Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pdf-Export

Pdf-Export
02.07.2019 15:26:54
Bernd
Hallo,
ich würde gerne mehrere (nicht alle) Tabellenblätter einer Exceldatei als pdf exportieren in das gleiche Verzeichnis, in dem sich auch die Excel-Datei befindet.
Der Dateiname solle aus dem Zelleninhalt der Zelle A1 aus bestimmten Tabellenblatt generiert werden.
Also z. B. die Blätter "Export1", "Export2", "Export3" sollen exportiert werden und der Name des pdf's steht in "Export2"in Zelle A1.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf-Export
02.07.2019 16:24:12
Bernd
Hallo Torsten,
das ist leider nicht ganz was ich suche, eher allgemein und lässt sich sogar über Makrorekorder aufzeichnen.
Danke aber trotzdem..
AW: Pdf-Export
02.07.2019 16:24:13
Bernd
Hallo Torsten,
das ist leider nicht ganz was ich suche, eher allgemein und lässt sich sogar über Makrorekorder aufzeichnen.
Danke aber trotzdem..
Anzeige
AW: Pdf-Export
02.07.2019 16:50:14
Daniel
Hi
grundsätzliche Frage:
stimmt die von dir angegebene Excelversion?
denn Excel XP bietet dir leider nicht die Möglichkeit, eine Datei direkt als PDF zu speichern, die gibt es erst seit Excel 2007.
bis dahin müsstest du dir einen PDF-Creator installieren, welcher sich dann wie ein weiterer Drucker in deinem System "einnistet" und du PDFs erstellen kannst, indem du diesen PDF-Creator als Drucker auswählst und die Blätter druckst.
hier aber den Dateinamen per VBA vorzugeben, ist nicht so ganz trivial.
Gruß Daniel
AW: Pdf-Export
02.07.2019 17:34:22
Bernd
Hi,
stimmt sorry. Das Start-Icon ist noch von Excel 2010, tatsächlich ist es aber Excel 14.0.7232.5000 laut Info. Viele der Lösungen im Web sind noch für ältere Versionen...
Anzeige
AW: Pdf-Export
02.07.2019 18:03:15
Daniel
Naja die korrekte Excelversion sollte man schon mal angeben können.
das das 10 nicht für 2010 steht, sollte klar sein.
ansonsten, wo ist das Problem mit den Lösungen, die du gefunden hast?
das an deine Tabellenblattnamen anzupassen sollte kein Problem sein.
den Speichernamen aus fixem Text und einer Variblen bzw dem Wert aus einer Zelle zusammenszustellen ist auch nicht schwierig.
Womit konkret hast du jetzt ein Problem?
Bedenke bitte, dass die meisten Helfer in Foren lieber Hilfe zur Selbsthilfe geben und es nicht besonders gerne gesehen wird, wenn jemand eine fix- und fertig-lösung speziell für sein Problem sucht welche er nur kopieren muss, ohne zu verstehen was da genau passiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Pdf-Export
02.07.2019 18:18:50
Bernd
Hallo Daniel,
wie schon beschrieben, kann man das fast durchgehend aufzeichnen. Das Problem ist, dass ich gerne einen Dateinamen aus einem Zelleneintrag erzeugt haben möchte, der halt auf einem mehrfach markierten Tabellenblatt steht. Da habe ich nichts im Netz gefunden.
Es handelt sich hier um eine Anfrage um einen Code, der für die Cracks hier wahrscheinlich wenige Zeilen sind. Wenn Anfragen dieser Art hier nicht erwünscht sind, dann sollte zukünftig im Fragedialog auch der Menüeintrag "Keine" oder "Kaum" VBA-Kenntnisse entfernt werden.
Ansonsten bevorzuge Forumuser, die mir trotzdem helfen wollen und von Belehrungen Abstand nehmen.
Anzeige
AW: Pdf-Export
02.07.2019 18:19:21
Bernd
Hallo Daniel,
wie schon beschrieben, kann man das fast durchgehend aufzeichnen. Das Problem ist, dass ich gerne einen Dateinamen aus einem Zelleneintrag erzeugt haben möchte, der halt auf einem mehrfach markierten Tabellenblatt steht. Da habe ich nichts im Netz gefunden.
Es handelt sich hier um eine Anfrage um einen Code, der für die Cracks hier wahrscheinlich wenige Zeilen sind. Wenn Anfragen dieser Art hier nicht erwünscht sind, dann sollte zukünftig im Fragedialog auch der Menüeintrag "Keine" oder "Kaum" VBA-Kenntnisse entfernt werden.
Ansonsten bevorzuge ich Forumuser, die mir trotzdem helfen wollen und von Belehrungen Abstand nehmen.
Anzeige
AW: Pdf-Export
02.07.2019 18:19:21
Bernd
Hallo Daniel,
wie schon beschrieben, kann man das fast durchgehend aufzeichnen. Das Problem ist, dass ich gerne einen Dateinamen aus einem Zelleneintrag erzeugt haben möchte, der halt auf einem mehrfach markierten Tabellenblatt steht. Da habe ich nichts im Netz gefunden.
Es handelt sich hier um eine Anfrage um einen Code, der für die Cracks hier wahrscheinlich wenige Zeilen sind. Wenn Anfragen dieser Art hier nicht erwünscht sind, dann sollte zukünftig im Fragedialog auch der Menüeintrag "Keine" oder "Kaum" VBA-Kenntnisse entfernt werden.
Ansonsten bevorzuge ich Forumuser, die mir trotzdem helfen wollen und von Belehrungen Abstand nehmen.
Anzeige
AW: Pdf-Export
02.07.2019 18:18:02
Nepumuk
Hallo Bernd,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub ExportPDF()
    With ThisWorkbook
        Call .Worksheets(Array("Export1", "Export2", "Export3")).Select
        Call .ActiveSheet.ExportAsFixedFormat(Type:=xlTypePDF, Filename:=.Path & "\" & _
            .Worksheets("Export2").Range("A1").Text, _
            Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
            IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False)
        Call .Worksheets(1).Select
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke Nepumuk!
02.07.2019 18:24:34
Bernd
Hallo Nepumuk,
einfach perfekt! Ich danke für die schnelle Lösung, genauso sollte es sein....
Viele Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige