Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

addieren bis zu einem bestimmten wert

addieren bis zu einem bestimmten wert
26.07.2019 13:50:47
ImKi
Ich möchte alle Zahlen in der Spalte C ab Zeile 4 bis zu einem vorgegeben Wert in dem Fall 30 addieren und die Zahl dann in der Zelle daneben ausgeben. Danach soll wieder von vorne mit dem addieren begonnen werden aber mit der darunter liegenden Zeile die unter der Zeile ist welche zuletzt um den Wert 30 Näherungsweise zu erreichen addiert wurde. Ich habe die Zellen die zusammen gehöhren farblich kenntlich. Das soll dann immer so weiter gehen bis keine Zahlen mehr über sind.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addieren bis zu einem bestimmten wert
26.07.2019 13:58:53
ImKi
Hallo,
Ich möchte alle Zahlen in einer Spalte bis zu einem vorgegeben Wert addieren und die Zahl dann in der Zelle daneben ausgeben. Danach soll wieder von vorne mit dem addieren begonnen werden aber mit der darunter liegenden Zeile die unter der Zeile ist welche zuletzt um den Wert Näherungsweise zu. Das soll dann immer so weiter gehen bis keine Zahlen mehr über sind. ´
Habe beim ersten Beitrag ausversehen den Text so abgeschickt. Sorry dafür.
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir eine Hilfestellung oder sogar einer Lösung geben könntet.
Vielen Dank im Voraus.
AW: so noch nicht eindeutig ...
26.07.2019 14:24:27
neopa
Hallo ImKi,
... sollen die Werte der Spalte C solange addiert werden, bis die vorgegebene Zahl (z.B. 30) in der C steht oder bis die Summe der Werte kleiner gleich vorgegebene Zahl (z.B. 30) sind? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig ...
26.07.2019 14:28:48
ImKi
Hallo Werner,
es soll so lange addiert werden, bis der Wert 30 erreicht wird. Danach soll in der nächsten Zeile erneut anfangen zu addieren, bis die Summe größer gleich 30 ergibt.
schönen Gruß
AW: dann ...
26.07.2019 14:44:18
neopa
Hallo ImKi,
... nachfolgende Formel ziehend nach unten kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 CD
1  
2Vorgabe:30
3WerteTeilsummen
45 
56 
67 
7826
89 
96 
10722
119 
12514
13  
14  

ZelleFormel
D4=WENN((SUMME(C$4:C4)+C5-SUMME(D$3:D3)&gt=D$2)+(C5="");SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
oder eventuell so?
26.07.2019 16:00:24
Josef
Hallo
Ich habe die Aufgabe etwas anders verstanden.
In D4: =WENN(SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3)>=D$2;SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3);"")
Gruss Sepp
AW: ja; das entspricht seiner letzten Vorgabe ...
26.07.2019 17:59:35
neopa
Hallo Sepp,
... und so ist die Formel auch etwas einfacher.
Es gäbe aber noch eine Interpretationsmöglichkeit auf Basis einer Aussage in seinem 2. Beitrag "... näherungsweise..." .
Dies hab ich nachfolgend mal umgesetzt (Formel kann man sicherlich noch etwas kürzen, aber egal)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'F_190726_5b'
 CD
2Vorgabe:30
3WerteTeilsummen
45 
56 
68 
77 
8632
99 
108 
117 
12529
1318 
141230
151 
1623
17  
18  

ZelleFormel
D4=WENN((ABS(ABS($D$2-SUMME(C$4:C4))-SUMME(D$3:D3))=ABS(ABS($D$2-SUMME(C$4:C5))-SUMME(D$3:D3)))*(SUMME(C$4:C5)-SUMME(D$3:D3)>=D$2)+(C4>"")*(C5="");SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
29.07.2019 08:16:48
ImKi
Genau das habe ich gebraucht! Vielen Dank für eure Hilfe... Ihr habt mir echt weitergeholfen:)
AW: bitte, gern owT
29.07.2019 09:32:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige