Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Arbeitsblätter ab bestimmten Arbeitsblatt kop

alle Arbeitsblätter ab bestimmten Arbeitsblatt kop
14.07.2019 17:35:31
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich benötige wieder einmal eure Hilfe.
Mittels Makrorecorder habe ich aufgezeichnet, die Markierung der Arbeitsblätter ab bestimmten Arbeitsblatt.
Ich möchte nun, dass ab der Tabelle3 alle vorhandenen Arbeitsblätter der Datei1 kopiert werden und am Ende einer anderen Datei2 eingefügt werden.
Könnt ihr mir bitte hierbei helfen.
Besten Dank
Gruss
Peter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Arbeitsblätter ab bestimmten Arbeitsblatt kop
14.07.2019 17:49:50
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Option Explicit
Sub Makro1()
Dim LoI As Long
Dim LoJ As Long
For LoI = 3 To Workbooks("Besuche Neue_Statistk.xlsx").Worksheets.Count
With Workbooks("Forum 29.xlsm")
Workbooks("Besuche Neue_Statistk.xlsx").Worksheets(LoI).Copy After:=.Sheets(. _
Worksheets.Count)
End With
Next LoI
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Zeile löschen
14.07.2019 17:53:49
Hajo_Zi
Hallo Peter,
diese löschen
Dim LoJ As Long
Gruß Hajo
Anzeige
AW: funktioniert
14.07.2019 18:00:37
Peter
Hallo Hajo,
es funktioniert.
Noch eine Bitte:
Wie funktioniert das gleiche, wenn ich statt 3 to den bestimmten Namen der Tabelle eingeben möchte.
Besten Dank
Gruss
Peter
AW: funktioniert
14.07.2019 18:02:54
Hajo_Zi
Hallo Peter,
dann ohne Schleife.
Worksheets("Tabelle1").Copy
Gruß Hajo
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 18:07:17
Peter
Hallo Hajo,
du hast mich falsch verstanden.
Ich habe in der Datei1 die Tabellen:
Tabelle1, Tabelle2 und die Tabellen Test1 bis 4.
Es sollen alle Tabellen nach der Tabelle2 in die Datei2 am Ende eingefügt werden.
Geht das auch mittels einer Variablen z.B. statt 3 = Tabelle2+1
Gruss
Peter
Anzeige
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 18:09:46
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich habe mich an das gehalten was im ersten Beitrag Stad ab 3.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Ich schaue auch nicht auf fremde Rechner.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:00:43
onur
"Ich habe in der Datei1 die Tabellen: Tabelle1, Tabelle2 und die Tabellen Test1 bis 4." - Und dann willst du Tabelle2+1 - würde doch (theoretisch) Tabelle3 ergeben, und diese Tabelle gibt es nicht - oder?
Anzeige
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:09:34
Peter
Hallo Onur,
danke, dass Du Dich der Sache annimmst.
Es ist so, dass die Tabelle im Orignal einen bestimmten Namen trägt. Dieser ist hier im Testbereich die Tabelle2. Im Prinzip ist ja das Makro von Hajo nicht verkehrt. Nur wenn ich in die vorhandene Datei evt. eine weitere Tabelle einfügen müsste, dann stimmt der Count nicht mehr.
Daher möchte ich die Tabelle namentlich benennen und alle Tabellen nachfolgend kopieren.
Daher Tabelle2 +1 = nicht Tabelle3 sondern Tabelle: Test1.
Gruss
Peter
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:16:42
onur
Dann müsstest du aber die neue Tabelle VOR Tabelle2 einfügen, sonst klappt es nicht.
Was spricht denn dagegen, wenn die Namen aller zu kopierenden Blätter gleich anfangen (z.B. "Blatt1, Blatt2 usw statt Tabelle2, Test1 usw)?
Anzeige
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:20:17
Peter
Hallo Onur,
besten Dank - noch viel besser. Die Orginalblätter fangen alle mit AR_Scan... an.
Das heisst ich könnte ohnehin in meiner Testdatei "Datei1" die Namen statt Test1 usw. mit AR_Scan umbe-
nennen. Und im Orginal würde es dann auch nichts ausmachen, wenn ich nach der letzten Tabelle mit AR_Scan noch weitere mit anderen Namen einfügen würde.
Gruss
Peter
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:22:52
onur
Dann könntest du sie mit Sheets("AR_Scan" & x) ansprechen.
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:25:11
Peter
Hallo Onur,
richtig.
Gruss
Peter
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:30:45
onur
Dann kommst du jetzt klar - oder?
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:32:31
Peter
Hallo Onur,
leider nein.
Wie definiere ich das "x"?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:39:13
onur
Du nimst einfach das Makro von Hajo und änderst es passend um:
Sub Makro1()
Dim x As integer
For x = 1 To 5 ' Wenn es bis AR_Scan5 geht
With Workbooks("Forum 29.xlsm")
Workbooks("Besuche Neue_Statistk.xlsx").Worksheets("AR_Scan" & x).Copy After:=. _
Sheets(. _
Worksheets.Count)
End With
Next x
End Sub

AW: funktioniert
15.07.2019 10:27:28
Peter
Hallo Onur,
nochmals besten Dank für Deine Hilfe. Aber leider hat das nicht so funktioniert.
Ich habe jetzt im Archiv recherchiert und in Abänderung meiner Daten eine Lösung gefungen:
<pre>Sub Tabellen_kopieren_einfügen()
Dim wb1 As Workbook
Dim wb2 As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim varArr() As Variant
ReDim varArr(0)
Set wb1 = Workbooks("Datei1.xlsm")
Set wb2 = Workbooks("Datei2.xlsm")
For Each wks In wb1.Worksheets
If Left(wks.Name, 8) = "AR_Scan_" Then
varArr(UBound(varArr)) = wks.Name
ReDim Preserve varArr(UBound(varArr) + 1)
End If
Next
ReDim Preserve varArr(UBound(varArr) - 1)
Sheets(varArr).Copy After:=wb2.Sheets("Tabelle4")
End Sub</pre>
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: funktioniert - teilweise
14.07.2019 19:28:18
onur
Wenn du sie mit Namen ansprichst statt mit Sheets(x), ist es egal, wo was eingefügt wird, auch wenn das neue Blatt eigentlich die grösste Nummer bekommen würde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige