedenen Schriftfarben und
4 verschiedenen Hintergrundfarben
ergeben sich
24 verschiedene bedF - mit der UND()-Verknüpfung von je 3 Bed.
Nur wenn Du die Kombinationen vollständig enumerierst (oder halt teilweise weglässt, wenn nicht vorkommend), hast Du Sicherheit im Karton.
"Mache Zahl blau, wenn BedF 'Rahmen braun'" geht also nicht, sondern
"Mache Zahl blau, wenn Bed. die Bed. für Rahmen braun mit einschließt".
Anzeige
Ein' happich noch, ein'
02.07.2019 15:50:30
lupo1
Es gibt keine bedF mit anders-dicken Rahmenlinien (als wie die Zelle sie vorgibt/erlaubt).
Denn dann müsste jedes Mal der Bildschirm neu aufgebaut werden, wenn die entspr. bedF eintritt. Das wäre aber - berechtigt! - wider jede Bildschirmökonomie.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige