Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown-Liste - Werte ändern

Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 15:04:03
KUK
Wie kann ich die, aus einer Dropdown-Liste gewählten Werte nachträglich ändern?
Dropdown:
A
B
Tabelle:
1 A
2 B
3 B
4 A
Nun stellt sich raus, dass der Wert A falsch ist und richtig AA heißen muss. Ich kann die Drop-Down leicht ändern, aber wie bekomme ich alle Werte die bisher A lauten auf AA geändert?
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Liste - Werte ändern
17.07.2019 15:09:58
Daniel
Hi Kuk
DropDown ist nichts anderes als eine normale Eingabe von Hand, lediglich mit Kontrolle des Wertes.
es besteht aber keine Verbindung zwischen der DropDown-Liste und den Werten, dh eine Änderung in der Gültigkeitsliste hat keine Auswirkung auf die bereits eingegebenen Werte.
Wie du die Aufgabe trotzdem schnell und einfach lösen kannst, zeige ich dir, wenn du uns zeigst, dass du die Grundregeln der Höflichkeit in der schriftlichen Kommunikation kennst und anwenden kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
17.07.2019 15:17:20
KUK
Hallo Herr Daniel,
natürlich kann ich auch Forum-Einträge mit ausgefeilter Formulierung und Einhaltung aller gängigen und speziellen Höflichkeitsregeln erstellen. Ich dachte es käme hier mehr auf kurze und knappe Fragen und Antworten an.
Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn Sie mir bitte Ihr mit Ihrem Wissen weiter helfen.
Test bestanden? ;-))
Anzeige
17.07.2019 15:40:21
Daniel
HI Kuk
nunja, die Fragen und Antworten dürfen schon kurz und knapp sein.
aber eine höfliche Anrede und ein kurzer Gruß (zumindest beim ersten Anschreiben) und ein Danke schön nach erfolgreiche Hilfe, das sollte schon sein.
Stelle dir einfach vor, wie dich ein Fremder ansprechen müsste, der von dir will, dass du für ihn ein paar Minuten deiner Zeit opferst und du für ein kostenlos eine Dienstleistung erbringst. Genauso, wie dich diese Person ansprechen müsste, formulierst du dann deine Anfrage.
die Lösung ist einfach: Erstetze mit der Menüfunktion ERSTEZTEN im Zellbereich "A" durch "AA" (sollte bei "Excel gut" bekannt sein)
damit du auch zuverlässig alle betroffenen Zellen markieren kannst, hilft dir die Menüfunktion
Suchen und Auswählen - Inhalte - Datenüberprüfung gleiche (an gleicher Stelle zu finden wie ERSETZEN)
Gruß Daniel
Anzeige
17.07.2019 15:50:33
KUK
Hi,
vielen Dank. Den manuellen Weg den kenne ich. Ich suche irgendwie ne Funktion oder auch nur eine Idee wie man das automatisieren kann. Sobald jemand den den Wert für das Drop-Down ändert, sollen auch die Werte in der Tabelle geändert werden.
Das wird wohl nur mit VB gehen, aber ich habe noch nicht mal eine Idee wie der Ansatz aussehen könnte.
Gruß Kai
Anzeige
17.07.2019 16:05:21
Daniel
schwierig.
eine Variante wäre, dass du dir in dem Tabellenblatt, in welchem die Liste liegt, ein Change-Eventmakro schreibt, dass bei Änderung das entsprechende Replace im Tabellenblatt ausführt.
die andere Variante wäre, dass man anstelle des DropDown ein ActiveX-Control vom Typ Combobox erstellt.
im Selection-Change-Event schreibt man dann einen Code, der die Combobox bei Klick auf eine betroffene Zelle verschiebt, so dass der Anwender seine Eingabe in der Combobox tätigt.
Die Combobox wird dann so programmiert, dass sie nicht den Wert in die Zelle schreibt, sondern den Zellbezug auf die Quelle der Auswahlliste als Formel. Wenn du dann den Wert dort änderst, wird auch der Wert in der Zelle angepasst.
Gruß Daniel
Anzeige
17.07.2019 17:49:03
KUK
Hi,
dein erster Ansatz klingt vielversprechend. In die Richtung werde ich mal weiter denken.
Mal schauen, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. So ungewöhnlich scheint mir das Problem gar nicht.
Vielen Dank.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Werte in Excel ändern und anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Werte in einer Dropdown-Liste in Excel zu ändern, befolge diese Schritte:

1. Dropdown-Liste erstellen: Zuerst musst du sicherstellen, dass deine Dropdown-Liste bereits existiert. Du kannst diese aus einer Liste von Werten erstellen, die in einem bestimmten Bereich deiner Tabelle gespeichert sind.

2. Dropdown-Werte ändern:

• Klicke auf die Zelle, die die Dropdown-Liste enthält.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Im Dialogfeld, das sich öffnet, kannst du die Quelle der Dropdown-Werte anpassen. Ändere die Werte nach Bedarf.
  3. Bereits vorhandene Werte aktualisieren:

• Wenn du bereits Werte in deiner Tabelle hast, die geändert werden müssen (z.B. "A" in "AA"), kannst du die Funktion Suchen und Ersetzen verwenden:
      • Drücke Strg + H, um das Ersetzen-Fenster zu öffnen.
      • Gib im Feld „Suchen nach“ den alten Wert ("A") und im Feld „Ersetzen durch“ den neuen Wert ("AA") ein.
      • Klicke auf Alle ersetzen.
  4. Datenüberprüfung anpassen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass alle Änderungen auch in der Dropdown-Liste reflektiert werden, musst du die Quelle der Dropdown-Liste erneut anpassen, falls du die Werte manuell geändert hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Dropdown-Werte ändern sich nicht automatisch
    Lösung: Änderungen in der Gültigkeitsliste wirken sich nicht auf bereits eingegebene Werte aus. Du musst die bestehenden Zellen manuell aktualisieren oder die Suchen und Ersetzen-Funktion verwenden.

• Fehler: Dropdown-Liste ist nicht sichtbar
    Lösung: Stelle sicher, dass die Datenüberprüfung korrekt eingerichtet ist. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und überprüfe die Quelle.

Alternative Methoden

• VBA-Methoden: Du kannst auch ein VBA-Skript verwenden, um die Dropdown-Werte dynamisch zu ändern. Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Change-Event-Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Not Intersect(Target, Me.Range("A1:A10")) Is Nothing Then
          If Target.Value = "A" Then
              Target.Value = "AA"
          End If
      End If
    End Sub
  • ActiveX-Controls: Anstelle der standardmäßigen Dropdown-Listen kannst du auch ActiveX-Steuerelemente wie ComboBox verwenden, die mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Dropdown-Liste in Zelle A1 mit den Werten "A", "B", und "C". Du möchtest "A" in "AA" ändern.

• Stelle sicher, dass die Quelle für die Dropdown-Liste die Werte "AA", "B" und "C" enthält.
    • Verwende die Suchen und Ersetzen-Funktion, um alle instanziierten "A" in "AA" zu ändern.
  2. Beispiel 2: Du kannst auch ein Dropdown-Menü erstellen, das Werte aus einer anderen Tabelle bezieht. Wenn sich die Werte in dieser Tabelle ändern, spiegelt sich dies automatisch in deinem Dropdown wider.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Überprüfe regelmäßig die Daten in deinen Dropdown-Listen, um sicherzustellen, dass sie aktuell sind.
  • Benutzerdefinierte Fehlermeldungen: Du kannst benutzerdefinierte Fehlermeldungen in der Datenüberprüfung einstellen, um die Benutzerführung zu verbessern.
  • Verwende benannte Bereiche: Wenn du oft Dropdown-Listen änderst, nutze benannte Bereiche, um die Verwaltung der Werte zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Dropdown-Liste in Excel ändern?
Du kannst die Dropdown-Liste ändern, indem du die Zelle auswählst, zu Daten > Datenüberprüfung gehst und die Quelle anpasst.

2. Kann ich VBA verwenden, um Dropdown-Werte automatisch zu ändern?
Ja, du kannst VBA verwenden, um ein Change-Event-Makro zu erstellen, das Änderungen in der Dropdown-Liste oder den Zellen überwacht und entsprechend anpasst.

3. Wie finde ich die Dropdown-Liste in Excel?
Um die Dropdown-Liste zu finden, suche die Zelle, die die Datenüberprüfung enthält. Du kannst auch unter Daten > Datenüberprüfung nachschauen, wo die gültigen Werte definiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige