Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen

Comboboxen
02.07.2019 14:37:52
Anja
Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme mit den Comboboxen:
1. Nach dem Speichern und Öffnen der Datei, sind immer wieder die Comboboxen leer.
Das habe ich gelöst mit einem Button, der mir dann das entsprechende Makro ausführt.
2. Öffne ich ein zweites Fenster der Datei z.B. "Name - 2 - Excel" kann ich die Comboboxen überhaupt nicht ansteuren.
Hat jemand dazu eine Lösung für mich?
Vielen Dank
Anja
https://www.herber.de/bbs/user/130694.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen
02.07.2019 15:26:08
Regina
Hi Anja,
die Schaltfläche zum befüllen der Combobox kannst Du Dir sparen, wenn Du den Code dazu in das Worksbook_Open-Ereignis schreibst:
Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe", im Codefenster im linken Dropdown "Workbook" auswählen und in die dann angezeigte Sub Deinen Code verschieben.
Was ich noch nicht verstehe: Was meinst Du mit "zweites Fenster"? Öffnest Du die datei nochmal schreibgeschützt? Oder wie ist das zu verstehen?
Gruß
Regina
AW: Comboboxen
02.07.2019 15:58:10
Anja
Hi Regina,
danke für deine Antwort! Ich werde das gleich ausprobieren, allerdings hatte ich, als ich die Comboboxen erstellt habe, viele Varianten getestet, auch "mit in Arbeitsmappe schreiben", die nicht funktionierten, allerdings mit Worksheet_Activate...
Das eigentliche Programm ist eine Wettkampfzeittafel, die ich einmal am Laptop zur Eingabe der Wertungen brauche und dann noch eine zweite Bildschirm-Anzeige für die Zuschauer. Dafür nehme ich die Windows Option Bildschirm erweitern. Ich habe auf meinem Tabellenblatt, welches die Wettkampftafel beinhaltet, weiter rechts die zweite Anzeige für die Zuschauer. Damit die Zuschauer nicht die Bearbeitung sehen, öffne ich also ein zweites Fenster der Datei, welches aber eben im Bereich der Comboboxen nicht ansteuerbar ist. Die anderen Funktionen z.B. Anklicken von shapes und dadurch Auslösen von Makros funktionieren.
Soweit ist das nicht schlimm, da ich den 2. Bildschirm auf dem das 2. Fenster also "Wettkampftafel - 2 - Excel" erscheint nicht steuern muss.
Das Problem kommt dann, wenn ich die Tabellenblätter im Fenster "Wettkampftafel - 1- Excel" wechsele, um z.B. neue Kämpfer einzufügen, dann wieder alle Fenster bis auf meine zwei Wettkampftafelanzeigen schließe. Dann passiert es nämlich manchmal, dass ich an meinem Tisch die zweite (nicht steuerbare) Anzeige habe und somit keine Kämpfer auswählen kann.....
Also muss ich eine Lösung finden, dass entweder die doppelten Fenster "Comboboxmäßig" genauso wie das 1. Fenster zu bedienen sind oder ich muss beim Schließen der Fenster sicherstellen, dass immer die 1. Anzeige auf meinem Laptop dargestellt wird.
Gruß
Anja
Anzeige
AW: Comboboxen
02.07.2019 16:23:16
Regina
Hi,
dazu habe ich spontan keine Idee.
gruß
Regina
AW: Comboboxen
02.07.2019 16:08:06
Anja
Hallo Regina,
dass mit dem automatischen Füllen hat schon mal funktioniert! Danke! An dem Ansteuern der Combobox im 2. Fenster hat sich leider nichts verändert...
Anja

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige