Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Split Strings in AutoFilter setzen
05.07.2019 08:35:58
Asce243
Hallo,
ich habe eine Liste mit Artikeln, und möchte hier bei einigen Artikeln auf das Zubehör verweißen. Dies mache ich indem ich die ID in die Zelle Zubehör eintrage.
A = ID
B = Zubehör
Der Artikel mit der ID 5 hat z.b. die ID´s "6, 17, 25" als Zubehör. Wenn ich die Zelle mit dem Zubehör der ID 5 markiere und den CommandButton2 drücke soll er mir die Tabelle auf die ID´s 6, 17 und 25 Filtern. Das Funktioniert soweit mit nachfolgendem Code, allerdings nur wenn die Anzahl der Strings z() mit denen bei Filter setzen übereinstimmt.
Ich habe mir überlegt die Kommas zu zählen und daraus dann über If die richtige Anzahl auszuwählen, allerdings ist dies ja haufenweise Code je nachdem wie viele Zubehörartikel eingetragen sind. Es geht doch bestimmt auch smarter die Strings in den Filter zu bekommen?
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Zub1 As String
Dim Zub2 As String
Dim i As Integer, z() As String
'Die Zubehör ID´s auslesen
Zub1 = ActiveCell
Zub2 = Replace(Zub1, " ", "")
z = Split(Zub2, ",")
For i = 0 To UBound(z)
Debug.Print i, z(i)
Next
'Filter setzen
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle2").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
Array(z(0), z(1)), Operator:=xlFilterValues
End Sub
lg Asce243

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Split Strings in AutoFilter setzen
05.07.2019 08:40:57
Nepumuk
Hallo Asce243,
du nimmst die einzelnen Einträge des Arrays z und machst daraus wieder ein Array. Das ist kontraproduktiv. Filtere direkt mit z. Also:
    ActiveSheet.ListObjects("Tabelle2").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
z, Operator:=xlFilterValues

Gruß
Nepumuk
AW: Split Strings in AutoFilter setzen
05.07.2019 10:07:10
Asce243
Hallo Nepumuk,
Einfach nur perfekt =)
lg Asce243
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige