Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz VBA-Code

Schutz VBA-Code
07.07.2019 15:14:06
Roy
Hallo,
mein zweites Spiel für Excel steht kurz vor der Veröffentlichung.
Da ich hier sehr viel Zeit und Arbeit investiert habe, möchte ich mein Gedankengut schützen, so gut es eben mit „Bordmitteln“ machbar ist.
Es handelt sich zwar um eine kostenlose Freeware, aber dennoch möchte ich verhindern, dass hier Bilder „entwendet“ oder Programmzeilen in den Makros verändert werden.
Die wenigen (jämmerlichen) Schutzmaßnahmen bisher:
● Blatt ist per Passwort geschützt (Format – Blatt schützen)
● Das VBA-Project ist ebenfalls mit einem Kennwort geschützt
● Erste Programmzeile lautet: Option Private Module
(um die Anzeige der Makronamen zu verhindern)
● im VBA-Project wird das Scrollen zu nicht relevanten Zeilen und Spalten unterbinden via: ThisWorkbook.Sheets("Tabellenblatt").ScrollArea = "$A$1:$AK$22"
Fällt irgendwem noch ein wirksamer Schutz ein, der es ungebetenen Interessenten zumindest erschwert, an Daten heranzukommen?
Möglichst ohne viel technischen Aufwand und so leicht es geht.
Zudem möchte ich die Datei in punkto Dateigröße nicht noch unnötig aufpumpen.
Natürlich ist mir vollkommen bewusst, dass es den perfekten Schutz nicht gibt und es immer Mittel und Wege gibt, an den Sourcecode zu gelangen.
Aber es wäre toll, wenn der / die eine oder andere unter euch noch einen kleinen aber feinen Trick hat, der zumindest Laien-Hacker abhält.
Vielen herzlichen Dank und euch allen einen schönen sonnigen Sonntag!
P.S. : wer den heutigen Sonnatg lieber drinnen verbringt, kann sich gern mit meinem ersten Spiel "Knight Attack" für Excel vergnügen. Kostenloser Download unter:
roy-franke.de
Danke für Antworten bzgl. meines oben geschilderten Problems
Roy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz VBA-Code
07.07.2019 15:39:51
Hajo_Zi
Hallo Roy,
im Excel ist nichts sicher.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Schutz VBA-Code
07.07.2019 15:44:07
Fred
roy-franke.dello Hajo,
.. ausser meine Dateien,- die kannste nicht öffnen :-)
Gruß
Fred
AW: Schutz VBA-Code
07.07.2019 15:47:32
Roy
Hallo Fred,
und wenn du jetzt noch ansatzweise verrätst, wie du deine Dateien schützt, sind wir hier alle etwas schlauer.
Gruß
Roy
AW: Schutz VBA-Code
07.07.2019 16:30:14
Hajo_Zi
Hallo Roy,
der Schutz hat den Vorteil, die Datei kann nicht aus dem Internet geöffnet werden.
Ich glaube das wolltest Du nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Schutz VBA-Code
07.07.2019 15:46:04
Roy
Hallo Hajo,
Ist mir vollkommen klar.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich es Laien etwas erschweren möchte.
Ein Profi würde sich für mein bisschen VBA ohnehin nicht interessieren...
Gruß
Roy
AW: Obsfuscation
07.07.2019 15:49:45
Fennek
Hallo,
solange Du in Excel bleibst (und nicht z.B. mit .NET eine EXE-Datei erstellst) ist der Schutz immer eher schwach. Es gibt aber Ansätze den VBA-Code zu "verschleiern" (obfuscate), die Suchmaschine deines Vertrauens liefert viele (oft kostenpflichtige) Vorschläge.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige