Dropdown:
A
B
Tabelle:
1 A
2 B
3 B
4 A
Nun stellt sich raus, dass der Wert A falsch ist und richtig AA heißen muss. Ich kann die Drop-Down leicht ändern, aber wie bekomme ich alle Werte die bisher A lauten auf AA geändert?
Um die Werte in einer Dropdown-Liste in Excel zu ändern, befolge diese Schritte:
Dropdown-Liste erstellen: Zuerst musst du sicherstellen, dass deine Dropdown-Liste bereits existiert. Du kannst diese aus einer Liste von Werten erstellen, die in einem bestimmten Bereich deiner Tabelle gespeichert sind.
Dropdown-Werte ändern:
Bereits vorhandene Werte aktualisieren:
Strg + H, um das Ersetzen-Fenster zu öffnen.Datenüberprüfung anpassen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass alle Änderungen auch in der Dropdown-Liste reflektiert werden, musst du die Quelle der Dropdown-Liste erneut anpassen, falls du die Werte manuell geändert hast.
Fehler: Dropdown-Werte ändern sich nicht automatisch
Lösung: Änderungen in der Gültigkeitsliste wirken sich nicht auf bereits eingegebene Werte aus. Du musst die bestehenden Zellen manuell aktualisieren oder die Suchen und Ersetzen-Funktion verwenden.
Fehler: Dropdown-Liste ist nicht sichtbar
Lösung: Stelle sicher, dass die Datenüberprüfung korrekt eingerichtet ist. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und überprüfe die Quelle.
VBA-Methoden: Du kannst auch ein VBA-Skript verwenden, um die Dropdown-Werte dynamisch zu ändern. Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Change-Event-Makro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Me.Range("A1:A10")) Is Nothing Then
If Target.Value = "A" Then
Target.Value = "AA"
End If
End If
End Sub
ActiveX-Controls: Anstelle der standardmäßigen Dropdown-Listen kannst du auch ActiveX-Steuerelemente wie ComboBox verwenden, die mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten.
Beispiel 1: Du hast eine Dropdown-Liste in Zelle A1 mit den Werten "A", "B", und "C". Du möchtest "A" in "AA" ändern.
Beispiel 2: Du kannst auch ein Dropdown-Menü erstellen, das Werte aus einer anderen Tabelle bezieht. Wenn sich die Werte in dieser Tabelle ändern, spiegelt sich dies automatisch in deinem Dropdown wider.
1. Wie kann ich die Dropdown-Liste in Excel ändern?
Du kannst die Dropdown-Liste ändern, indem du die Zelle auswählst, zu Daten > Datenüberprüfung gehst und die Quelle anpasst.
2. Kann ich VBA verwenden, um Dropdown-Werte automatisch zu ändern?
Ja, du kannst VBA verwenden, um ein Change-Event-Makro zu erstellen, das Änderungen in der Dropdown-Liste oder den Zellen überwacht und entsprechend anpasst.
3. Wie finde ich die Dropdown-Liste in Excel?
Um die Dropdown-Liste zu finden, suche die Zelle, die die Datenüberprüfung enthält. Du kannst auch unter Daten > Datenüberprüfung nachschauen, wo die gültigen Werte definiert sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen