Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IE Abruf Fehler 424

IE Abruf Fehler 424
09.07.2019 16:28:56
Marco
Hallo,
ich versuche mich auf einer Website einzuloggen.

Const Url$ = "https://app.energyquantified.com/"
Dim UserName As String, Password As String
UserName = "name@email.com"
Password = "text1"
Dim ie As Object
Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
ie.navigate Url
ie.Visible = True
Do: Loop Until ie.document.ReadyState = "complete"
ie.document.getElementById("username").Value = UserName
ie.document.getElementById("password").Value = Password
ie.document.forms(0).submit

Bei der Zeile

ie.document.getElementById("username").Value = UserName
bekomme ich immer den Fehler 424-Objekt nicht vorhanden.
Wenn ich aber im Internet Explorer den Verlauf usw. lösche und das Makro erneut ausführe, klappt es ohne Probleme. Wiederhole ich es abermals, kommt wieder der Fehler.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IE Abruf Fehler 424
09.07.2019 19:55:00
Zwenn
Hallo Marco,
ohne große Erklärung:

Sub Einloggen()
Const url As String = "https://app.energyquantified.com/"
Dim ie As Object
Dim UserName As String
Dim Password As String
UserName = "name@email.com"
Password = "text1"
Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
ie.navigate url
ie.Visible = True
Do Until ie.ReadyState = 4: DoEvents: Loop
ie.document.getElementById("username").Value = UserName
ie.document.getElementById("password").Value = Password
ie.document.forms(0).submit
End Sub

Das auf der Seite oben folgender Text eingeblendet wird hast Du gesehen?
You appear to be using an outdated web browser. Energy Quantified works best with Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Chrome, Opera, Vivaldi or Safari.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: IE Abruf Fehler 424
10.07.2019 10:15:08
Marco
Hi Zwenn,
habe ich gesehen, soweit klappt es aber dennoch. Ich nutze nur Internet Explorer, weil ich gelesen habe, dass zB Chrome keine Schnittstelle für VBA anbietet etc. zum Beispiel hier
https://stackoverflow.com/questions/30018858/using-chrome-browser-instead-of-internetexplorer-application
SG Marco
AW: IE Abruf Fehler 424
10.07.2019 10:19:36
Martin
Hallo Marco,
sieh dir mal Selenium an, damit können eigentlich auch moderne WebBrowser angesprochen werden. Neulich gab es nach einem Update von Firefox Probleme, aber vielleicht ist das Problem mittlerweile behoben: https://www.seleniumhq.org/
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: IE Abruf Fehler 424
10.07.2019 11:23:53
Zwenn
Hallo,
ja, mit VBA kann man nur direkt auf den IE zugreifen, weil alle anderen Browser keine COM-Schnittstelle zur Verfügung stellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Object_Model
Soweit ich weiß, funktioniert Selenium seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem aktuellen FireFox. Ich habe damit bisher allerdings selbst noch nix gemacht. Da es nun immer mehr Seiten gibt, die Webtechnik einsetzen, mit der der betagte IE nicht mehr umgehen kann, werde ich mir das mal ansehen. Aber vermutlich nutze ich die Gelegenheit dann, um mich für WebScraping mit Python auseinander zu setzen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: IE Abruf Fehler 424
10.07.2019 11:52:30
Martin
Hallo Zwenn,
ich beadauere es sehr, dass die Weiterentwicklung des Internet Explorers vor 4 Jahren eingestellt wurde. Schon jetzt können fast nur noch veraltete Websites mit VBA und dem IE angesteuert werden :-(
Kannst du vielleicht mal etwas zum WebScraping mit Python schreiben? Beherrschst du Python bereits? Was genau ist "WebScraping"?
Viele Grüße
Martin
AW: IE Abruf Fehler 424
10.07.2019 17:24:36
Marco
Ich würde mich der Anfrage von Martin anschließen, ich verwende VBA in einigen Fällen, um Daten aus dem Internet automatisch abzugreifen. Ich wäre sehr aufgeschmissen, wenn das eines Tages nicht mehr richtig gehen sollte und ich die Alternativen nicht kenne.
SG Marco
Anzeige
AW: IE Abruf Fehler 424
10.07.2019 18:17:08
Zwenn
Hallo Martin und Marco,
bisher hat mit dem IE so ziemlich alles geklappt was ich wollte. In jüngster Zeit ist dies aber die dritte Seite, die den IE offiziell nicht mehr unterstützt. Es wäre schön, wenn MS dem Edge Browser eine COM-Schnittstelle spendieren würde. Aber da der auf Chromium von Google umgestellt wird, ist damit eher nicht zu rechnen. Soweit ich weiß, ist auch das Arbeiten über MSXML vom IE bzw. seiner Engine abhängig. Deshalb wundert es mich, das MS diesen Bereich so stiefmütterlich behandelt. Naja gut, XML ist immer nur Text, da gibts keine wilden JS-Bibliotheken.
Python selbst kann ich noch nicht. Ich interessiere mich jedoch dafür, weil dort mächtige Bibliotheken für die Massendatenverarbeitung, Maschine Learning und die ganze KI Schiene zur Verfügung stehen. Ich kann zwar (und habe es auch schon gemacht) Millionen von Bildern automatisiert über VBA runterladen, aber ich kann sie nicht automatisiert auswerten, wie ich es gern würde. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Im Moment belege ich an der FernUni Hagen einen Kurs für OOP (Objektorientierte Programmierung). Dort wird allerdings Java für den praktischen Teil verwendet. Dummerweise muss man sich dann auch noch mit theoretischer Informatik, Datenstrukturen, usw rumschlagen ;-) Da blieb für Python bisher keine Zeit übrig. Man ist ja auch noch normaler Arbeitnehmer. Aber ich bin ein geduldiger alter Mann. Also, alles zu seiner Zeit :-)
Web Scraping bedeutet nur, automatisiert Daten aus dem Internet zu besorgen. Für so einiges in dieser Richtung kann man in Excel wohl PQ (Power Query) verwenden. Sobald es aber daran geht über mehrere Seiten verteilte Informationen zusammenzuführen oder Dateien runterzuladen, geht das mit PQ nicht mehr.
Ich verwende immer das DOM (Document Object Model). Das funktioniert oft nach Schema-F, wie man so sagt. Meine Hauptanwendung ist dabei das Auslesen von Online Shops. Die funktionieren alle nach dem Prinzip: Suchanfrage stellen, aus den Suchergebnissen weiter auf die Angebote gehen. Natülich sind die alle anders aufgebaut und werden auch beliebig kompliziert. Aber da man auch JS-Funktionen aus VBA heraus aufrufen kann, kommt man mitunter auch bei AJAX-Inhalten weiter. Also, wenn eine Seite durch bestimmte Aktionen Inhalte nachlädt. Z.B. Facebook, beim nach unten Scrollen.
Von Java auf Python umzuschwenken sollte nicht so schwer sein, wenn man die ganze OOP Thematik verstanden hat. Das DOM auch in einer anderen Sprache anzuwenden bedarf wahrscheinlich einiger syntaktischer Gewöhnungen, dürfte unterm Strich aber auch nicht viel anders funktionieren. Man muss sich vermutlich erstmal in den neuen Gesamtkontext einfinden und dann funktionieren auch bald wieder "die alten" Tricks.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige