Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Textbox als Sucheingabe über Combobox werte

VBA Textbox als Sucheingabe über Combobox werte
05.07.2019 20:35:53
Waldemar
Moin zusammen,
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer möglichkeit über VBA etwas in eine Textbox einzugeben und über eine Combobox ausgegben zu lassen. Dies macht er auch aber leider nur einen wert aus meiner Tabelle .
Z.b Textbox = Meyer als such kriterium
Combobox = Max
Was ich suche ist halt
Textbox = Meyer
Combobox = Max
Bernt
Paul
Peter

Private Sub TextArtikelnummer_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As  _
Integer)
Dim SN
Dim c As Range
SN = TextMuster.Text
Set c = Sheets("Muster12").Columns(1).Find(SN)
If Not c Is Nothing Then
Me.Text.Text = c.Offset(0, 1).Text
Me.TextBox7.Text = c.Offset(0, 4).Text
Me.TextBox8.Text = c.Offset(0, 7).Text
Me.ComboBox1.Text = c.Offset(0, 8).Text
End If
End Sub

Danke schon mal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Textbox als Sucheingabe über Combobox werte
05.07.2019 20:44:04
Regina
Hi,
mit Find "erwischst" Du auch nur den ersten Wert.
Um eine Combobox mit allen Vornamen zu befüllen, müsstest Du mit einer schleife durch die Spalte A laufen und bei jeder Zeile prüfen, ob der Suchtext in der Zeile steht. Wenn ja, kannst Du mit Combox1.AddItem den Wert aus der Spalte H in die Combobox eintragen.
Ws ich nicht verstehe:
Wenn der Suchtext mehrfach vorkommen kann, was soll in die Textbox 7 und 8 eingetragen werden. Der erste gefundene Wert?
Vielleicht wird das Ganze mit einer Beispieldatei verständlicher.
Gruß
Regina
AW: VBA Textbox als Sucheingabe über Combobox werte
05.07.2019 20:56:35
Waldemar
Hi Regina,
danke für deine zügige Antwort
Ja der einzige Variable Wert befindet sich in "H" und die Werte möchte ich als auswahl möglichkeiten anbieten hast du da einen Code da ich eigentlich totaler VBA Anfänger bin.
Anzeige
AW: VBA Textbox als Sucheingabe über Combobox werte
05.07.2019 22:55:55
Regina
D.h.
Erst Suche nach Nachname, dann Anzeige der Vornamen passend zum Nachnamen und nach Auswahl des Vornamens Anzeige des kompletten Eintrags?
Kann ich Dir was basteln, aber dazu lade mal Deine Datei hoch, sonst geht das bestimmt gegen die Wand.
Überlegenswert wäre auch, das Ganze nicht in Excel, sondern als echte Datenbank in Access zu realisieren. Das spart jede Menge VBA-Code.
Gruß
Regina
AW: VBA Textbox als Sucheingabe über Combobox werte
05.07.2019 20:45:06
onur
Google doch mal "VBA find" - dann kommt als Erstes:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.find
Dann weisst du, wie man diese Funktion richtig benutzt.
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige