Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geschlossene Datei sichtbar/unsichtbar

geschlossene Datei sichtbar/unsichtbar
05.07.2019 14:15:08
Udo
Hallo liebe Experten! Ich habe, wie sollte es auch anders sein, eine Herausforderung ( _
jedenfalls für mich). Per VBA wollte ich eine geschlossene Datei öffnen und dabei das Flackern _
und auch die Anzeige verhindern. Der Erfolg ist nun, das ich die Datei nicht mehr sehe, ausser _ als ICON auf dem Desktop. Mit folgendem Makro habe ich gearbeitet.

Sub WkbOpenInvisible()
'Bildschirmaktualisierung ausschalten
Application.ScreenUpdating = False
'Anzeige der Fenster in Taskleiste ausschalten
Application.ShowWindowsInTaskbar = False
'Mappe öffnen
Workbooks.Open "/Users/dagmarhausherr/Desktop/PlanDaten.xlsx"
'Fenstertitel in Varibale einlesen
strWindowName = ActiveWindow.Caption
'Fenster (Mappe) ausblenden
Windows(strWindowName).Visible = True
'Anzeige der Fenster in Taskleiste wieder einschalten
Application.ShowWindowsInTaskbar = True
'Bildschirmaktialisierung einschalten
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bis hierhin hat das wohl auch funktioniert, aber das folgende Wiedereinblenden läuft auf _
Laufzeitfehler 9.

Sub WkbVisible()
'Ausgeblendete Mappe einblenden
'Windows(strWindowName).Visible = True
'oder ausgeblendete Datei schließen
Windows(strWindowName).Close SaveChanges:=False
End Sub

Ich brauche aber meine Dateien zur Bearbeitung.
Für jede Hilfe bin ich dankbar! Was mache ich falsch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschlossene Datei sichtbar/unsichtbar
05.07.2019 14:53:12
EtoPHG
Hallo Udo,
In der 2ten Prozedur (WkbVisible) bleibt die Variable strWindowName leer, weil sie nicht gesetzt wird. Das führt zum Fehler!
Gruess Hansueli
AW: geschlossene Datei sichtbar/unsichtbar
05.07.2019 14:55:51
Werner
Hallo Udo,
wo und wie hast du denn die Variable strWindowName deklariert?
Gruß Werner
AW: geschlossene Datei sichtbar/unsichtbar
05.07.2019 15:49:18
Udo
Hallo Werner, danke für Deine Rückmeldung. Ich habs nicht so mit VBA. Ich habe das so übernommen, eine Deklaration habe ich wohl nicht. Wie sollte die denn aussehen?
AW: geschlossene Datei sichtbar/unsichtbar
07.07.2019 19:09:45
Udo
Hallo Werner, danke für Deine Rückmeldung. Ich habs nicht so mit VBA. Ich habe das so übernommen, eine Deklaration habe ich wohl nicht. Wie sollte die denn aussehen?
Anzeige
AW: geschlossene Datei sichtbar/unsichtbar
09.07.2019 10:05:12
Werner
Hallo Udo,
bitte angewöhnen mit Option Explicit zu arbeiten.
Also in deinem Modul, außerhalb einer Prozedur,
Option Explicit
Public strWindowName As String
Sub WkbOpenInvisible()
'Bildschirmaktualisierung ausschalten
Application.ScreenUpdating = False
'Anzeige der Fenster in Taskleiste ausschalten
Application.ShowWindowsInTaskbar = False
'Mappe öffnen
Workbooks.Open "/Users/dagmarhausherr/Desktop/PlanDaten.xlsx"
'Fenstertitel in Varibale einlesen
strWindowName = ActiveWindow.Caption
'Fenster (Mappe) ausblenden
Windows(strWindowName).Visible = True
'Anzeige der Fenster in Taskleiste wieder einschalten
Application.ShowWindowsInTaskbar = True
'Bildschirmaktialisierung einschalten
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Durch Option Explicit wirst du dazu gezwungen alle Variablen zu deklarieren, ansonsten wirst du angemeckert.
Die Variable strWindowName ist außerhalb der Prozedur als Public deklariert. Somit ist die Variable Projektweit bekannt.
In deinem Makro zum Öffnen der Datei wird die Variable gefüllt und ist dann, da projektweit gültig, auch in deiner zweite Prozedur bekannt.
Gruß Werner
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige