Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Zeilenköpfe ausschalten, geht das?

Nur Zeilenköpfe ausschalten, geht das?
07.07.2019 16:31:49
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten,
mit folgemdem Code werden Spalten- und Zeilenköpfe ausgeschaltet und es funktioniert.
  • 
    Sub SpaltenZeilenKopf_aus()
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
    End Sub
    


  • Gibt es auch die Möglichkeit, NUR z.B. die Zeilenköpfe auszuschalten?
    Mit der Bitte um Info und/oder VBA Tipp,
    grüßt, Dieter(Drummer)

    26
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    und wozu ?
    07.07.2019 17:54:09
    robert
    spielt das eine Rollle?
    07.07.2019 17:56:29
    Daniel
    die Frage sollte sich ja einfach beantworten lassen, mit "nein, geht nicht" oder "ja geht so..."
    wenn du da also bescheid weißt, gib einfach eine Antwort, oder lass es sein.
    AW: spielt das eine Rollle?
    07.07.2019 18:10:30
    Dieter(Drummer)
    Hallo Daniel,
    danke mal für den Hinweis an "robert", er kann nicht anders.
    Nach meinen Recherchen geht es nicht, aber evtl. hat ja einer der Forumspezialisten/innen dennoch einen Tipp.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: spielt das eine Rollle?
    07.07.2019 18:14:11
    Daniel
    Hi
    nein, ich kenne da auch keine Möglichkeit, das getrennt zu schalten, aber ich kann auch nicht definitiv sagen, dass es nicht geht.
    ein einfacher Workaround wäre, die Header auszuschalten und den, den man benötigt, als Wert in die erste Zeile / Spalte zu schreiben und die Zellen entsprechend zu fixieren.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: Danke für Hinweis, Daniel ...
    07.07.2019 18:25:36
    Dieter(Drummer)
    ... mich interessierte halt, ob es die Möglichkeit evtl. doch gibt.
    Ist aber kein "Beinbruch".
    Gruß, Dieter(Drummer)
    na dann-Nein,geht nicht, aber die Frage bleibt..
    07.07.2019 19:02:02
    robert
    ...warum stehst Du auf Dieter und seine meist irren Fragen?
    Und was ich tun und lassen soll, kannst DUUUU mir nicht vorschreiben-merk dir das !
    AW: na dann-Nein,geht nicht, aber die Frage bleibt..
    08.07.2019 01:25:36
    Daniel
    dann höre du bitte auch auf, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, welche Fragen sie stellen dürfen und welche nicht.
    gefühlte 90% deiner Beiträge enthalten nichts anderes als rummeckerei an anderen.
    also verhalte dich bitte nicht wie eine Mimose, wenn man dir mal die Medizin zu schmecken gibt, die du ständig anderen verpassen willst.
    Anzeige
    2 Anmerkungen
    08.07.2019 18:56:52
    lupo1
    Gäbe es etwas anderes als .DisplayHeadings (das sind BEIDE), wäre es möglich. So halt nicht.
    .DisplayHeadingRows
    .DisplayHeadingColumns
    oder so ähnlich müsste es wohl heißen.
    An =ZEILE() in A:A, graue Formatierung und fixierte Spalte A würde ich für einen Workaround zuerst denken.
    AW: Danke Lupo1, aber ...
    08.07.2019 20:25:47
    Dieter(Drummer)
    Hallo Lupo1,
    ... das hatte ich auch schon versucht und geht aber auch nicht:
    Sub test()
    ActiveWindow.DisplayHeadingRows = False
    End Sub
    

    Laufzeitehler: 438, Objekt unterstütz diese Eigenschaften oder Methode nicht.
    Ich finde mich damit ab, dass es eben so einzeln, Spalten- oder Zeilenköpfe, nicht geht.
    Ist auch kein Problem, es interessierte mich eben.
    Danke und Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    ..lerne lieber das, was Excel bietet....
    09.07.2019 08:06:50
    robert
    ..Interesse: kann ich mit einem Fahrrad ohne Räder auch fahren?
    AW: Lernen Sie endlich Anstand und Benehmen!
    09.07.2019 09:05:24
    Dieter(Drummer)
    Aber robert, ...
    10.07.2019 02:56:56
    Luc:-?
    …war doch gerade mal vor 10 Jahren, dass NoNet rätselhafterweise ohne Räder fuhr… ;-)
    Gruß, Luc :-?
    Hi Luc, das löst aber auch nicht....
    10.07.2019 16:59:54
    robert
    ..die Frage von DD - NoNet hat die Spaltenköpfe "versteckt" und keine Zeilennummern.
    Irrer Thread, aber keine Lösung-deshalb meine negativen Antworten :-)
    Gruß
    robert
    Ja, nur indirekt und nur für TabBereich-Blatt-...
    10.07.2019 20:42:37
    Luc:-?
    …SpaltenKöpfe, robert,
    für Blatt-ZeilenKöpfe müsste man das mal selber analog ausprobieren. Beim Druck ohne Blatt-Zeilen-/-Spalten­Köpfe sollten die Tab­Köpfe dann aber auch mitgedruckt wdn, da die BlattKöpfe ja nur überdeckt wdn, wenn eine TabZelle ausgewählt wurde.
    Insofern ist Deine AW korrekt und ich habe „nur“ auf eine von 2-3 Alternativen hinge­wie­sen, die D(D)* allerdings auszureichen scheint… ;-]
    Wer dauerhaft nur Blatt-Zeilen- oder (Xor!) -SpaltenKöpfe benötigt, weil er sie mit­drucken möchte, wird wohl eine der anderen Alter­nativen wählen müssen.
    Aber ich habe mich (nach 10 Jahren!) zumindest daran erinnern können… ;-]
    * Ich glaube, er wird langsam mit der Materie vertrauter (obwohl er das mit …Column nicht erst hätte ausprobieren müssen [VBE-Intellisense!]), und allgemeine Neugier ist ja schon mal eine nützliche Eigenschaft, die sich wohltuend von manchen reinen ZweckFragen abhebt, auch, wenn man sich einige selbst beantworten könnte…
    Gruß, Luc :-?
    Anzeige
    Hm.
    10.07.2019 00:12:21
    lupo1
    Kaum schreibt man etwas ohne U, B oder I, wird man nicht richtig verstanden.
    Aber egal ...
    Es gibt wohl eine Möglichkeit, ...
    09.07.2019 18:24:11
    Luc:-?
    …die Köpfe einer Tabelle über die StandardKöpfe zu legen, Dieter;
    das hatte ich hier mal vor Jahren gesehen (hatte wohl NoNet gezeigt). Erinnere mich aber zZ nicht, wie das gemacht wurde (wahr­scheinlich manuell).
    Gruß, Luc :-?
    „Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
    Deshalb Intelligenz steigern mit …

    Anzeige
    AW: Danke Luc :-?, das wäre eine ...
    09.07.2019 19:04:03
    Dieter(Drummer)
    Hallo Luc :-?,
    ... Lösung, die als optische Variante das möglich macht.
    Es interessierte mich halt, ob es grundsätzlich, wie bei den "Scollbars", auch geht.
    Dennoch danke für deine Info.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Ja, hab's unerwartet schnell gefunden, ...
    10.07.2019 02:50:56
    Luc:-?
    …Dieter;
    das ist ein Feature „intelligenter“ Tabellen, das NoNet fast auf den Tag genau vor 10 Jahren hier als Rätsel eingestellt hatte. Es wird zwar nicht ganz dem entsprechen, was du dir vorgestellt hast, da der BlattKopf nur temporär (und bei ausgewählter TabZelle) durch den Tab­Kopf überlagert wird, aber alternativ gibt's in dem Thread noch die von Matti vorgestellte Lösung von Kai aus Berlin aus GuteFrage
    Das in der Auflösung gezeigte Flash-Video befindet sich übrigens in einem verborgenen Bereich von NoNets (seit 7 Jahren ungepflegter) WebSite, ist also nur über den im Archiv angegebenen excelei-Link zu erreichen.
    ArchivLink: https://www.herber.de/forum/archiv/1084to1088/1087360_Kleines_Raetsel_oder_Fake.html#1087360
    Übrigens, du wirst überrascht sein, wer sich damals alles an der Lösung versucht hatte… ;-]
    Luc :-?
    Anzeige
    AW:Danke Luc :-?, das sehe ich mir ...
    10.07.2019 08:36:35
    Dieter(Drummer)
    Hallo Luc :-?,
    ... Ruhe an und werde mich damit beschäftigen.
    Danke und Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: AW: Es funktioniert perfekt und ist ...
    10.07.2019 16:19:40
    Dieter(Drummer)
    Hallo Luc :-?,
    ... eine kreative Lösung von NoNet. Habe es nach dem Video mal nachvollzogen und es funktioniert.
    Dank an NoNet.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Das ist einfach mal eine gute ...
    10.07.2019 08:49:26
    Dieter(Drummer)
    Hallo Luc :-?,
    ... Variante und dazu noch ein Video zur Erläuterung, wie es aus diese Art möglich ist.
    War auch intressant, wer sich alles dazu meldete ;-).
    Danke dir und einen schönen Tag.
    Gruß, Dieter (Drummer)
    Bitte sehr! Dito! owT
    10.07.2019 15:13:05
    Luc:-?
    :-?
    AW: Ja, hab's unerwartet schnell gefunden, ...
    10.07.2019 09:41:16
    Daniel
    Hi Luc
    hast du mal die Links in dem Beitrage geprüft?
    die Links auf die weiteren Beiträge im Herberarchiv funktionieren bei mir nicht.
    und dass sich Robert hier an einer Lösung versucht hätte, bedarf auch einer sehr wohlwollenden Interpretation. Wirklich konstruktiv ist sein Beitrag auch nicht.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    ..warum hältst Du einfach nicht den Mund?
    10.07.2019 13:45:41
    robert
    ..kümmere Dich um Peter oder Dieter Drummer und profiliere Dich dort-
    aber geh mir nicht auf den Sack!
    hi Robert ich rede hier gerade mit Luc
    10.07.2019 14:31:02
    Daniel
    und nicht mit dir.
    also sei bitte still.
    Mich hatte nur ein Link* interessiert, ...
    10.07.2019 14:55:49
    Luc:-?
    …Daniel,
    nämlich der zu NoNets Lösung, an die ich mich dunkel erinnerte, obwohl ich mich damals nicht beteiligt hatte. Mattis Kai-aus-Berlin-Lö­sung wäre wohl deinem Vorschlag ähnlich und genau die hatte robert umzusetzen versucht, ganz im Sinne einer RätselLösung. Nach NoNets Auflösung kam wohl von niemand mehr ein Kommentar. Also, was soll die Krittelei, nachdem sich damals nur 3 Personen öffent­lich um die Lösung (bzw einen Nachvollzug) bemüht hatten, darunter weder du noch ich…‽ :-|
    * Warum also sollte ich alle Links dort ausprobieren? Erinnerst du dich nicht, dass nach der letzten größeren Forumsumstellung etliche (alte und Such-)Links nicht mehr richtig fktionierten, ggf nur noch Listungen gezeigt wurden‽ Dann ist diverse Link-Nicht-Fktionalität doch wenig verwunderlich…
    Luc :-?
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige