Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gelbe Zeilen mit VBA ausblenden

gelbe Zeilen mit VBA ausblenden
01.07.2019 13:18:50
Kathrin
Hallo,
ich habe ein Excel mit mehreren Worksheets. Innerhalb eines Worksheets habe ich mehrere Zeilen. Die Summenzeilen wurden aufgrund der weiteren Verformelung verdoppelt. Die Zeile, die für den User nicht relevant ist, ist gelb markiert und soll gehidet werden.
Problematisch stellt sich hier das Grouping heraus. Sobald ich über rechte Maustaste 'hide' die Zeile versteckt habe - das Grouping schließe und wieder öffne, ist die Zeile wieder da?!
Mit 'Rows.Hidden = True' komme ich hier nicht weiter, da mir auch die Verknüpfung zur Farbe fehlt.
kann mir hier jemand weiterhelfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gelbe Zeilen mit VBA ausblenden
01.07.2019 13:41:18
Rob
Hi Kathrin,
den RGB-Code für die Farbe bekommst Du über Farbe/Benutzerdefiniert heraus. Du könntest über eine if-Schleife abfragen, ob diese Zeile den RGB Interior.Code hat:

Dim r As Range
For Each r In Columns(1)
If r.Rows.Interior.Color = RGB(255, 255, 255) Then
r.Rows.Hidden = True
Else
Next r

AW: gelbe Zeilen mit VBA ausblenden
01.07.2019 13:44:44
Torsten
Schoen und gut. Aber wenn verschiedene Benutzer verschiedene Gelbtoene verwenden, da ja jeder einen anderen Geschmack hat, dann biste aufgeschmissen.
Das ist so eine Sache mit Farbmakierungen.
AW: gelbe Zeilen mit VBA ausblenden
01.07.2019 13:52:53
Rob
Dann ggf so (alle Zeilen ausblenden, die nicht blank sind):

If r.Rows.Interior.Color  RGB(255, 255, 255) Then
r.Rows.Hidden = True
Else

Anzeige
AW: gelbe Zeilen mit VBA ausblenden
01.07.2019 18:15:56
Daniel
Hi
naja, das Grouping blendet halt alle ausgeblendeten Zeilen im Bereich wieder ein.
Es kann leider nicht unterscheiden, warum bzw auf welchem Weg die jeweilige Zeile ausgeblendet wurde, dh es sieht keinen unterschied, ob die Zeile über das Grouping oder über Hide ausgeblendet wurde.
der Workaround, der mir spontan einfallen würde wäre, dass du die Zeilen nicht komplett ausblendest, sondern auf die kleinstmögliche Zeilenhöhe größer 0 verkleinerst (0,75 bzw 1 Pixel)
beim Einblenden über das Grouping wird von den ausgeblendeten Zeilen die ursprüngliche Zeilenhöhe wieder hergestellt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: gelbe Zeilen mit VBA ausblenden
02.07.2019 08:10:52
Kathrin
Vielen Dank für eure Hilfe,
die einfachste und schnellste Lösung war die Zeilen auf 0,1 zu stellen, dann bleiben sie 'weg'! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.
Gruß Kathrin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige