Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert obere Ausreisser streichen

Mittelwert obere Ausreisser streichen
04.07.2019 07:39:14
stef26
Guten Morgen,
bräuchte mal kurz eure Unterstützung.
Ich habe eine Tabelle, bei der sehr viele Mittelwerte berechnet werden sollen.
Problem sind die Ausreisser die nur die oberen Werte betreffen.
https://www.herber.de/forum/archiv/644to648/645574_Ausreisser_nicht_im_Mittelwert_mit_berechnen.html
Ich habe ein Beispiel gefunden, welches ganz gut mein Problem beschreibt.
Nur möchte ich nicht feste Werte angeben, da es bei mir viele Werte zu berechnen sind, sondern das Ganze in Prozent welches ich in einer Zelle (so Art Setup) vorgeben möchte.
Z.B. 90% der oberen Werte.
10
15
13
11
8
7
8
78
4
100
so müsste er aus 8 Werten (78 und 100 gestrichen) den Mittelwert berechnen.
Geht das auch, wenn ja wie?
Gruß
Stefan

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mittelwert ohne die 2 Größten
04.07.2019 08:19:43
WF
folgende Arrayformel:
{=MITTELWERT(KGRÖSSTE(A1:A10;ZEILE(X3:X10)))}
WF
AW: Mittelwert ohne die 2 Größten
04.07.2019 15:28:02
stef26
Hallo WF,
hab das mit X in der Formel nicht kapiert. Kann das sein, dass da 2x Spalte A steht?
Bei mir zeigt die Matrixformel fehler (Zahl) an ?
https://www.herber.de/bbs/user/130724.xlsx
Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe`
Gruß
Stefan
AW: Mittelwert ohne die 2 Größten
04.07.2019 16:09:47
Daniel
Hallo Stefan,
kann bestätigen, dass die Formel so bei mir auch nicht läuft. Der ZEILE(X3:X10) Part ist schon ganz richtig, es geht dabei nur darum die 2 höchsten Werte auszuschließen (wie gewünscht).
Wenn ich sie zerlege und nur den KGRÖSSTE Teil als Matrixformel abschließe und das Ergebnis-Array dann mit einer normalen MITTELWERT Formel untersuche, klappt es. Ich kann nur mutmaßen, aber es scheint dass MITTELWERT keinen Matrixabschluss mag? Vielleicht kann WF hier noch mehr Klarheit reinbringen.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Mittelwert ohne die 2 Größten
04.07.2019 17:59:27
stef26
dann mach ich das Thema nochmal auf offen...
:-)
Gruß
Stefan
klar funktioniert Mittelwert und { }
04.07.2019 18:02:09
WF
Hi,
Du musst nur die richtige Relation bilden:
{=MITTELWERT(KGRÖSSTE(A2:A10;ZEILE(A3:A9)))}
sonst gibt's ne Fehlermeldung
Wenn Dir das zu lästig ist, kannst Du die Fehlermeldung umgehen:
{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(KGRÖSSTE(A2:A10;ZEILE(A3:A99)));KGRÖSSTE(A2:A10;ZEILE(A3:A99))))}
WF
bei ZEILE (ist ja nur ein Zähler) nehme ich lieber X statt A, da manche suchen, was in Spalte A steht ?
In Spalte X sucht niemand, da die nicht vorkommt.
AW: klar funktioniert Mittelwert und { }
04.07.2019 19:05:20
stef26
Hallo WF,
Hut ab. Ich versteh die Formel zwar nicht aber sie funktioniert.
Danke
:-)
Stefan
Anzeige
mal reine Logik
04.07.2019 19:32:47
WF
Hi,
Du hast die Zahlen von A2 bis A10 - das sind neun.
In Deiner Ursprungsformel suchst Du mit KGRÖSSTE(A2:A10,ZEILE(3:10)) die drittgrößte bis zehntgrößte.
Es gibt nur 9 Zahlen - also wird bei der zehntgrößten Zahl gemeckert, da es die nicht gibt.
WF
Fehlerignoranz (die lange Formel) ist die Krücke dafür.
AW: mal reine Logik
04.07.2019 22:27:11
stef26
Hallo WF,
sorry dass ich nochmals stören muss.
Jetzt hab ich doch noch ein Problem bei der Umsetzung in der Originaldatei.
Es gibt sehr viele Werte die berechnet werden müssen.
Tabelle 1 dient der Auswertung.
Tabelle 2 der Daten.
Über Hilfsspalten lasse ich mir die Zeilennummern anzeigen. Diese hab ich versucht über Indirekt in deine Formel zu bringen.
Ich verzweifle. Er bringt mir immer eine Fehlermeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/130737.xlsx
Wärst du bitte nochmal so lieb und würdest mir sagen was ich da nicht hin bekomme?
Stefan
Anzeige
AW: mal reine Logik
04.07.2019 23:48:40
stef26
haken vergessen
AW: mal reine Logik
05.07.2019 07:34:23
stef26
Hallo WF,
mit GESTUTZTMITTEL geht das nicht, wie du richtig geschrieben hast, werden da oben und unten gelöscht.
Hatte ich vorher, brachte mir völlig falsche Ergebnisse.
Nein deine Formel ist super gut. Bring diese nur blöderweise nicht in mein Original übersetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/130737.xlsx
Vielleicht weißt du ja was ich falsch mache?
Gruß
Stefan
AW: mal reine Logik
05.07.2019 08:09:48
Daniel
Hi
Dann probiere mal

=MittelwertWenn(A:A;"

Gruß Daniel
Danke !!!
06.07.2019 10:44:19
stef26
Hallo Daniel,
nein dein Beitrag hab ich völlig übersehen.
Und was soll ich sagen er funktioniert sogar in meiner Originaltabelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen vielen Dank Dafür
Auch vielen Dank an WF für die Unterstützung
Jetzt bin ich happy :-)
Gruß
Stefan
Anzeige
äußerst wirr ?
05.07.2019 08:27:21
WF
Hi,
ich weiß nicht, was Du da rechnen willst: die 5 Zahlen ab A5794 sind keine Zahlen. Also gibt es auch keine größten.
ZEILE ist ein ZÄHLER und beginnt üblicherweide mit 1. Dein INDIREKT-Konstrukt ist vollkommener Unsinn. Willst Du mit der 5795t-größten Zahl beginnen ?
Bei ZEILE musst Du Dich NIE auf eine Tabelle beziehen. ZEILE(X2:X4) z.B. ist nichts anderes als {2;3;4}
WF
AW: stimmt !
05.07.2019 20:09:37
stef26
Hi WF,
ich muss gestehen, dass es wirklich sehr verwirrend war. Sorry
Ich hab die Tabelle nochmal eingefügt.
Du hast recht Ich suche nicht in der Spalte A sondern in Spalte K.
https://www.herber.de/bbs/user/130756.xlsx
Ich habs mal ausgebessert.
Die Änderung zu deiner Formel:
Ich suche nach einen Namen B...._1 und lasse mir in der Tabelle1 Spalte B & C die Zeilennummern zurückgeben. (Da mit jedem Update sich die Zeilen erweitern.
Spalte D&E habe ich für deine Formel vorbereitet die du in Zeile stehen hast.
Mit Indirekt hab ich versucht die in deine Formel zu bringen.
Wärst du nochmal so nett und würdest dir das ansehen?
Danke
:-)
Stefan
Anzeige
Du wiederholst den vorigen Schrott ?
06.07.2019 06:28:33
WF
Ich bin raus.
WF
Mittelwertohne Obere Werte
06.07.2019 08:15:22
stef26
Halo WF,
ok Danke trotzdem für deine Geduld. Ich hab die Formel wohl immer noch nicht verstanden.
Eine Frage noch: Du bist raus, weil ich mich so blöd anstelle, oder weil
die Formel dann nicht mehr funktioniert.
Bei meinem Beispiel werden in Tabelle 1 sehr viele Mittelwerte gebildet.
In der Tabelle 2 stehen sehr viele Daten, von denen dann die Mittelwerte (ohne Obere Werte) gebildet werden.
Mit den Hilfsspalten in Tabelle1 versuche ich die Zeilen zu ermitteln aus denen dann der Mittelwert gebildet werden soll.
Gruß und sorry dass ich mich hier wohl etwas doof anstelle
Stefan
Anzeige
Hast du dir meinen Formelvorschlag schonmal
06.07.2019 10:23:32
Daniel
angeschaut?
der ist etwas einfacher und daher leichter an deine Echttabelle anzupassen (einfach alle Zellbezüge auf den Bereich mit den auszuwertenden Daten anpassen)
Gruß Daniel
AW: zuerstdefinieren
04.07.2019 08:22:15
Fennek
Hallo,
ich definiere gerne Ausreisser als &gt 3 Sigma (Standardabweichung), aber, das ist der Vorteil von Foren, es gibt mindestens 2-3 andere, genauso vernünftige Ansätze.
Was ist Dein Ansatz?
mfg
Dafür gibts auch ne Funktion
04.07.2019 22:33:35
Daniel
Hi
schau dir mal GESTUTZTMITTEL an.
das könnte die Funktion sein, die du brauchst.
Gruß Daniel
sicher nicht !
05.07.2019 07:11:08
WF
da werden zwingend gleich viele Werte oben UND unten gekillt.
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige