Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unkita werte löschen

Unkita werte löschen
25.07.2019 21:46:40
Cengiz
Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen, es wäre ganz lieb, danke
hier erstmal ein Bild:
Userbild
Ich würde gerne das die Reihenfolge von Spalte A bleibt aber die Wert die, die mit Spalte B nicht gleich sind,also die unikate löschen sind z.b A4= 1, die 1 gibt es nirgends in Spalte B, also löschen. Könnte mir dafür jemand die Formel schicken?
Vielen Dank!!!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 22:11:47
Günther
Moin Cengiz,
bei der sehr ausführlichen und deutlichen Beschreibung, die auch noch durch eine *.xlsx unterstützt wurde bleibt mir nur die Lösung aufzuzeigen, dass in Spalte_A die 4, 5, 8 und 12 stehen bleiben.
Gruß
Günther
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 22:15:37
Cengiz
Richtig, hast du denn zufällig auch eine Formel ,die den Rest entfernt weil ich das bis zu 2000 habe und ich das nicht händisch machen möchte,
Danke!!!
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 22:34:05
Günther
Nein, weder "zufällig" noch eine Formel. Aber eine Lösung mit Power Query. Ersetze einfach deine Werte i Tabelle1 und aktualisiere Tabelle2 bzw. Power Query.
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ... => https://my.hidrive.com/lnk/KigGDkaq
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 22:42:48
Cengiz
ok. Ich versteh dich nicht, aber danke
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 22:49:18
Günther
Wenn du den Link (letze Zeile oberhalb "Gruß") öffnest, hast du (vielleicht mit Hilfe von Mr. Goo) die Lösung.
Gruß
Günther
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 23:01:58
Cengiz
Lieber Günther danke für dein Hilfe, aber ich habe keine Zeit für Rätselspiel, denn ich habe die einlogdaten nicht zu dem Link, Wenn du einfach wie viele andere in diesem Forum die Formel posten könntest, dann danke sonst, trotzdem danke für deine Mühe
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 23:06:50
Cengiz
UNd kannn es sein, das du die ganze Zeit zu einem anderen Post, etwas postest? Dennn irgnedwie passen deine Antworten nicht zu meiner Frage
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 23:20:55
Rainer
Hallo Cengiz,
bitte lade mal deine Beispieldatei hoch. Keiner hat Lust Werte aus einer Grafik abzutippen!
Freihand vermutlich so:
in Spalte C suchst du per VERGLEICH ob der Wert in A in Spalte B vorkommt.
=VERGLEICH(A1,B:B,0)

In Spalte D schreibst du die Zeilennummern.
Dann sortierst du absteigend nach Spalte C.
Jetzt löschst du alle Zeilen mit dem Fehler.
Dann wieder nach Spalte D sortieren.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Unkita werte löschen
25.07.2019 23:56:59
Cengiz
Danke dir Rainer, werde ich morgen ausprobieren.
AW: Unikat-Werte löschen
26.07.2019 00:34:36
Luc:-?
Aber, aber meine Herren,
da es sich bei diesem TrivialProblem doch nur um eine PrinzipLösung handeln muss, kann sich doch jeder ein paar TestDaten schnell mit ZUFALLSBEREICH basteln. ;-]
Tja, Cengiz,
ist doch kein Problem. Allerdings würden bei deinen Daten die Zahlen 2, 4, 5 und 8 rauskommen, was du ja hättest reklamieren können. Da du auf 0 in A nicht weiter eingegangen bist, interpretiere ich „Löschen“ in Verbindung mit gleiche Reihenfolge wie in A mal als 0 setzen. Damit käme bspw folgd plurale MatrixFml (ganzen Ergebnisbereich markieren!) infrage:
{=WENNFEHLER(INDEX(B1:B34;VERGLEICH(A1:A34;B1:B34;0));0)}
Falls allerdings nicht in B enthaltene Werte von A ganz entfallen sollen und nur ihre Reihenfolge der in A entsprechen muss, wäre ein ZahlenMengenVgl per UDF sinnvoll ebenfalls plurale MatrixFml):
{=DataSet(A1:A10;B1:B10;1)}
Können in A auch Werte mehrfach auftreten und sollen diese ebenfalls entfallen (hier die 0), käme folgd plurale MatrixFml zum Einsatz:
{=DataSet(A1:A10;B1:B10;1;1)}
In den beiden letzten Fällen handelt es sich übrigens um die Bildung der SchnittMenge beider Spalten.
UDF-Link (Archiv):
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1507939.htm#1508954
Morhn, Luc :-?
Anzeige
In den DataSet-Fml muss es natürlich statt ...
26.07.2019 00:40:52
Luc:-?
…A10 bzw B10 ebenfalls A34 bzw B34 heißen.
Luc :-?
AW: Unkita werte löschen
26.07.2019 08:52:34
Daniel
Hi
1. füge Zwischen Spalte A und Spalte B eine Spalte ein.
2. schreibe in diese die Formel: =wenn(IstZahl(Vergleich(A1;C:C;0));Zeile();0)
Und ziehe die Formel soweit mach unten wie in Spalte A Werte stehen.
3. schreibe in B1 von Hand die 0
4. wende auf die Spalten A:B die MenüFunktion Daten - Datentool - Duplikate entfernen an, mit Spalte B als Kriterium und der Option "keine Überschrift"
5. lösche die Spalte B wieder
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige