Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von Tabelle übertragen

Werte von Tabelle übertragen
08.07.2019 21:07:54
Tabelle
Hallo zusammen,
Ich bin noch im Anfangsstadium der VBA-Programmierung, konnte zwar schon einige kleine Projekte durch Schnipsel im Internet zusammensuchen und probieren Umsetzen, aber hier komme ich nicht wirklich weiter.
Tabelle2 ist eine Adressdatenbank:
Zelle A1 Vorname Nachname,
Zelle B1 Strasse Hausnummer
Zelle C1 Postleitzahl Ort
Zelle D1 Telefonnummer
Die Datenbank wird nach unten erweitert ca. 50 Adress-Datensätze.
In Tabelle1 ist eine „Rechnung“ in der die Adressdaten aus Tabelle1 übertragen werden sollen:
Zelle C8 Vorname Nachname,
Zelle C9 Strasse Hausnummer
Zelle C10 Postleitzahl Ort
Zelle C11 Telefonnummer
Die Übertragung (Kopieren) von Tabelle2 in die entsprechenden Zellen der Tabelle1 könnte mit Button (Entsprechende Zeile in Spalte A1bis 50 markieren (Vorname Name) oder alternativ mit Doppelklick in der Spalte A (Vorname Name) erfolgen je nachdem was einfacher umzusetzen ist.
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder einen Denkanstoss und kann mir weiterhelfen.
Bin für jede Hilfe dankbar..
Grüsse Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von Tabelle übertragen
08.07.2019 21:29:04
Tabelle
Hi,
soll es VBA sein? Ohne Deinen Tabellenaufbau zu kennen, wenn Du eine eindeutige Nummer in der ersten Zeile deiner Adressliste führen würdest, könntest Du im Blatt "Rechnung" diese Nummer eingeben und Die die Daten über die Sverweis-Funktion ziehen.
Gruß
Regina
AW: Werte von Tabelle übertragen
08.07.2019 22:09:32
Tabelle
Hallo Regina,
Danke für deine Antwort. Mit den Formeln habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, ist für mich komplettes Neuland, eine Lösung mit VBA würde ich vorziehen.
Gruss
Bernd
AW: Werte von Tabelle übertragen
08.07.2019 22:54:10
Tabelle
"Mit den Formeln habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt" - aber "Excel-Gut" ?
AW: Werte von Tabelle übertragen
09.07.2019 07:44:05
Tabelle
Hallo Bernd,
teile die Einwände meiner Vorredner.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 1 Then
Cancel = True
Worksheets("Rechnung").Range("C8:C11").ClearContents
Target.Resize(, 4).Copy
Worksheets("Rechnung").Range("C8").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
Worksheets("Rechnung").Activate
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte von Tabelle übertragen
11.07.2019 21:55:05
Tabelle
Sorry, ich habe mein Level definitiv zu hoch eingestuft..
Danke Werner, ich habe irgendwo noch einen Fehler drin, habe den Code in Tabelle2 eigefügt. Nun müsste doch nach einem Doppelklick in Spalte A die gewählte Zeile nach Tabelle1 C8 kopiert werden. Zur Verständlichkeit sind einige Bilder angefügt.
Gruss Bernd
Userbild
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Werte von Tabelle übertragen
11.07.2019 22:57:05
Tabelle
Hallo Bernd,
du hast
If Target.Column = 3 And Target.Row > 3 Then

Column 3 ist aber Spalte C und nicht Spalte A
If Target.Column = 1 And Target.Row > 3 Then
Gruß Werner
AW: Werte von Tabelle übertragen
13.07.2019 18:49:37
Tabelle
Vielen Dank, jetzt funtioniert es.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.07.2019 21:38:15
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige