Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufbereitung einer Liste

Aufbereitung einer Liste
12.07.2019 17:52:04
Bernd
Hallo zusammen,
ich würde gerne Paarungslisten für eine Liga so einlesen, dass daraus eine Liste wie im Registerblatt "Ziel" entsteht. Die Importliste liegt mir leider nur in der Form vor, wie in Registerblatt "Quelle" angeordnet: Also immer eine Kopfzeile mit Rundennummer und Datum und dann die einzelnen Paarungen. Normalerweise sind es 10 Runden mit jeweils 5 Spielen, es können aber auch weniger Runden sein mit weniger Spielen.
Kann mir hierbei bitte ein Profi helfen?
Als Muster habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/130872.xlsx
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittels Formeln möglich ...
12.07.2019 20:02:42
neopa
Hallo Bernd,
... davon beispielsweise zwei in Hilfszellen (hier in Ziel!H1:H2 oder alternativ als benannte Formeln definieren) um die zwei Hauptformeln nicht zu lang werden zu lassen.
Die Quelldaten hab ich zur Testung etwas abgeändert & erweitert:
Die Formel in Ziel!A2:B2 weit genug nach unten und Formel Ziel!C2 zusätzlich bis Spalte E ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Quelle'
 BCD
1Runde 1 am 22.09.2019 um 9:00  
2A-B
3C-D
4E-F
5G-H
6I-J
7Runde 2 am 20.10.2019 um 9:00  
8B-C
9D-A
10F-E
11E-G
12H-I
13Runde 3 am 11.11.2019 um 9:00  
14H-D
15F-C
16G-A
17D-G
18B-I
19   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'ZIel'
 ABCDEFGH
1StaffelDatumTeam 1 Team2  16
2BL22.09.2019A-B  6
3BL22.09.2019C-D   
4BL22.09.2019E-F   
5BL22.09.2019G-H   
6BL22.09.2019I-J   
7BL20.10.2019B-C   
8BL20.10.2019D-A   
9BL20.10.2019F-E   
10BL20.10.2019E-G   
11BL20.10.2019H-I   
12BL11.11.2019H-D   
13BL11.11.2019F-C   
14BL11.11.2019G-A   
15BL11.11.2019D-G   
16BL11.11.2019B-I   
17        

ZelleFormel
A2=WENN(B2="";"";"BL")
B2=WENN(ZEILE>=H$1;"";TEIL(INDEX(Quelle!B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/(H$2-1))*H$2+1);12;10)+0)
C2=WENN(B2="";"";INDEX(Quelle!B:B;REST(ZEILE(A1)-1;$H$2-1)+1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/($H$2-1))*$H$2+1))
H1=ANZAHL2(Quelle!B:B)-ZÄHLENWENN(Quelle!B:B;"Runde*")+1
H2=ANZAHL2(Quelle!B:B)/ZÄHLENWENN(Quelle!B:B;"Runde*")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mittels Formeln möglich ...
12.07.2019 23:16:15
Bernd
Hi,
h vermute in Zelle B2 muss es heißen: =WENN(ZEILE(B2)>=H$1 statt =WENN(ZEILE>=H$1
Die Quelldaten liegen dann vor wie gewünscht, kämpfe aber noch mit Pivot. Ich würde gerne für jedes Datum sehen, wieviel Spiele ein Verein gleichzeitig betreiben muss.
AW: hier ein Html-Problem ...
13.07.2019 08:30:10
neopa
Hallo Bernd,
... die Forumssoftware bedarf ein nachträgliches editieren des von Gerds Tool erzeugten Codes, um die "&gt" und "&lt" in Formeln richtig darzustellen. Beim Editieren ist mir gestern Abend offensichtlich ein Fehler unterlaufen, so dass die Formel in B2 nicht richtig wiedergegeben wurde.
Die Formel in B2 lautet jedoch richtig so: =WENN(ZEILE(A1)&gt=H$1;""; ... nicht aber =WENN(ZEILE(B2)&gt=H$1;""; ...
Zu der angestrebten Pivotauswertung:
In meinem Beispiel hat jedes Team ein Spiel je Spieltag. In Deinem nicht. Um das mittels Pivot für Team1 zu ermitteln ziehe "Datum" in die Zeilenbeschriftung und Team 1 darunter und zusätzlich Team 1 in Werte und lass dieses mit Anzahl auswerten. Stelle aber das Berichtslayout noch auf Tabellenformat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mittels Formeln möglich ...
13.07.2019 10:32:42
Bernd
Hallo Werner,
ich habe gestern doch noch eine Pivot-Auswertung hinbekommen, zumindest was die Spiele von Team 1 betrifft, welches die Heimmannschaft darstellt. Ich sollte halt nicht mehr als 2 Heimspiele pro Verein über die ganzen Staffeln hinweg haben, das die Räumlichkeiten bei manchen Vereinen sonst nicht ausreichen. Deinen Vorschlag werde ich aber trotzdem versuchen, nachzuvollziehen. Gestern hatte ich vor allem mit dem Datum zu kämpfen, ständig lieferte mir die Pivottabelle "ungefragt" Quartalsauswertungen oder sogar Jahresauswertungen '-).
Wegen der Formel: Ich habe das angepasst! Meine Formel hat doch tatsächlich die letzte Paarung immer abgeschnitten! Hatte ich erst gar nicht bemerkt. Und ich hatte mich schon so gefreut, dass ich die Staffeln manuell so gut gepaart hatte '-).
Noch was: Ich muss halt Ligen mit unterschiedlichen Größen (normalerweise 10 Teams Standard), separat aufbereiten, also 10er-Teams lassen sich nicht 8er-Teams mischen. Ich denke das wird zu kompliziert oder? Idealerweise könnte ich doch die Kopfzeile jeder Liga manuell ergänzen durch
eine Info in Spalte A in Höhe der Kopfzeile: "Runde 1 am 29.09.2019 um 9:00"; wo ich Anzahl der Runden fest vorgebe?! und in Spalte C den Namen der Liga. Dass müsste ich nur immer der Quell-Liste Änderungen vornehmen (z. B. Paarungen tauschen), und dass würde sich dann sofort in der Pivottabelle der Gesamtliste aktualisieren.
Sorry, wenn ich jetzt nochmals im Detail "nachgedacht" habe, ich verlange jetzt auch nicht unbedingt eine Anpassung der Formeln, ich denke, dass könnte ich vielleicht hinbekommen. Wäre halt noch eine Spur komfortabler....
Vielen Dank Werner!
Beste Grüße
Bernd
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.07.2019 18:58:58
neopa
Hallo Bernd,
... nicht eindeutig ist mir momentan, was Du nun noch auswerten möchtest. Meinen eingestellten Formeln ist es egal wie viele Teams je Liga ausgewertet werden sollen. Vorausgesetzt ist lediglich, dass es immer die gleiche Anzahl ist.
Wenn es unterschiedliche Anzahl von Spielen je Runde sein sollten, müsste andere Auswertungsformeln eingesetzt werden. Ohne dies jetzt genauer zu untersuchen, halte ich für diesen Fall eine Lösung mittels einer Hilfsspalte im Quelldatenblatt für sinnvoll.
Ist es das, was Du nun noch suchst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
13.07.2019 20:47:09
Bernd
Hallo,
passt schon. Die Ligen haben nicht mehr alle Teams, in den unteren Ligen oft nur 5-8. Ich muss halt dann halt mehrmals auswerten und dann alles in eine Tabelle zusammenkopieren.
Danke nochmals!
Bernd
Anzeige
AW: bitteschön owT
14.07.2019 09:06:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige