Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 19:04:18
Sören
Hallo zusammen,
bin im Internet auf folgenden Code gestoßen. Dabei soll durch klicken einer Checkbox eine TextBox aktiviert werden oder eben gesperrt sein. Wenn es gesperrt ist, soll die TextBox grau hinterlegt sein, und beim aktiven weiß werden.
Leider funktioniert er bei mir nicht, obwohl meine Checkbox und TextBox genauso heißt wie im Code. Kann mir einer helfen, wie der Code heute aussehen müssste?
Private Sub CheckBox1_Click()
Select Case ActiveDocument.CheckBox1.Value
Case Is = False
With ActiveDocument.TextBox1
.Select
'flach
.SpecialEffect = 0
'grau
.BackColor = &HC0C0C0
.ForeColor = &HC0C0C0
'gesperrt
.Locked = True
End With
Case Is = True
With ActiveDocument.TextBox1
.Select
'vertieft
.SpecialEffect = 2
.BackColor = &HC0C0C0
'weiss
.BackColor = &HFFFFFF
.ForeColor = &H80000006
.Locked = False
End With
End Select
End Sub
Gruß Sören

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 19:13:33
Luschi
Hallo Sören,
ActiveDocument im Code zeigt an, daß dieser Code zur Word-Vba gehört - in Excel muß man nur ActiveDocument gegen ActiveSheet austauschen, und schon klappt das bei mir.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 19:27:13
Sören
Hallo Luschi,
Danke. Habe es geändert. Leider kann man immer noch in die TextBox1 was eintragen ohne auf die Checkbox zu klicken und wenn ich auf die Checkbox1 klicken will kommt die Fehlermeldung 438.
Könnte vielleicht noch irgendwas nicht passen?
Gruß Sören
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 19:34:51
Werner
Hallo Sören,
bescheidene Frage:
Sind die Textbox im Tabellenblatt oder in einer Userform?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 19:39:39
Sören
Hallo Werner,
in einer Userform. Jetzt wo du es sagt, ist der Code wohl komplett falsch oder?
Gruß Sören
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 19:43:45
Werner
Hallo Sören,
der Code gehört ins Codemodul der Userform.
Private Sub CheckBox1_Click()
If Not Me.CheckBox1 Then
Me.TextBox1.SpecialEffect = 0
Me.TextBox1.BackColor = &HC0C0C0
Me.TextBox1.ForeColor = &HC0C0C0
Me.TextBox1.Locked = True
Else
Me.TextBox1.SpecialEffect = 2
Me.TextBox1.BackColor = &HFFFFFF
Me.TextBox1.ForeColor = &H80000006
Me.TextBox1.Locked = False
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 19:55:18
Sören
Hallo Werner,
vielen Dank. Der Code funktioniert. Leider habe ich noch 2 Probleme. wenn die Maske geöffnet wird, soll die TextBox 1 deaktiviert sein. Aktuell kann man, wenn die Maske geöffnet wird, was in die TextBox 1 eintragen und erst wenn man das Kontrollkästchen drückt und noch einmal drückt um das Häkchen raus zu nehmen ist die TextBox 1 gesperrt. und das 2 Problem ist, dass ich eig eine Kombination machen will.
Mann hat 2 TextBoxen. In TextBox 1 kann man was eintragen. In TextBox 2 nicht. Drückt man nun auf das Häkchen, Tauschen die beiden TextBoxen die Gültigkeit. Nun kann man was in TextBox 2 eintragen, aber nicht mehr in TextBox 1. Weist du wie ich das meine? und hätest du eine Idee? Vielen Dank das du mir schon mal geholfen hast.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 20:12:33
Werner
Hallo Sören,
mal was Grundsätzliches: Bitte das eigentliche Vorhaben nicht häppchenweise - macht keinen besonderen Spaß.
Private Sub CheckBox1_Click()
If Not Me.CheckBox1 Then
Me.TextBox1.SpecialEffect = 0
Me.TextBox1.BackColor = &HC0C0C0
Me.TextBox1.ForeColor = &HC0C0C0
Me.TextBox1.Locked = True
Me.TextBox2.SpecialEffect = 2
Me.TextBox2.BackColor = &HFFFFFF
Me.TextBox2.ForeColor = &H80000006
Me.TextBox2.Locked = False
Else
Me.TextBox1.SpecialEffect = 2
Me.TextBox1.BackColor = &HFFFFFF
Me.TextBox1.ForeColor = &H80000006
Me.TextBox1.Locked = False
Me.TextBox2.SpecialEffect = 0
Me.TextBox2.BackColor = &HC0C0C0
Me.TextBox2.ForeColor = &HC0C0C0
Me.TextBox2.Locked = True
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.CheckBox1 = False
Me.TextBox1.SpecialEffect = 0
Me.TextBox1.BackColor = &HC0C0C0
Me.TextBox1.ForeColor = &HC0C0C0
Me.TextBox1.Locked = True
Me.TextBox2.SpecialEffect = 2
Me.TextBox2.BackColor = &HFFFFFF
Me.TextBox2.ForeColor = &H80000006
Me.TextBox2.Locked = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 20:47:58
Sören
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Tut mir echt leid. Dachte, wenn ich den Anfang als Code bekomme kann ich den Rest selber basteln. Habe mich da wohl geirrt.
Gruß Sören
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.07.2019 20:58:52
Werner
AW: Checkbox aktiviert Textbox
01.07.2019 21:55:16
Daniel
Hi
den Code im Initialize-Event brauchst du nicht unbedingt.
Formatiere die Steuerelemente über die Einstellung im Eigenschaftsfenster so, wie sie zu beginn sein sollen. Das Eigenschaftsfenster stellt die Start-Einstellung dar.
Code im Initialize-Event benötigst du nur, wenn der gewünschte Eigenschaftswert aktuell berechnet werden muss.
ansonsten, probier mal für die Textboxen die Eigenschaft .Enabled = True/False
damit hast du das .Locked und das umfärben in einem Schritt.
Gruß Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige