Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sparplan mit VBA

Sparplan mit VBA
03.07.2019 00:04:14
El.

Hallo zusammen,
für eine Lösung in VBA bräuchte ich dringend Euere Hilfe. Habe da eine Art Sparplan, der 4 Arten des Sparen aufzeigen soll. Wenn "Opt. Anfangskapital" berechnen ausgewählt wird, sollte nach der Eingabe in die betreffenden Spalten durch drücken des "Berechnen Buttons", mir das "Anfangskapital" angezeigt werden. Sollte noch ein Betrag bei "Anfangskapital" darin stehen, sollte immer das Feld vorher geleert werden. Das gleiche gilt natürlich dann auch für die anderen Berechnungsmöglich-keiten. Die anderen Optionsfelder wie Zinsansammlung, Ja / Nein, oder Linear / Exponentiell sollten bei der Berechnung nach Möglichkeit auch mit berücksichtigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/130702.xlsm
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Elfriede

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sparplan mit VBA
03.07.2019 01:02:18
{Boris}
Hi,
ohne die Datei angesehen zu haben: Worum geht es Dir? Die Formeln zur Berechnung? Oder die reine VBA-Funktionalität? Oder beides?
Letzteres wäre eine Auftragsprogrammierung.
VG Boris
AW: Sparplan mit VBA
03.07.2019 08:33:22
El.
Hallo Boris,
mir geht es hier rein um die VBA-Funktionalität. Da ich mich mit VBA nicht so toll auskenne, wäre es sehr schön wenn man mir in dieser Hinsicht helfen könnte bzw. würde. Es würde je nach dem schon ausreichen, eine der Optionen mit VBA zu füllen, denn dann könnte ich die anderen ja so übernehmen. Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre das Super.
Viele Grüße
Elfriede
AW: Sparplan mit VBA
06.07.2019 00:03:10
El.
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon bald drei Tage auf eine Lösung meines Problems vom Forum gewartet habe und sich seither niemand mehr gemeldet hatte, möchte ich es doch noch mal versuchen, euch umzustimmen, dass sich wenigstens einer erbarmt und mir bzw. meinem Problem auf die Sprünge hilft. Ich habe mich zwischenzeitlich selber noch einmal eingebracht, was ja im normal Fall auch meine Vorgabe ist. Aber in diesem Falle muss ich leider passen, weil VBA und Englisch nicht meine Stärke sind. Habe den "Sparplan" auch etwas abgespeckt, so, dass man hier bestimmt nicht von einer Auftragsprogrammierung sprechen kann. Ansonsten, würde wohl jedes größere Makro darunter fallen und abgelehnt werden müssen. Soviel mal dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/130757.xlsm
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Sparplan mit VBA
06.07.2019 06:47:56
Hajo_Zi
Hallo Elfriede,
in der Zeile
Range("d4").Value = Range("d7") / (1 + Range("d5") / 100) ^ d6 ' Kn=K0?(1+p100)n|:(1+p100)n / =B81*(1/D81+C81) / =C22/(1+C18/100)^C20
ist die Variable d6 nicht belegt.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Sparplan mit VBA
06.07.2019 10:32:20
El.
Hallo Hajo,
das ist eben die Problematik von VBA. Für vieles findet man irgend ein Beispiel im WWW, aber meistens sind es einfache Sachen. Wird es aber komplizierter, dann "schweigen die Götter". So ist es eben gerade bei mir auch und aus diesem Grunde, benötige ich eben das Forum. In meinem Beispiel geht es mir hauptsächlich um das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Optionsfeldern und dem "Berechnen-Button". Wenn ich z. B. "Anfangskapital berechnen" und "Ja, Zinsansammlung" auswähle und dann den "Berechnen-Button" drücke, soll er mir ja das "Anfangskapital berechnen". Stelle ich um und möchte das "Endkapital berechnen" und habe vielleicht "Exponentiell" ausgewählt und drücke dann den "Berechnen-Button", muss er ja das "Endkapital" mit einer anderen Formel berechnen, als noch vorher beim "Anfangskapital". Diese verschiedenen Möglichkeiten mit einander zu verknüpfen, das übersteigt eben meine VBA Fähigkeiten. Ich habe mich ja schon etwas mit der Sache befasst, aber komme eben nicht weiter. Darum meine Bitte an Dich, lieber Hajo oder an jeden Anderen im Forum, helft mir Bitte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Sparplan mit VBA
06.07.2019 10:34:41
Hajo_Zi
Hallo Elfriede,
Du musst auf meinen Beitrag nicht eingehen. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Dim D6 As Long
D6=10
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Sparplan mit VBA
06.07.2019 12:03:16
El.
Hallo Hajo,
habe das jetzt geändert, wird auch richtig berechnet. Aber das ganze bringt mich aber auch nicht viel weiter, weil ja die anderen Möglichkeiten die ich schon beschrieben habe, nicht berücksichtigt werden.
Somit bin ich auch nicht viel weiter, wie vorher!!!
Viele Grüße
Elfriede
AW: Sparplan mit VBA
08.07.2019 16:18:05
Oberschlumpf
Hi Elfriede,
sorry, mit einer direkten Lösung kann ich auch nicht helfen, aber...
...mir ist beim Durchlesen deiner Beiträge aufgefallen, dass du in nur einem Thread sehr, sehr viele Fragen stellst (eigentlich kein Problem! aber das bedeutet meist auch, das - nur eine Person - dann auch diese vielen Fragen beantworten muss)
Tipp 1:
Erstell einen ganz neuen Beitrag, in dem du - wieder mit Bsp-Datei - nur 1 oder 2 deiner Probleme beschreibst
Ja, ich weiß, dein "Gesamtproblem" ist damit noch nicht gelöst, aber du bist mit 2 Teillösungen schon mal weiter als vorher.
(schreib als letzten Beitrag bitte nicht "danke, die 2 Teillösungen sind erledigt, aber ich hab da noch eine Frage")
Jetzt erstellst du wieder einen neuen Beitrag und beschreibst mit fortgeschrittener Bsp-Datei die nächsten 1 oder 2 Probleme
Das Ganze machst du so lange, bis eben all deine Fragen beantwortet sind.
Tipp 2
Wenn dir hier auch mit Tipp 1 niemand helfen kann (so was kommt vor :-) ), dann versuch es doch in dem einen oder anderen Excel-Forum.
Dort "tummeln" sich zwar viele der Antworter rum, die auch hier "aktiv" sind, aber es gibt eben viele, weitere Antworter, die das Herber-Forum gar nicht kennen.
Konnte ich ein bisschen helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sparplan mit VBA
08.07.2019 21:30:02
El.
Hallo Oberschlumpf (Thorsten),
schön, dass es noch Menschen in diesem Forum gibt, die mehr als nur einen "Satz" zu meinem Anliegen von sich geben können, wenn es auch mein Problem nicht löst, aber man weiß wenigstens, dass man nicht ganz alleine gelassen wird. Werde also mal Deinen Rat befolgen und mein Problem in kleinen Schritten vortragen.
Viele Grüße
Elfriede

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige