Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TEXT in Spalte F durch Wert in Spalte M ersetzen

TEXT in Spalte F durch Wert in Spalte M ersetzen
12.07.2019 16:32:57
Jan
Hi zusammen,
---- kurze Info an Rob ----
Hi Rob, ich wollte dir auf in meinen Faden von letzter Woche
"Automatisierte Verkettung von Spalten und Zeilen" noch antworten, aber das ging irgendwie nicht. Werde das Problem nochmal und diesmal mit Screenshots posten
Gruß Jan
------
So, jetzt meine aktuelle Frage. Ich habe ein Problem, das ich mit einfachem "Suchen & Ersetzen" nicht lösen kann.
Ich habe in Spalte F ca. 1200 Spalten, in denen taucht der Textwert PRODUKT als Platzhalter auf.
Demgegenüber stehen in Spalte M die entsprechenden Produkte.
Jetzt soll Excel folgendes machen:
"Suche PRODUKT in F2 bis F2+n und ersetze PRODUKT mit dem Wert, der in M2 bis M2+n"
Vermutlich gibt es dafür eine ganz einfach Lösung, die ich im Moment nicht sehe.
Danke und schönes Wochenende,
Jan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEXT in Spalte F durch Wert in Spalte M ersetzen
12.07.2019 16:37:42
Hajo_Zi
Hallo Jan,
wie macht am in einer Spalte 1200 Spalten?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: TEXT in Spalte F durch Wert in Spalte M ersetzen
12.07.2019 16:48:04
Daniel
HI
- Filtere mit dem Autofilter in Spalte F nach "Produkt
- Schreibe in die erste sichtbare Zelle in Spalte F die Formel: =M2 (dh die Zeilennummer anpassen)
damit wird der Wert aus Spalte M übernommen
- ziehe die Formel nach unten, sie sollte nur in die sichtbaren Zellen übernommen werden
- hebe den Filter auf
- kopiere die Ganze Spalte F und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
Es gäbe auch eine Lösung mit Suchen/Ersetzen:
1. aktiviere in den Optionen - Formeln die Z1S1-Bezugsart
2. Markiere die Spalte 6 (F) und ersetze mit der ERSETZEN-Funktion "PRODUKT" durch "=ZS13"
3. kopiere die Spalte 6 (F) und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
4. aktiviere wieder die A1-Bezugsart
und noch eine dritte Möglichkeit:
1. schreibe in die erste freie Spalte am Tabellenende die Formel: =WENN(F2="Produkt";M2;F2)
und ziehe die Formel nach unten
2. kopiere die Spalte und füge sie in F als Wert ein
3. Lösche die Hilfsspalte wieder
diese solltest du aber nur anwenden, wenn in F keine Formeln stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
Glaube nicht, dass das fktioniert, ...
12.07.2019 19:57:44
Luc:-?
…Daniel,
falls der Textwert PRODUKT als Platzhalter (Zitat Jan) in einem längeren Text (wie wg Platzhalter vermutet wdn könnte) und nicht solo benutzt wird. Dann dürfte an WECHSELN per Fml kein Weg vorbei führen.
Gruß, Luc :-?
AW: Glaube nicht, dass das fktioniert, ...
12.07.2019 20:23:10
Daniel
naja, das wäre dann ja im Prinzip Lösung 3 mit leicht abgewandelter Formel.
aber vermuten kann man viel, wenn man die Daten nicht kennt.
Ja, im Prinzip* schon, ...
13.07.2019 00:42:45
Luc:-?
…Daniel;
aber auch für deine 2.Variante mit Suchen-Ersetzen gilt das (auch ohne mein VBA-Hilfs­mit­tel):
1. Hilfsspalte anlegen mit Verweis auf Original: ="="""&F2&"""" usw.
2. Ggf Ersatztext für Platzhalter anlegen: "&INDIREKT("ZS(7)";0)&"
    7 ist der SpaltenAbstand zwischen QuellSpalten der Einfüge- (M) und OriginalTexte (F)
3. In F Suchen→Ersetzen: PRODUKT mit dem Text unter 2.
4. Hilfsspaltenbereich markieren, kopieren und auf F als Werte aufkopieren; Hilfsspalte löschen.
5. Spalte F für Berechnung aktivieren: [F9] oder besser Suchen→Ersetzen = mit =
6. Ggf Spalte F kopieren und als Werte an gleicher Stelle einfügen.
____________
* 3.Variante für Jan: =WECHSELN(F2;"PRODUKT";M2)
Luc :-?
Anzeige
AW: Ja, im Prinzip* schon, ...
16.07.2019 14:25:31
Jan
Hi Luc,
Variante 3 funktioniert zumindest bis dato bestens.
Na also, geht doch! (Var2 aber auch! ;-]) owT
16.07.2019 15:06:45
Luc:-?
:-?
Screenshot
13.07.2019 22:42:16
Jan
Abend zusammen,
Luc hat recht, tatsächlich sieht das ganze so aus.
Userbild
Die Produkte gewinne ich aus Spalte A per Text ist Spalten. Die werden dann in C eingefügt.
Aufgabe ist nun: Suche Zeichenfolge "PRODUKT" in B3 und ersetze mit Wert aus C3, B4 mit C4 usw.
Grüße
Jan
Dafür hast du von mir bereits 2 Lösungsmöglichkk …
14.07.2019 10:20:02
mir
…in meiner letzten AW, Jan!
Hast du die mal ausprobiert?
Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige