Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Zellverknüpfung mit neuem Arbeitsblatt
08.07.2019 08:10:18
Daniel
Hallo miteinander
Ich habe folgendes Problem:
In einer Pendenzenliste habe ich ein Arbeitsblatt namens "Muster", welches via Button auf einer Übersichtsseite kopiert werden kann und direkt in einem Eingabefenster umbenennt werden kann.
Wie bekomme ich es hin, damit nun Zellen vom neu erstellten Arbeitsblatt direkt verknüpft werden auf mein Übersichtsblatt?
Ich bekomme dies einfach nicht hin, da ich nicht weiss, wie ich das neue Arbeitsblatt im Code ansteuern kann, da es ja erst durch den Code einen Namen erhält.
Ebenfalls zur Kopie erstellt mein Code eine neue Zeile in der Übersichtsliste und sortiert die Zeilen.
Der Code fürs Kopieren sieht folgendermassen aus:
Sub Tabellenblatt_und_Zeile_einfügen()
' Reihe einfügen
Rows("13:13").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromRightOrBelow
' Kopie von Muster erstellen
Dim wks As Worksheet
Dim strNam As String
strNam = InputBox("Name?", "Eingabe", "Inhalt")
If strNam = "" Then Exit Sub
On Error Resume Next
Set wks = Worksheets(strNam)
If Err.Number  0 Then
Worksheets("Muster").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = strNam
Else
MsgBox ("Name existiert bereist")
End If
ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht").AutoFilter.Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht").AutoFilter.Sort.SortFields.Add2 Key:= _
Range("A11:A46"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption _
:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht").AutoFilter.Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da sie grösser als 300kB ist.
Liebe Grüsse Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellverknüpfung mit neuem Arbeitsblatt
08.07.2019 08:52:13
Daniel
Hi
- Solange du kein anderes Sheet selektiert oder neu einfügst, mit ActiveSheet
- Nach der Umbenennung mit Sheets(strName)
Die beste Alternative ist jedoch, beim erstellen des Blattes dieses gleich einer Variablen zuzuweisen und in der Folge diese zu verwenden:
dim wshNeu as worksheet
Set wshNeu = Worksheets("Muster").Copy (After:=Sheets(Sheets.Count))
wshNeu.Name = strName
Beachte, das du jetzt die Parameter von .Copy in Klammern setzen musst.
Beachte weiterhin, dass du beim Sortieren beim Parameter Key vor die Range noch das Tabellenblatt setzen musst.
Der Recorder zeichnet das nicht auf, man braucht es aber wenn man auf einem nicht aktiven Blatt sortieren will.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Zellverknüpfung mit neuem Arbeitsblatt
08.07.2019 09:40:40
Daniel
Hallo Daniel
Kannst du mir dies etwas ausführlicher erklären?
Wie und wo muss ich dies im Code einbauen?
ich bin ein blutiger VBA Anfänger und habe den bisherigen Code mittels Googlesuche und Foreneinträgen zusammengebaut :)
AW: VBA Zellverknüpfung mit neuem Arbeitsblatt
08.07.2019 17:07:59
Daniel
Hi
was musst du denn ausführlicher erklärt haben?
Im prinzp steht ja alles, was du fragst, in dem Code schon drin und wurde von dir verwendet.
Sorry aber VBA-Grundausbildung mach ich eigentlich ungern übers Forum, dafür ist diese Form meiner Ansicht nach nicht geeignet.
Gruß Daniel
AW: VBA Zellverknüpfung mit neuem Arbeitsblatt
09.07.2019 10:19:11
Daniel
Hey Daniel
wo genau diese Code Passage eingeführt werden muss ist mir nicht ganz klar.
bietest du denn VBA-Grundausbildung anderweitig an?
Anzeige

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige