Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt

Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 10:38:36
Textboxen,
Hallo Leute,
ich bin in den Foren leider nicht fündig geworden. Deswegen frage ich mal in die Runde.
Ich möchte gerne einen Code schreiben, der besagt, wenn Textbox1 und Commandbutton1 angeklickt sind, die restlichen TextBoxen, Comboboxen & Commandbuttons aktiviert werden, sodass man was eintragen kann. Anderes gesagt: Die ganze Userform, bis auf Textbox1 und Commandbutton1 dürfen nicht befüllbar sein, sondern erst nach dem die beiden Punkte erfüllt sind.
Hat da vielleicht einer eine Idee?
Gruß Sören

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 10:45:43
Textboxen,
Hi Sören,
arbeite mit den
.Visible und .Locked Eigenschaften.
mfg
Stef
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 10:51:21
Textboxen,
Hallo Stef,
also locked ergibt schon Sinn. Aber wie schaffe ich es dann, dass die Felder nachdem die beiden Kriterien erfüllt sind, wieder aktiviert werden? man kann das ja nicht einfach den zurücksetzen
Gruß Sören
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 11:19:14
Textboxen,
Hi Sören,
ich verstehe nicht was du meinst.
Du hast geschrieben, dass wenn TB1 und CB1 angeklickt sind, die restlichen TB & CB aktiviert werden sollen, damit man was eintragen kann. Dies würde ich, wie ich geschrieben habe, wie folgt lösen.
Sub UserForm1_Initialize()
'nur TB1 und CB1 dürfen befüllbar sein
TextBox1.Visible = True
CommandButton1.Visible = True
TextBox2.Locked = True
TextBox3.Locked = True
CommandButton2.Visible = False
ComboBox1.Visible = False
usw...
End Sub

Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1 = True Then
TextBox2.Locked = False
TextBox3.Locked = False
CommandButton2.Visible = True
ComboBox1.Visible = True
usw...
End If
End Sub
Oder habe ich dich falsch verstanden?
mfg
Stef
Anzeige
Korrektur
26.07.2019 11:27:30
Stef
"Private Sub" statt "Sub"
und
"UserForm" statt "UserForm1"
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 13:45:24
Textboxen,
Hallo Stef,
ne so habe ich das gemeint, ich wusste nur nicht wie ich anfangen sollte und wo ich es eintragen musste.
Habe jetzt deinen Code genommen und angepasst. Leider kommt bei mir der Laufzeitfehler 424. und zwar kommt das durch die Eingabe der Daten im Bereich UserForm_Initialize()
Weist du vielleicht woran das Problem liegen könnten?
Gruß Sören
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 14:06:24
Textboxen,
Hi Sören,
hast du die Codes (mit meiner Korrektur) in den CodeBereich der UserForm eingetragen?, denn falls du den Code in das Modulfenster eingetragen hast, könnte es zu einem Fehler kommen.
Dies ist nur eine Vermutung. Wenn du eine Beispieldatei hochladen würdest, könnte ich es dir genau sagen, an was es liegt.
mfg
Stef
Anzeige
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 15:25:00
Textboxen,
Hallo Stef,
habe den Code jetzt in meine Beispieldatei reingepackt und funktioniert. komisch. Danke schon mal. Habe jetzt aber noch zwei fragen, die mir gerade aufgefallen sind.
Besteht vielleicht die Möglichkeit die Combobox und die CommandButton sichtbar zu lassen, und eine Auswahl bzw. klick verhindern zu können?
Ich habe einen Button der die komplette Maske leert. Wenn ich das mache, kann ich danach ganz normal überall Daten eingeben, ohne das die eig. Kriterien erfüllt sind. Kann man da noch eine weitere schleifen bilden oder das Problem irgenwie anders lösen?
Kann gerne meine Musterdatei reinpacken wenn du willst.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 15:42:14
Textboxen,
Hi Sören,
zum 1. Problem:
Ersetze "Visible" durch "Enabled".
zum 2.Problem:
Kopiere an das Ende des Codes (von dem Button der die Maske leert) den Code von UserForm_Initialize, sprich:
Private Sub CommandButton2_Click()
'Ändere die 2 zu deiner Zahl des Buttons
'hier steht dein bisheriger Code, welcher bei Klicken des "LöschenButtons" ausgeführt werden  _
soll
'hier wird der Code von UserForm_Initialize() reinkopiert
End Sub
mfg
Stef
AW: Befüllung von Textboxen, wenn Kriterium erfüllt
26.07.2019 15:50:42
Textboxen,
Hallo Stef,
perfekt. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß Sören
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige