Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Windows Mediaplayer in Userform
17.07.2019 12:00:18
Fettertiger
Hallo liebe Experten,
ich wurde gebeten eines meiner alten Tools zu reaktivieren. Das Tool hatte seinerzeit ganz wunderbar funktioniert, macht aber jezt unter Office 365 auf Windows 10 64bit ein paar Probleme. Eingrenzen konnte ich es auf den WindowsMediaplayer der auf einer Userform ein video abspielt.
Erster Fehler: Beim Öffnen der Datei kommt eine Warnung: "This application is about to initialize ActiveX controls that might be unsafe...."
2. Fehler: Nach dem Abspielen des Videos soll die Userform automatisch schliessen:
Dies wurde bisher durch überwachung des Status des Mediaplayers realisiert:

Private Sub WindowsMediaPlayer1_StatusChange()
If WindowsMediaPlayer1.Status = "Stopped" Then
Unload Me
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
Tbl_Start.Activate
Application.WindowState = xlMaximized
End If
End Sub

Warum auch immer, aber sobald die If Schleife erfolgreich durchlaufen wurde und das Sub beendet ist, schliesst sich die Excel Datei selbständig ohne weitere Warnung.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Alternative könnte ich die ganze Userform entfernen und einfach über shell den Mediaplayer extern aufrufen, hätte aber dabei die folgenden Probleme:
a) Mediaplayer sollte ohne Bedienelemente angezeigt werden - wenn möglich auch ohne Menü
b) Mediaplayer soll mittig auf Bildschirm in bestimmter Größe angezeigt werden
c) Mediaplayer soll sich nach abspielen des Videos selbstständig schliessen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Option mit oder ohne Userform einfacher wäre. Für Ideen bin ich Dankbar!
Theo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows Mediaplayer in Userform
17.07.2019 13:53:37
Werni
Hallo Theo
Windows Mediaplayer auf dem Tabellenblatt
Die Abspielgrösse ist je nach Auflösung des Videos.
Mit Rechtsklick, Zoom, Vollbild, verschwinden die Bedienelemente.
Aber Excel ist immer noch ein kalkulations Tool
Gruss Werni
AW: Windows Mediaplayer in Userform
17.07.2019 15:00:42
Fettertiger
Hallo Werni,
vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn man in erster Linie mit Excel kalkulieren kann, so ist es auch ideal dazu z.b. Kalkulationsergebnisse mittels SAP-scripting ins SAP einzupflegen (und vieles mehr) :-)
Die Option mit dem einfügen ins tabellenblatt hilft nicht wirklich, denn auch hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Grüße
Theo
Anzeige

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige