Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellkommentar in eigenem Fenster

Zellkommentar in eigenem Fenster
11.07.2019 09:15:49
stefan
Hallo,
ein Kunde arbeitet noch mit einer Lotus-123-Tabelle für die LKW- und Fahrer-Disposition.
Der Grund dafür ist die Funktion des Zellkommentars.
Anders als in Excel, das ja jeden Zellkommentar in einem eigenen "Fenster" anzeigt, hat Lotus ein frei verschiebbares Fenster, das je nach gewählter Zelle, den Kommentar der aktiven Zele anzeigt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Gibt es eine Möglichkeit dies oder eine identische Funktionalität in Excel "nachzubauen"?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellkommentar in eigenem Fenster
11.07.2019 09:25:11
EtoPHG
Hallo Stefan,
Kommentare einer Zelle sind auch in XL kein eigenes Fenster, sondern ein Shape (Textbox), das auf der Blattansicht mehr oder weniger frei plazierbar ist.
Ein "eigenes Fenster" müsstest Du genauer definieren, denn ich glaube, dass die wenigsten Anwender hier (...und dort...;-) noch mit Lotus-123 arbeiten. Der Support für dieses Produkt wurde schon vor 5 Jahre eingestellt!
Ggf. könnte ein Zellkommentar in einer Userform angezeigt werden, aber dass scheint mir dann schon etwas übertriebener Aufwand, für einen solch minimale 'Anwender-Vorteil'.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zellkommentar in eigenem Fenster
11.07.2019 10:12:52
stefan
Hallo Hansueli,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zur Erklärung: in Lotus-123 ist der Zellkommentar ein eigenes Fenster, das beliebig platziert werden kann.
Je nachdem, welche Zelle ich anklicke erscheint in diesem einen Zellkommentar-Fenster der hinterlegte Zellkommentar der jeweils markioerten Zelle und ist wie in einem einfachen Texteditor auch veränderbar (fett, kursiv etc.).
Dieses Kommentar-Fenster kann auch ausserhalb des Dokumentenfensters liegen, z.b. auf einem 2. Monitor.
Das eröffnet bei der Arbeit mit Zellkommentaren wirklich ganz andere Möglichkeiten.
VG
Stefan
Anzeige
Dann probier und test mal...
11.07.2019 14:56:53
EtoPHG
Diese Beispielmappe, Stefan
VBA Code steckt in den Klassen DieseArbeitsmappe und ufComment.
Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige