Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX - Hilfe bei Formelerweiterung

INDEX - Hilfe bei Formelerweiterung
11.07.2019 10:39:52
Sandra
Hallo Forum,
ich hänge mal wieder an einer Formel :/
Im Blatt "Projektübersicht" teile ich festgelegten Mitbringsel verschiedenen Veranstaltungen zu. Die Positionen der Mitbringsel sind je Veranstaltung unterschiedlich.
Im Blatt "Veranstaltung" wird über ein Dropdown in Zelle C1, eine Art "Pickliste" erstellt. Nun möchte ich erreichen, dass die Positionen entsprechend der Mitbringsel und Veranstaltung ausgegeben werden.
Mit folgender Formel, als Matrix abgeschlossen, bekomme ich das für eine Veranstaltung soweit hin,
=WENNFEHLER(INDEX(Projektübersicht!$A$6:$F$13;VERGLEICH($C9&$C$1; Tabelle19[Mitbringsel]&Tabelle9[Veranstaltung 1];0);6);"")
aber, wie muss ich die Formel erweitern, damit das für alle Veranstaltung funktioniert? Die Ausgabespalte der Matrix ist ja immer eine andere.
Oder benötige ich eine ganz andere Formel?
https://www.herber.de/bbs/user/130837.xlsx
Excel Version 2016
ich danke Euch für Eure Hilfe
LG Sandra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre möglich, jedoch ...
11.07.2019 11:54:16
neopa
Hallo Sandra,
... bei Deiner momentanen Datenstruktur, würde die Formel nur unnötig lang.
Deshalb nachgefragt, warum erfasst Du Deine Daten nicht in einer Datentabelle und zwar dies zumindest für die Veranstaltungen. Dazu bedürfte es lediglich einer zusätzlichen Spalte in einer Deiner bisherigen Listen, wo Du entweder die "Mitbringsel" direkt erfasst oder dies über eine ID-Nr vornimmst und in Deiner "Mitbringsel-Datenliste" eine Spalte mit einer entsprechenden eindeutigen ID-Nr. ergänzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke,...
11.07.2019 13:24:55
Sandra
Werner!
Ich war so darauf fixiert die Formel entsprechend zu erweitern, dass ich ehrlich gesagt, gar nicht über eine alternative Struktur meiner Tabellen nachgedacht habe.
Manchmal benötigt es einfach nur einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf.
Danke Dir für den Ansatz
LG Sandra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige