Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe eines spez. CSV-Datenformatausgabe ...

Ausgabe eines spez. CSV-Datenformatausgabe ...
12.07.2019 12:33:33
neopa
Hallo @all,
... in Excel 2010/2016 hab ich zwar die Möglichkeit Exceltabelle als CSV-Datei im UTF-8 Format abzuspeichern. Gesucht wird von mir allerdings eine spez. Variante dessen.
In OpenOffice soll es die Möglichkeit geben, das bei der CSV-Ausgabe im UTF-8 Format zusätzlich die Zelleninhalten in Anführungsstriche gesetzt werden.
Welche Option muss ich dazu in Excel verwenden? Ich hab es erfolglos (oder falsch) mit der Eingabe von "" bei der Option "Markierungen" versucht.
Gibt es eine Lösungsvariante (ohne VBA)?
Gruß Werner
.. , - ...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe eines spez. CSV-Datenformatausgabe ...
12.07.2019 13:30:02
Matthias
Moin!
Ich glaube das geht nicht bei den Speicheroptionen wie bei OO. Habe auch mal geschaut und nur das hier gefunden:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Excel/Save-as-CSV-file-UTF-8-with-double-quotes-how/td-p/223484
Da wird noch hierauf verwiesen.
http://lenashore.com/2012/04/how-to-add-quotes-to-your-cells-in-excel-automatically/
WEnn du es wie im zweiten Link vor dem Speichern manuell umformatierst, hast du das selbe Ergebnis wie bei OO - der Text ist in "" und die Zahlen sind ohne.
VG
Anzeige
AW: wäre eine Möglichkeit, jedoch ...
12.07.2019 14:01:36
neopa
Hallo Matthias,
... aber zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen und Informationen.
Für mich wäre das im zweiten Link aufgezeigte problemlos realisierbar und eine gute Lösung.
Nur hat mich jemand diesbzgl. nachgefragt, wo ich nicht sicher sein kann, dass dies dort auch richtig gehandhabt wird. Aber es ist erst einmal ein brauchbarer Lösungsweg.
Unklar bleibt mir jedoch, wozu die Option "Markierungen" (steht unterhalb vom Dateityp, wenn man Speichen unter betätigt) gut sein soll. Ich hatte gehofft das problem damit evtl. lösen zu können.
Vielleicht weiß ja jemand Anders noch etwas mehr dazu. Deshalb stell ich den thread wieder offen.
Bin jetzt allerdings erst einmal ein paar Stunden offline.
Dir nochmal Danke und ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, vergessen offen zu stellen owT
12.07.2019 14:02:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte mal testen ...
12.07.2019 18:55:41
neopa
Hallo,
... der Lösungsvorschlag von Matthias hatte heute Nachmittag das gewünschte CSV-Ausgabeformat ergeben.
Nun gelingt mir das nicht mehr :-( Sowohl in Excel 2010 als auch in Excel 2016 werden bei mir jetzt Texte jeweils in dreifache Anführungsstriche gesetzt. Also z.B. so: """Text""";...
Evtl. liegt das an meinen fehlgeschlagenen Versuchen, die ich über die Option "Markierungen" (bei Speichern unterhalb der Zeile mit der Auswahl des Dateityps zu finden) vorhin noch vorgenommen hatte. Auch nach PC-Neustart ist das Problem noch vorhanden. Ich finde momentan keine Möglichkeit den Ausgangszustand von heute Nachmittag wieder herzustellen.
Beigefügt ist eine kleine Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/130875.xlsx Könnte bitte jemand testen, was bei euch bei der Speicherung der Testdatei als CSV-Datei mit der Option: "CSV (Trennzeichen getrennt)" oder in neueren Excelversionen mit der Option: "CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt)" die Texte in der CSV-Datei gekapselt sind?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitte mal testen ...
13.07.2019 20:19:14
Matthias
MOin!
Kam bisher nicht dazu und habe jetzt auch ein anderes System (vorher Ex2003). Hier mal die Datei als CSV (Trennzeichen getrenn). Jetzt mit Excel 2010. Habe sie danach nur in txt umbenannt.
https://www.herber.de/bbs/user/130889.txt
Habe dann die Datei auch mal mit Markierung speichern probiert und bei Markierung ein " eingetragen. Die Ausgabe war die selbe. Konnte auch unter den Einstellungen nix finden, was dazu passt.
VG
AW: ich danke Dir; interessant ist nun schon, ...
14.07.2019 09:05:46
neopa
Guten Morgen Matthias,
... zunächst dass Du das Ergebnis erzielt hast (offensichtlich hatte ich da wohl am Freitag Mittag - unter Zeitdruck- zu oberflächlich die CSV Datei angeschaut und so nicht bemerkt, dass da schon die Texte dreifach mit Anführungszeichen maskiert waren) und vor allem das die Texte in B8 und B23 als einzige korrekt mit lediglich einem Anführungszeichen maskiert werden und das die die vorhandenen " innerhalb des Textes mit (nur) einem weiteren gedoppelt wurden. Dies sowohl in XL2010 als auch XL2016.
Daraus ergeben sich meine weiteren Fragen:
1. Hast Du oder jemand anderes dafür eine plausible Erklärung?
2. Gibt es in/mit Excel keine standardmäßige Lösung ?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich danke Dir; interessant ist nun schon, ...
15.07.2019 11:55:25
Matthias
Moin!
Also erklären, kann ich es dir nicht. Habe den Thread deshalb mal als unbeantwortet gelassen. Habe auch noch ein wenig getestet.
Also ist der Text ohne " fügt Excel beim Abspeichern auch keine an.
Ist im Text aber nicht am Anfang/Ende ein ", dann wird der TExt mit " am Anfang/Ende eingebunden und das " Zeichen im Text bekommt noch eins dazu.
ISt der Text mit " eingebunden werden am Anfang und Ende je zwei weitere " angefügt. Jedes " im Text bekommt dagegen immer nur noch ein " dazu. Also zwei " im Text werden zu 4 und 3 zu Zeichen.
Wie gesagt warum, weiß ich nicht. Ist wohl intern so festgelegt, um unterscheiden zu können, wo das Zeichen auftritt und wie es verarbeitete werden soll.
Habe auch mal gesucht, konnte aber nichts wirklich hilfreiches finden. Eine interne Standardlösung gibt es wohl nicht. Meistens hat man dann VBA Code genutzt, um die gewünschte Ausgabe zu haben.
VG
Anzeige
AW: offensichtlich ist es so ...
15.07.2019 12:05:32
neopa
Hallo Matthias,
... auch wenn es schon erstaunlich ist, dass gerade hierzu OO "ausgereifter" sein soll (persönlich hab ich OO nicht installiert). Nun gut, mal sehen, was die Person meint, die mich privat angefragt hatte.
Dir nochmals vielen Dank.
Gruß Werner
.. , - ...

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige