Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot per VBA erstellen

Pivot per VBA erstellen
12.07.2019 17:39:25
Stephan
Hallo Zusammen,
ich muss mehrere Pivots erstellen und dies per Makros lösen. Mit dem Rekorder habe ich folgenden aufgenommen:
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle5").PivotTables("PivotTable5").PivotCache. _
CreatePivotTable TableDestination:="Tabelle6!R3C1", TableName:= _
"PivotTable6", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion14
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich ihn erneutdurchlaufen lasse. Aus meiner Sicht liegt das an der Nummerierung der Tabellen. Super, wäre es wenn ich hintereinander x pivots erzeugen könnte.
Grüße
Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot per VBA erstellen
12.07.2019 18:42:33
Rainer
Hallo Stephan,
du kannst nicht 2 Tabellen mit gleichem Namen "PivotTable5" erstellen.
Gruß, Rainer
AW: Pivot per VBA erstellen
12.07.2019 19:48:23
Stephan
Hallo Rainer,
ich glaube, dass Problem ist eher, dass die Pivottabellen fortlaufend erzeugt werden. Wenn ich sie mit dem Makrorekorder aufnehme, möchte das Makro bei Tabelle4 eine Pivot erstellen, aber Excel zählt weiter und erstellt Tabelle7. Da benötige ich etwas dynamisches.
Grüße
Stephan
AW: Pivot per VBA erstellen
12.07.2019 19:59:03
Stephan
Nachtrag: Wenn ich den Makro in einer neuen Datei laufen lasse, dann funktioniert er. Geht das auch dynamischer?
Grüße
Stephan
AW: Pivot per VBA erstellen
12.07.2019 20:33:25
Rainer
Hallo Stephan,
ich verstehe immer noch nicht ganz, warum du die Pivots immer neu erstellen willst und nicht einfach aktualisierst?
Geht es denn um viele Blätter in einer Mappe oder viele Mappen?
Hast du eine Beispieldatei, anhand der man es besser versteht?
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Pivot per VBA erstellen
12.07.2019 20:52:19
Stephan
Hallo Rainer,
aus einer Datenquelle (1 Mappe) möchte ich mehrere Pivots für unterschiedliche Empfänger erstellen.
Im Anhang mal ein Beispiel. https://www.herber.de/bbs/user/130878.xlsm
Grüße
Stephan
AW: Pivot per VBA erstellen
12.07.2019 21:03:16
Rainer
Hallo Stephan,
da würde ich nur 1 Pivot machen und die verschiedenen Filtereinstellungen im Makrorekorder aufzeichnen.
Wie wird es denn an die Empfänger zugestellt? Sollen die noch aktualisieren können?
Gruß, Rainer
AW: Pivot per VBA erstellen
13.07.2019 20:19:50
Stephan
Hallo Rainer,
ja wird per Mail gesandt. Nein sie sollen nicht aktualisieren können. Mehrere Empfänger sollen eine Pivot erhalten.
Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Pivot per VBA erstellen
15.07.2019 11:41:10
Rainer
Hallo Stephan,
dann ist es so wie ich vorher vorgeschlagen habe am besten.
Erstelle 1 Pivot. Dann Makrorekorder an und für Empfänger 1 vorbereiten. Diesen Code kannst du dann einer Schaltfläche (Button) zuweisen. Das gleiche dann für Empfänger 2,3,4.
Damit sparst du dir Probleme mit dem Namen. Am besten benennst du deine Pivottabelle auch um nach dem Erstellen, so dass auch in Zukunft keine Probleme entstehen (wenn du andere Pivots reinkopieren willst z.B.)
Für die Schaltflächen empfehle ich dir Formen mit Text.
Gruß, Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige