Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn

Zählen wenn
26.07.2019 00:59:47
Kailash
Hallo Excel Freunde!
Habe schon eine funktionierende Formel, doch möchte ich ohne Hilfsspalte auskommen.
Was die Formel macht:
Zählt die Anzahl Treffer
Wenn:
zwei Zeitwerte(bestehend jeweils aus Datum+Uhrzeiten) in einem gewissen Rahmen sind
Datum und Uhrzeit stehen in verschiedenen Spalten. Müssen also zusammengefügt werden.
=ZÄHLENWENNS(Helfer_tab[[Hilfe_AbDatum]:[Hilfe_AbDatum]];"Helfer_tab[[Hilfe_BisDatum]:[Hilfe_BisDatum]];">="&T$6+$S8)
die fett markierten Teile möchte ich gerne ersetzen so dass ich die Hilfspalte nicht mehr brauche. Darin steht:
=[@AbDatum]+[@AbUhrzeit]
=[@BisDatum]+[@BisUhrzeit]
also in der Formel berechnen lassen. Ungefähr so:
=ZÄHLENWENNS(Helfer_tab[AbDatum]+Helfer_tab[AbUhrzeit];"Helfer_tab[bisDatum]+Helfer_tab[bisUhrzeit];">="&T$6+$S8)
funktioniert aber nicht.
Das ganze ist in einer intelligenten Tabelle.
Damit ich absolute Bezüge beim nach rechts kopieren habe, habe ich das so geschrieben:
Helfer_tab[[Hilfe_AbDatum]:[Hilfe_AbDatum]]
sonst würde Excel die Spaltenbezüge beim kopieren ändern.
Viele Grüsse

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn
26.07.2019 06:06:13
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zählen wenn
26.07.2019 06:42:37
Werni
Hallo
2 Zellen verknüpfen geht mit &, nicht mit +
">="&T$6&$S8)

Gruss Werni
AW: Zählen wenn
26.07.2019 07:31:44
Werni
Hallo
Zurück!
Das ist schon richtig mit Datum + Uhrzeit
Aber mit der Summewenns-Formel funktioniert es so nicht, also
Hilfsspalte Datum+Zeit von
Hilfsspalte Datum+Zeit bis
Gruss Werni
AW: Zählen wenn
26.07.2019 07:37:57
SF
Hola,
ungetestet:
=Summenprodukt((Helfer_tab[AbDatum]+Helfer_tab[AbUhrzeit]=&T$6+$S8)) 
Gruß,
steve1da
Danke!!
26.07.2019 09:53:23
Kailash
Hola Amigo!
Einwandfrei! Funktioniert einwandfrei. Danke!!
Hab noch etwas geändert so dass man die Formel nach rechts kopieren kann:
=SUMMENPRODUKT((Helfer_tab[[AbDatum]:[AbDatum]]+Helfer_tab[[AbUhrzeit]:[AbUhrzeit]]=T$6+$S8))
Wusste nicht dass man mit Summenprodukt auch zählen kann. Dachte es ist nur zum multiplizieren.
Werni: Datum und Zeit Verknüpfen ging mit dem Plus Zeichen am besten. Wenn man es mit "&" macht bekommt man nur eine Dezimalzahl angezeigt. Fand ich auch komisch.
Möchte auch um Entschuldigung bitten, dass ich keine Beispiel Datei hochgeladen habe. Hatte aber drüber nachgedacht ob das vielleicht hilfreicher wäre.
Danke euch allen.
Viele Grüsse!
Anzeige
AW: nicht mit ZÄHLENWENNs() ...
26.07.2019 09:43:44
neopa
Hallo,
... denn sämtliche Kriterienbereichsangaben in ZÄHLENWENNs() oder auch SUMMEWENNs() bzw. MITTELWERTWENs() müssen explizit solche sein und dürfen nicht durch Teilformeln so ermittelt werden, wie Du es angedacht hast.
Deshalb die SUMMENPRODUKT()-Formel wie sie Dir steve1da aufgezeigt hat.
Nun noch u Deiner Aussage: "Damit ich absolute Bezüge beim nach rechts kopieren habe"
Du kannst aber auch die SUMMENPRODUKT()-Formel nicht nach rechts kopieren ohne ein ungewolltes bzw. fehlerhaftes Ergebnis zu haben. Um solches zu vermeiden, müsste die Formel anders definieren. Jedoch aus Deinen bisherigen Beispielangaben ist nicht ersichtlich, dass das hier überhaupt notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Beispieldatei - auch mit Lösung eingebaut
26.07.2019 10:49:42
Kailash
Hallo Werner und alle anderen!
Ich habe eine Beispieldatei erstellt, damit ihr sehen könnt um was es geht.
Die Lösung mit der Summenprodukt Formel ist auch mit drin.
Auch so dass man sie nach rechts kopieren kann.
Vielleicht ist es ja mal für jemanden hilfreich.
Die Dateinamen scheinen nur eine bestimmte Länge haben zu dürfen. Das ist ganz schön frustrierend wenn man nach dem 5 mal die Datei noch immer nicht hochladen kann...
https://www.herber.de/bbs/user/131094.xlsx
viele Grüsse
AW: Zählen wenn
26.07.2019 10:52:36
Daniel
Hi
das Problem bei ZählenWenn ist, dass du die Zellwerte so verwenden musst wie sie vorliegen und nicht innerhalb der der Formel noch umrechnen kannst.
du könntest dein Problem alternativ zum Summenprodukt auch mit ZählenWenns lösen, brauchst dann aber 3 ZählenWenns, die du zusammenaddieren musst:
= ZählenWenns(...;>AbDatum;<BisDatum)
+ ZählenWenns(...;=AbDatum;>AbUhrzeit)
+ ZählenWenns(...;=BisDatum;<BisUhrzeit)
Gruß Daniel
Anzeige
Zählenwenns+Zähelnwenns+Zählenwenns
26.07.2019 11:11:05
Kailash
Hallo Daniel!
Deinen Lösungsvorschlag verstehe ich leider nicht.
Wenn du magst kannst du in die Beispieldatei schauen und gucken ob es wirklich so gehen könnte.
Viele Grüsse!
AW: Zählenwenns+Zähelnwenns+Zählenwenns
26.07.2019 11:26:36
Daniel
HI
naja, du zählst 3 Dinge
a) die Anzahl der Helfer, bei denen der gesuchte Termin zwischen dem AbDatum und dem BisDatum liegt, exklusive dieser Daten
b) die Anzahl der Helfer, für die der gesuchte Termin genau am beginn ihrer Anwesenheit liegt und die Uhrzeit nach der Ankunftszeit liegt
c) die Anzahl der Helfer, für die der gesuchzte Termin genau am Ende ihrer Anwesenheit liegt und Uhrzeit noch vor deren Abreise.
diese 3 Ergebnisse addierst du dann zusammen
als Formel für deine Tabelle in Zelle K9 so:
=ZÄHLENWENNS(Helfer_tab[AbDatum];""&K8) +ZÄHLENWENNS(Helfer_tab[AbDatum];$K8;Helfer_tab[AbUhrzeit];"="&$J9)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählenwenns+Zähelnwenns+Zählenwenns
28.07.2019 20:48:10
Kailash
Danke Daniel!
Habe das nun verstanden. Musste ein paar >= Geht aber nicht wenn Leute am gleichen Tag Anreisen und abfahren.
Macht ja auch nichts, weil es mit summenprodukt geht.
Prinzip habe ich aber verstanden.
Danke!
Zusammenfassung aller Lösungen:
https://www.herber.de/bbs/user/131137.xlsx
Viele Grüsse

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige