Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich

Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 08:50:13
Makroeinstellungen
Hallo zusammen,
seit letzter Woche Donnerstag kann ich keine Makros mehr durchführen. Ich kann im Trust Center unter die Einstellungen für Makros nicht ändern. Diese sind grau hinterlegt und aktuell auf "Alle Makros außer digital signierten Markos deaktivieren" gestellt.
Userbild
Wenn ich das Makro im Texteditor starten möchte, erhalten die die Fehlermeldung "Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder der Dokumentation der Host-Anwendung."
Userbild
Habe bereits Excel deinstalliert und neu aufgesetzt sowie alle möglichen Updates installiert. Leider alles ohne Erfolg. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Besten Dank!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 09:23:06
Makroeinstellungen
Hallo Martin,
besten Dank für deine Nachricht. Ich komme leider mit den Links nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich weiter vorzugehen habe. Kannst Du mir hierbei etwas helfen? Danke
Anzeige
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 09:29:54
Makroeinstellungen
Hallo Christian,
okay, versuchen wir es ohne Englisch :-)
Bitte befolge folgende Schritte:
1. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R. Es öffnet sich das Dialogfenster Ausführen.
2. Gib den Befehl appwiz.cpl ein und klicke auf OK. Es öffnet sich die Systemkonfiguration.
3. Suche in der Liste nach deinem Microsoft Office 2013.
4. Klicke dieses mit der rechten Maustaste an und wähle Ändern.
5. Wähle Online Reparatur und klicke auf Reparieren.
6. Warte bis die Reparatur abgeschlossen ist und starte deinen Rechner neu.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 09:35:44
Makroeinstellungen
Hey Martin,
hatte ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ferner kann ich keine "Online Reparatur" auswählen.
Userbild
...leider habe ich sonst auch keine Idee
09.07.2019 09:53:35
Martin
...und kennzeichne deine Frage daher als unbeantwortet.
Viele Grüße
Martin
AW: ...leider habe ich sonst auch keine Idee
09.07.2019 09:55:37
Christian
Ok, Danke!
...noch ein Schuss in Blaue
09.07.2019 10:33:54
Martin
Hallo Christian,
da bei Microsoft fast alle Einstellungen in der Registry abgelegt werden, könntest du mal eine Systemwiederherstellung mit Sicherungspunkt vor letztem Donnerstag versuchen. Dabei müsste die alte Registry wiederhergestellt werden und die Makros sollten wieder funktionieren.
Dennoch bleibt die Frage nach der Ursache für die Deaktivierung der Makros. Wenn peterk richtig liegt und die Makros über die Gruppenrichtlinie deaktiviert wurden, solltest du vorher den Netzwerkstecker ziehen ;-)
- Das wäre dann natürlich keine Dauerlösung, aber vielleicht eine kurze Zwischenlösung.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 10:13:36
Makroeinstellungen
Hallo
Ist es ein privat Rechner oder hängst Du in einem Firmennetz?
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 10:19:42
Makroeinstellungen
Hallo,
es ist ein Firmennetz. Office wurde jedoch Lokal auf dem Rechner installiert. Besitze auch für meinen Rechner Adminrechte.
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 10:22:43
Makroeinstellungen
Hallo
Wen Du in einer Domain bist, kann der Admin über Gruppenrichtlinie alle Macros (auf jeden Rechner!) deaktivieren. Frag mal beim Admin nach, da Emotet und andere Ransom Viren im Umlauf sind.
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 10:39:42
Makroeinstellungen
Besten Dank für den Tipp! Die Technik hatte alle Makros sperren lassen.

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige