Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns

Summewenns
03.07.2019 11:08:28
Andre
Hallo Zusammen
Ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe eine sehr große Tabelle in dieser ist eine Formel hinterlegt die sich in Haupttabelle zwischen B3 und NB5000 befindet.
Dadurch dauert es ziemlich lang bis sie berechnet wird. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich diese Formel umschreiben muss das Sie schneller läuft oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Die Tabelle besteht aus 2 Tabellenblätter:
Haupttabelle
Daten1
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus
Hier die Formel:
=WENN(SUMMEWENNS(Daten1!$O:$O;Daten1!$A:$A;$A3;Daten1!$B:$B;B$1)=2;"U";WENN(SUMMEWENNS(Daten1!$N:$N; Daten1!$A:$A;$A3;Daten1!$B:$B;B$1)=1;"A";WENN(SUMMEWENNS(Daten1!$P:$P;Daten1!$A:$A;$A3;Daten1!$B:$B; B$1)=3;"F";WENN(SUMMEWENNS(Daten1!$Q:$Q;Daten1!$A:$A;$A3;Daten1!$B:$B;B$1)=4;"V"; WENN(SUMMEWENNS(Daten1!$R:$R;Daten1!$A:$A;$A3;Daten1!$B:$B;B$1)=5;"K";"")))))

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine ganzen Spalten
03.07.2019 11:49:09
WF
Hi,
schreib nicht $A:$A sondern $A1:$A6000
dito für alle anderen Spalten
Bei der Geschwindigkeit dürfte das schon der Faktor 5 sein.
WF
AW: Summewenns
03.07.2019 13:47:15
Andre
Danke WF
geht schon schneller
Kann man sowas auch als VBA machen
VBA: kann man
03.07.2019 13:58:19
Rudi
Hallo,
dafür wäre interessant zu wissen, was dahinter steckt.
Gruß
Rudi
AW: Summewenns
03.07.2019 18:13:01
onur
Schreibe
=SUMMEWENNS(Daten1!$O:$O;Daten1!$A:$A;$A3;Daten1!$B:$B;B$1)

inkl. Änderung von WF in irgend eine Zelle (Spalte) und lass deine Formel darauf Bezug nehmen - Dann braucht Excel SUMMEWENNS nur 1x zu Berechnen statt 5x.
Anzeige
AW: Summewenns
04.07.2019 14:41:44
Andre
vielen Dank onur für deine hilfe

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige