Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX statt INDIREKT innerhalb SVERWEIS

INDEX statt INDIREKT innerhalb SVERWEIS
10.07.2019 21:55:31
erichm
Hallo,
ich habe eine Lösung mit 2 SVERWEIS-Formeln.
Bei der ersten Formel muss die Spalte des Suchkriteriums flexibel angewendet werden. Leider gelingt es mir nicht dies mit einer INDEX-Lösung umzusetzen. Gelöst habe ich es mit einer INDIREKT-Formel wie folgt:
=SVERWEIS(INDIREKT("Mustersenkr!A"&Mustersenkr!ALM$1-$ALQ2);Mustersenkr!$A:$C;3)&"_"&SVERWEIS(ALM$1; Mustersenkr!$A:$C;3;0)
Der Bereich der mit INDIREKT abgedeckt wird ist in der Tabelle "Mustersenkr"in A2 bis A472. Um diesen Bereich abzugreifen nutze ich die Zeile 1 in dieser Tabelle als Hilfszeile mit der Numerierung bis 472 (= Zelle ALM1).
In der Anlage die Musterdatei mit der Lösung - ich hoffe daraus wird die Fragestellung transparenter:
https://www.herber.de/bbs/user/130828.xlsx
Vielen Dank.
mfg
, d.h. wenn die Formel nach rechts kopiert wird

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX statt INDIREKT innerhalb SVERWEIS
10.07.2019 22:00:32
SF
Hola,
was hast du eigentlich vor?
Gruß,
steve1da
Es fehlt Blatt 'Datsenkr'! Gruß owT
10.07.2019 23:34:58
Luc:-?
:-?
AW: INDEX statt INDIREKT innerhalb SVERWEIS
11.07.2019 06:48:34
erichm
Hallo,
da ist mir die Anfrage gestern abend leider mißlungen - sorry.
In der Anlage die aktualisierte Datei. Dort habe ich eine Tabelle "Lösungswunsch" erstellt und die gewünschte Lösung in der Spalte ALM manuell in der 1. SVERWEIS-Formel jeweils geändert und gekennzeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/130833.xlsx
Vielen Dank nochmals.
mfg
AW: INDEX() anstelle INDIREKT() ...
11.07.2019 14:15:00
neopa
Hallo Erich,
... in ALM2:
=SVERWEIS(INDEX($1:$1;SPALTE()-KÜRZEN((ZEILE()+4)/3));Mustersenkr!$A:$C;3)&"_"
&SVERWEIS(ALM$1;Mustersenkr!$A:$C;3;0)

und Formel nach unten und links ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
tolle Lösung....
12.07.2019 19:21:05
erichm
Hallo Werner,
wieder eine tolle Lösung. Jetzt versuche die Formel mit KÜRZEN zu verstehen und habe diverse Infos hierzu studiert und "getestet". Aber ich hab's noch nicht so richtig verstanden.
Da die Konstellation immer wieder mal in ähnlicher Form vorkommt, wollte ich die Formel für andere Varianten nachbauen....
....aber vergebens.
In der Anlage eine Mustertabelle mit meinen Überlegungen. Ich habe den Teil KÜRZEN quasi in Einzelteile zerlegt um das besser zu verstehen und anzupassen.
Entweder geht das nicht wie ich mir das vorgestellt habe oder es müssen die Eingaben geändert werden?
https://www.herber.de/bbs/user/130877.xlsx
Besten Dank falls Du mal drüberschaust.
mfg
Anzeige
AW: ja, die Eingaben sollten geändert werden ...
13.07.2019 09:00:01
neopa
Hallo Erich,
... Deine Angaben für "Zahl1" und "Zahl2" stehen im Widerspruch zu Deinen verbalen Angaben für "Ziel".
Wenn letzteres gelten soll, würde ich vorschlagen, sollte "Zahl1" für Anzahl Zeilen gelten und "Zahl2" für Anzahl Spalten vor (+) bzw. zurück (-).
Also z.B. 6 / -2 würde dann für je 6 Zeilen wird 2 Spalten zurück gerechnet.
Wollen wir es so betrachten? Oder?
Danach würde ich dafür eine Formeldefinition aufstellen. Das aber dann frühestens heute Nachmittag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, die Eingaben sollten geändert werden ...
13.07.2019 10:33:36
erichm
Hallo Werner,
danke, das hat überhaupt keine Eile.
Betrachtungsweise i.O.:
6 / -2 für je 6 Zeilen, 2 Spalten zurück
6 / -1 für je 6 Zeilen, 1 Spalte zurück
3 / -3 für je 3 Zeilen, 3 Spalten zurück
3 / -2 für je 3 Zeilen, 2 Spalten zurück
Da bin ich jetzt wieder gespannt, die aktuelle Formel mit Zahl1 = 4 und Zahl 2 = 3
steht ja für je 3 Zeilen und 2 Spalten zurück.
Danke.
noch eine kurze allgemeine Zusatzinfo: "unser Projekt" von dem ich ja schon geschrieben habe, kommt in eine "Zwischenphase". Wir werden die nächsten 2 - 3 Monate über ein Brainstorming den aktuellen Projektstand analysieren und die optonalen Möglichkeiten ausloten. Mittlerweile ist es so umfangreich geworden, dass der Grobüberblick machbar ist, aber die Details "aus dem Blick" verloren gehen. Bevor wir uns da zu sehr verstricken werden wir jetzt mal den Status Quo aufarbeiten. Insofern werden sich meine Anfragen auch im Forum hier etwas reduzieren...
mfg
Anzeige
AW: je eine Formel für zwei Varianten ...
13.07.2019 18:54:32
neopa
Hallo Erich,
... Deine recht umfangreiche Aufstellung lässt sich stark vereinfachen und dazu verallgemeinern.
In nachfolgender Aufstellung kannst Du die Vorgabewerte B1:C1 varaibel definieren, die Auswertungsformel(n) bleiben die gleichen. Nachfolgende Formel in D2 entspricht Deiner bisherigen Zielvorstellung. Ergänzend dazu hab ich Dir mit der Formel in E2 denkbar andere Variante aufgezeigt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'F_190713_1'
 ABCDE
1Nr.ZeilenSpaltenErg.Nr.Erg.Nr.Var.
210013-2999999
3   999999
4   999999
5   998997
6   998997
7   998997
8   997995
9   997995
10   997995
11   996993
12   996993
13   996993
14   995991

ZelleFormel
D2=A$2+C$2-KÜRZEN((ZEILE()-ZEILE(A$2))/B$2)
E2=A$2+(KÜRZEN((ZEILE()-ZEILE(A$2))/B$2)+1)*C$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
SUPER - vielen Dank Werner o.w.T.
16.07.2019 19:01:00
erichm
...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige