Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenproddukt größer 0 zählt falsch

Summenproddukt größer 0 zählt falsch
09.07.2019 14:11:14
Stefan
Hallo,
ich habe z.B. diese Zahlen hier:
-87,5
-69,5
-347,5
-528
-993,2
-248,3
0
65,3
392
0
791,8
256,4
Über die Suche habe ich folgende Funktion gefunden (an meine Bedürfnisse angepasst):
=SUMMENPRODUKT((Import!$C$2:$C$50000=11)*(Import!$K$2:$K$50000 >0)*(Import!$K$2:$K$50000))
und
=SUMMENPRODUKT((Import!$C$2:$C$50000=11)*(Import!$K$2:$K$50000 Einmal soll alles gezählt werden größer 0 und einmal alles kleiner 0
Heraus kommt mit dieser Formel
-768,5 bei größer 0
und 0 bei kleiner 0
Richtig wäre aber -2274 bei kleiner 0
und 1505,5 bei größer 0
Warum zählt er alle Zahlen zusammen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du zählst nicht sondern summierst bedingt, ...
09.07.2019 14:21:26
neopa
Hallo Stefan,
... wenn Du zählen willst nutze ZÄHLENWENNS() und wenn Du summieren willst nutze SUMMEWENNS() .
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summenproddukt größer 0 zählt falsch
09.07.2019 14:21:46
ede
Hallo Stefan,
multiplizier mal das letzte Argument mit 1
..... (K$2:$K$50000*1))
gruss
ede
AW: Summenproddukt größer 0 zählt falsch
09.07.2019 14:25:13
Stefan
Hallo,
ein *1 am Ende ändert leider nichts
!
09.07.2019 14:26:17
Daniel
Hi
vermutlich stehen in den Zellen keine Zahlen, sondern Texte, die wie Zahlen aussehen.
und ein Text immer größer ist als eine Zahl (egal was im Text steht und egal wie die Zahl aussieht) ist "-1" auch größer als 0, weil es ein Text ist.
prüfe mal mit dem entsprechenden SummeWenns:
=SummeWenns(Import!K:K;Import!C:C;11;Import!K:K;">0")
=SummeWenns(Import!K:K;Import!C:C;11;Import!K:K;"
wenn hier das Ergebnis 0 ist, dann liegen Texte vor, weil SummeWenns Texte grundsätzlich ignoriert.
du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
a) du wandelst deine Texte in Zahlen (z.B. mit Text in Spalten) und verwendest das SummeWenns.
das wäre mein Favorit, weil es schneller und einfacher ist als Summenprodukt und außerdem die Verwendung von ganzen Spalten als Zellbereich ohne Performanceverlust erlaubt.
b) du wandelst für die Prüfung die Texte in Zahlen um. Für den Berechnung der Summe brauchst du das nicht, weil dies bei er Multiplikation von Excel automatisch durchgeführt wird, aber der Vergleich macht das nicht!
dh du änderst in der Formel die Prüfung wiefolgt ab:
(Wert(Import!$K$2:$K$50000) >0)
(Wert(Import!$K$2:$K$50000)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: !
09.07.2019 14:36:28
Stefan
Hallo,
die Zahlen lagen als text vor, nun geht es. Vielen Dank

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige