Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfängerfrage zu Verweisen

Anfängerfrage zu Verweisen
10.07.2019 15:26:10
Thomas
Hallo zusammen,
ich hab in den Anhang mal eine Datei gescribbelt. Das soll mal eine Rezeptdatenbank werden. Ich komme aber bei den SVERWEIS-Funktionen nicht weiter.
Im Kern habe ich später ein Arbeitsblatt mit Rezepten, daß auf einem zweiten Arbeitsblatt nur anders angezeigt werden sollen.
Also:
- in "C4" wählt man aus einem Dropdown eins der Rezepte aus Spalte "F"
- in Spalte D sollen daraufhin alle Zutaten aufgelistet und in Spalte E die entsprechenden Mengen
Ich krieg das nicht hin, einen Verweis auf die richtige Rezeptzeile und die richtige Zutat zu kombinieren. Denn Zucker und Sahne kommen ja oft vor, also muss ich irgendwie erstmal den Verweis auf die Zeile eingrenzen, die das Rezept für die auswahl in "C4" enthält.
Würde mich über einen Tipp freuen
LG
Kenai2019

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfängerfrage zu Verweisen
10.07.2019 15:41:41
Daniel
Hallo Kenai,
habe das Gefühl, du überkomplizierst das Ganze etwas. Versuchs mal so:
In D4:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$4;$F$23:$W$24;ZEILE(A1)*2;FALSCH);"")
in E4:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$4;$F$23:$W$24;ZEILE(A1)*2+1;FALSCH);"")
Beide Formeln runterziehen soweit wie nötig. Die Bereiche müssen dann natürlich deiner vollständigen Sammlung angepasst werden.
Gruß
Daniel
AW: Anfängerfrage zu Verweisen
10.07.2019 15:41:24
SF
Zur Info.....
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Anfaengerfrage-fuer-Rezeptliste
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Anfängerfrage zu Verweisen
10.07.2019 15:41:55
Rudi
Hallo,
die Struktur der 'Datenbank' ist Blödsinn. Damit wirst du nie glücklich.
Aber was soll's.
D4: =INDEX($F:$ZZ;VERGLEICH($C$4;$F:$F;);ZEILE(A1)*2)&""
E4: =INDEX($F:$ZZ;VERGLEICH($C$4;$F:$F;);ZEILE(A1)*2+1)
und runter kopieren.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige