Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob die "Datenbank-Datei" gerade geöffnet is

Prüfen ob die "Datenbank-Datei" gerade geöffnet is
16.07.2019 15:42:01
Simone
Hallo zusammen,
ich verzeifele an folgendem Problem:
Ich habe eine Userform in der Datei Eingabe.xlsm, die die eingebebenen Daten in eine andere Datei (Datenbank.xlsm) speichert. Ich prüfe daher vor dem Speichern, ob die Datei von einem anderen Kollegen z.Zt. geöffnet ist. Sollte dies so sein, erfolgt der Hinweis: "Abbruch! Die Datenbank ist gerade geöffnet.".
Mit dem u.a. Code funktioniert es einwandfrei, aber NUR wenn ich die Datei für Testzwecke selber geöffnet habe. Wenn ein anderer Kollege die Datei geöffnet hat, dann kommt es NICHT zu einem Abbruch, sondern er will eine Kopie der Datenbank.xlsm anlegen.
Woher kommt es, dass es einen Unterschied gibt ob ich die Datei geöffnet habe oder mein Kollege im Netzwerk?
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Code:

Public Function IsWorkbookOpen(strWb As String) As Boolean
On Error Resume Next
IsWorkbookOpen = Not Workbooks(strWb) Is Nothing
End Function

Private Sub CommandButton2_Click()
'Pürfen ob die Datenbank-Datei gerade geöffnet ist
Const strPath As String = "\\z888\Datenbank\"
Const strFile As String = "Datenbank.xlsm"
If IsWorkbookOpen(strFile) Then
MsgBox "Abbruch! Die Datenbank ist gerade geöffnet."
Exit Sub
End If
'Wenn die Datenbank nicht geöffnet ist, dann speichern
Workbooks.Open ("\\z888\Datenbank\Datenbank.xlsm")
With ActiveWorkbook.Worksheets("Daten")
usw.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob die "Datenbank-Datei" gerade geöffnet is
16.07.2019 16:01:27
Regina
Moin,
das liegt daran, dass Du mit Workbooks(strWb) auf die Liste der geöffneten Workbooks in Deiner Arbeitssitzung zugreifst. Auf den Rechner eines anderen Kollegen kann der Code nicht gucken.
Habe aber zurzeit dazu auch keine Idee, wie Du es anderes bauen kannst.
Gruß
Regina
AW: temp-Kopie
16.07.2019 16:12:09
Fennek
Hallo Simone,
es gibt mehrere Varianten um zu prüfen ob und wer eine Datei geöffnet hat.
Am Einfachsten könnte es zu prüfen, ob die temporäre Kopie existiert:
Im selben Odner wird eine versteckte Kopies gleichen Namen, aber mit der Extension "~xls" angelegt.
mfg
Recherche: IsFileOpen. owT
16.07.2019 16:28:03
Rudi
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige