Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

entpivotieren rückgängig machen

entpivotieren rückgängig machen
03.07.2019 13:03:04
Christian
Hallo Günther,
du hattest mir in diesem Thread letztens den Tipp gegeben, mit dem entpivotieren, was auch super geklappt hat. Habe damals die Ursprungsdatei gelöscht weil ich dachte ich brauche sie nicht mehr und blöderweise habe ich jetzt gemerkt, ich brauche sie doch.
Daher meine Frage, lässt sich (siehe Bspdatei) aus Tabelle2 wieder das machen, was ich in Tabelle1 angefangen habe?
Was mir jedoch ganz wichtig ist, die Texte in Tabelle1 Spalte A stehen in einer ganz bestimmten Reihenfolge, diese muss erhalten bleiben. Während Tabelle2 Spalte A alphabetisch sortiert ist.
https://www.herber.de/bbs/user/130711.xlsx
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1700061#1700061
Danke nochmal für deine Hilfe
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: entpivotieren rückgängig machen
03.07.2019 17:49:54
Günther
Moin Christian,
so ad hoc fällt mir da nichts ein... Mit VBA sollte das machbar sein, wahrscheinlich auch mit Power Query. Im Moment habe ich aber ein anderes Projekt "an der Backe", und da zahlender Kunde, muss ich mich darauf konzentrieren.
@all: Das Tool PQ kann so einiges. Aber es als Einmal-Werkzeug einzusetzen ist gewiss nicht im Sinne des Erfinders. Das Grundprinzip beruht darauf, dass ein Klick auf "Aktualisieren" reicht, um eine veränderte Datenlage bei den Quelldaten in der Zieltabelle zu spiegeln ...
Gruß
Günther
AW: entpivotieren rückgängig machen
03.07.2019 18:04:13
Daniel
Hi
wenn Tabelle2 nach spalte A sortiert ist, mit Excel in folgenden Schritten:
1. in Tabelle2 Zelle C1 diese Formel und soweit wie benötigt nach unten ziehen:
=B1&WENN(A1=A2;";"&C2;"")
2. in Tabelle1 Zelle B1 diese Formel und soweit wie benötigt nach unten ziehen:
=SVerweis(A1;Tabelle2!A:C;3;0)
3. in Tabelle1 die Spalte B kopieren und als Wert einfügen
4. mit TEXT IN SPALTEN die Spalte B mit dem Semikolon aufteilen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige