Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern als xlsb

Speichern als xlsb
02.07.2019 22:04:32
Matthias
Hallo Leute,
habe für einen Bekannten eine Honorarnote im Excel erstellt. Er öffnet die Vorlage und speichert dann jede Honorarnote separat ab.
Per Workbook.Open zählt die Rechnungsnummer bei jedem öffnen hinauf.
Das Datum ist mit =Heute() verlinkt und per Before.Safe wird das Datum in einen Wert umgewandelt.
Nun mein Problem: Die Rechnungsnummer zählt nun auch hinauf, wenn die separat abgespeicherte HN für den Kunden XY geöffnet wird. Natürlich könnte ich ihm sagen, er soll die HN einfach als xlsb speichern, lieber aber würde ich dies automatisiert machen.
Könnte mir hier bitte jemande weiterhelfen?
Das Speichern selbst erfolgt über einen Button hinter dem folgender Code ist:
Sub Speichern()
ActiveWorkbook.Save
Dim strDateiname As String
ChDrive "c:\"
strDateiname = ("Honorarnote " & Range("G15").Formula)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (strDateiname)
End Sub

Zur Erklärung: Es ist eine Vorlage und bevor die Datei geschlossen wird, wird die =HEUTE Formel in einen Wert umgewandelt. Deswegen habe ich das Speichern auf einen Button verlagert wodurch ich zuerst per ActiveWorkbook.Safe die Vorlage speichere und ihm dann die Honrarnote per Speichern unter abspeichern lasse. Wenn er sie dann schließt ist der Datum-Wert nur in der separat gespeicherten HN vorhanden, nicht aber in der Vorlage.
Müsste den code jetzt noch adaptieren, dass es als Datei ohne Makros abgespeichert wird.
Danke und LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern als xlsb
02.07.2019 22:16:41
mumpel
Hallo!
Ohne Makros geht nur als XLSX (xlOpenXMLWorkbook). Auch XLSB enthält Makros. Schau Dir dazu mal Application.GetSaveAsFilename an.
Gruß, René
AW: Speichern als xlsb
03.07.2019 09:18:24
Nepumuk
Hallo Matthias,
ich würde das so lösen:
Public Sub Speichern()
Dim strDateiname As String
Dim objFileDialog As FileDialog
ThisWorkbook.Save
Set objFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
strDateiname = "Honorarnote " & Range("G15").Text
With objFileDialog
.FilterIndex = 1
.InitialFileName = "C:\" & strDateiname
If .Show Then
Application.DisplayAlerts = False
Call .Execute
Application.DisplayAlerts = True
End If
End With
Set objFileDialog = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speichern als xlsb
03.07.2019 17:55:03
Matthias
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
Da ich mich ja auch weiterbilden möchte und nicht dauerhaft, schamlos das Wissen anderer konsumieren möchte - könntest du mir bei dem Code sagen, wo genau du die Info verpackt hast, dass es als "normale" Excel Datei ohne Makros abgespeichert wird ?
Danke und schönen Abend.
AW: Speichern als xlsb
05.07.2019 08:48:00
Torsten
Hallo Matthias,
hier

.FilterIndex = 1

Filterindex 1 sagt, speicher als .xlsx
2 z.B waere .xlsm
Gruss Torsten
AW: Speichern als xlsb
05.07.2019 17:31:17
Matthias
Danke vielmals!
AW: Speichern als xlsb
05.07.2019 19:40:18
onur
Und warum noch offen?
AW: Speichern als xlsb
05.07.2019 23:09:03
Matthias
Sorry, war reflexartig ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige