Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt

Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt
12.07.2019 17:23:01
rieckmann
Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe 4 Schaltflächen mit Autofilter erstellt.
3 davon funktionieren gut, weil ich die explizit filtern kann. (2-5)
Die Filter sind:
1. Harb.
2. Harb. M `Mit Autofilter: Criteria1:="=Harb. M*"
3. Alt. `Mit Autofilter: Criteria1:="=Alt*"
4. BM HH `Mit Autofilter: Criteria1:="=BM HH*"
5. Milchstr. `Mit Autofilter: Criteria1:="=Milchstr.*"
Das Problem ist, dass sich hinter Bsp. 1 noch Zahlen befinden, also in etwa so:
Harb. 4711
Alle Werte in dieser Spalte sind im Text-Format.
Wenn ich nun wie unten aufgeführter Code nach Bsp. 1 filtern möchte, erscheinen auch die Daten unter Bsp. 2 Harb. M.
Wie kann ich nun eine Filterung erstellen, dass nur Daten von Bsp. 1, also Harb. erscheinen ?
Hier mein Code:
Gruß Fiete
Sub Schaltfläche91_Klicken()
Dim lngZ As Long
Dim varWs As Variant
varWs = Array("Heide", "Hannover", "Kiel", "Mölln", "Osnabrück", "Bremen", "Husum", "Hamburg" _
, "sonstige")
For lngZ = LBound(varWs) To UBound(varWs)
With Worksheets(varWs(lngZ))
If .AutoFilterMode Then .Cells.AutoFilter
.Range(.Cells(1, 1), .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).AutoFilter Field:=15, _
Criteria1:="=Harb.*"
End With
Next lngZ
End Sub

Oder gibt es die Möglichkeit den Autofilter zu nutzen mit - alles anzeigen außer Bsp. 2, Bsp. 3, Bsp. 4, Bsp. 5 ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt
12.07.2019 18:12:50
Piet
Hallo Fiete
mir ist in deinm Code etwas aufgfallwn, ich weiss aber nicht ob das dein Problem löst? - Tippfehler?
.Range(.Cells(1, 1), .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).AutoFilter Field:=15, Criteria1:="=Harb.*"
Wenn du in Spalte A filterst, müsste Field dann nicht Field:=1 sein?
Könntest du statt Range nicht Columns verwenden - Columns(1).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=Harb.*"
mfg Piet
AW: Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt
12.07.2019 18:36:42
rieckmann
Hallo Piet,
Spalte "O" ist schon richtig mit Field:=15.
Bei den anderen Filtern in den Beispielen funktioniert ja alles besttens.
Brauch halt nur noch eine Lösung für "Harb."
Gruß Fiete
Anzeige
AW: Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt
12.07.2019 18:16:27
Daniel
Hi
du hast ja zwei Kriterien, dh eine Bedingungu kannst du verwenden, um unerwünschte auszublenden
Criteria1:="=Harb. *", Operator:=xlAND, Criteria2:="Harb M*"
ansonnsten schwierig.
dann musst du mit einer Schleife über die Werte laufen und ein eindimensionales Array mit allen zulässigen Werten (vollständiger Text, keine Joker) erstellen, um dann damit und xlFilterValues filtern zu können.
gruß Daniel
AW: Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt
12.07.2019 18:38:41
rieckmann
Hallo Daniel,
schade, ich dachte es geht einfacher zu realisieren.
Dank und Gruß Fiete
AW: Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt
12.07.2019 18:50:05
Daniel
Hi
eine weiter Variante wäre eine Hilfsspalte mit Formel, welche die anzuzeigenden Zellen kennzeichnet. und dann in dieser Hilfsspalte zu filtern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Autofilter Problem mit ähnlichen Inhalt
12.07.2019 18:57:38
rieckmann
OK, muss mal sehen
evt. kann ich dann eine andere Bezeichnung für "Harb." eingeben.
Gruß Fiete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige