Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable hinzufügen

Variable hinzufügen
01.07.2019 13:47:17
KJ
Hallo Excel-Community,
ich habe mal eine Frage. Zunächst einmal der Code, um den es geht:
Dim varDatei As Variant
varDatei = Application.GetOpenFilename()
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;H:\Data\Transfer\(variable varDatei).txt", Destination:=Range("$D$4"))
.Name = "svs_report_datum"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
Wie kann ich die zuvor ausgelesene Variable wieder bei "TEXT;H:\Data\Transfer\(variable varDatei).txt", genauer die Stelle wo (variable varDatei) kommt austauschen? Bzw. an dieser Stelle soll der zuvor ausgewählte Wert hinzugefügt werden.
Vielen Dank im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable hinzufügen
01.07.2019 13:53:05
Torsten
Hallo,
So?
"TEXT;H:\Data\Transfer\" & DeinWert & ".txt"
Gruss
AW: Variable hinzufügen
01.07.2019 13:58:43
mmat
Hi
so
varDatei = Application.GetOpenFilename() ' unverändert. Liefert vollständigen Pfad und  _
Dateinamen
if varDatei  "" then varDatei ="Text;"&varDatei else Exit Sub 'Zeile hinzufügen
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
varDatei, Destination:=Range("$D$4")) 'Zeile Ändern
vg, MM
AW: Variable hinzufügen
01.07.2019 17:50:49
Daniel
wenn ich das kurz korrigieren darf:
Application.GetOpenFileName liefert den Rückgabewert FALSE, fall man Abbrechen drückt, dh deine Prüfung IF varDatei "" wird immer WAHR ergeben, zumindest bei mir in Excel 2013.
ich würde hier so prüfen, damit ist dann auch sichergestellt, dass eine Text-Datei ausgewählt wurde, falls der Filter für das GetOpenFileName nicht eingesetetzt wird:
Dim varDatei As Variant
varDatei = Application.GetOpenFilename()
if lCase(VarDatei) like "*.txt" then
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & varDatei, Destination:=Range("$D$4"))
.Name = "svs_report_datum"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
End with
End if

Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige