Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML Ex- und Import eines Tabellenblattes

XML Ex- und Import eines Tabellenblattes
26.07.2019 16:32:35
Frank
Hallo zusammen,
eigentlich muss ich mich für die simple Frage fast schämen. Aber nach fast 2 Tagen intensiver Suche, fand ich viele, sehr viele Beispiele an XML-Import Code. Dieser läßt sich aber nicht auf meine Situation anwenden oder abändern.
Ich möchte momentan mein Tool für die Protokollierung unserer Reparaturen um ein paar Eingabeerleichterungen erweitern. Dabei sollen sogenannte 'Vorlagen' exportiert und bei Bedarf wieder importiert werden können. Das sind also nur reine settings.
Da in den Zellen auch mehrzeiliger Text vorkommen kann, habe ich mich für XML entschieden. Der Export klappt auch ganz gut. Nur mit dem Import wird es nix. Im 'einzeiligen' Betrieb klappts, aber nicht, wenn eine unbestimmte Anzahl an Datensätzen vorhanden sind.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Die Beispielmappe enthält ausschließlich das Problemkind, inkl. Code in einem Modul.
Hier die Datei und paar Info-Bilder zum Umfeld.
https://www.herber.de/bbs/user/131103.xlsm
Userbild
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML Ex- und Import eines Tabellenblattes
26.07.2019 16:54:12
Frank
Da das erste Bild viel zu groß ist und in gelb die Felder anzeigt, welche in die Vorlage übernommen werden, jetzt noch mal ein kleineres Bild von der Ausgangssituation:
Userbild
AW: XML Ex- und Import eines Tabellenblattes
26.07.2019 18:04:26
Zwenn
Hallo Frank,
was auch immer Du zum Import von XML Dateien recherchiert hast, scheinen dir die get-Methoden durchgegangen zu sein. Mit getElementsByTagName() z.B. bekommst Du eine NodeCollection zurückgeliefert, die alle entsprechenden XML-Tags enthält, die Du dann einzeln abarbeiten kannst. Ganz egal wie umfangreich die sind. Also egal ob die Ein- oder mehrzeilig sind oder ob sie weitere Tag-Strukturen enthalten.
Ich habe mir Deine Datei nicht im Detail angeguckt. Aber hier ist ein Link direkt auf die Lösung zu einem Beispiel, wo jemand neulich auch Probleme hatte eine XML-Datei einzulesen. Sein Problem war zwar völlig anders gelagert, aber das was er einlesen wollte war auch mehrzeilig:
http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=52647-Cases_bei_Nodes_einer_XML_unterscheiden
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: XML Ex- und Import eines Tabellenblattes
26.07.2019 18:39:52
Frank
Hallo Zwenn,
leider hilft mir das genauso wie die bisherigen extrem komplizierten Beispiele aus allen möglichen Forem.
Meine XML sieht eigentlich recht einfach aus, die gerne über die Export SUB noch verändert werden kann, wenn nötig und besser.
Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Mühe.
Hier mal als ZIP die XML-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/131108.zip
Ein direktes Einfügen hier, killt alle TAGS.
Viele Grüße, F.
AW: XML Ex- und Import eines Tabellenblattes
29.07.2019 09:35:46
Zwenn
Hallo Frank,
jetzt habe ich versucht mir mal einen Reim auf Deine Beschreibung zu machen. Sehe ich es richtig, dass Du in der hochgeladenen Datei 3 Beispiel-Vorlagen in der Tabelle hinterlegt hast? Also jeweils eine in einer Zeile? Wozu brauchst Du dann noch die XML-Datei?
Leider hast Du nix weiter zu Deinem Projekt geschrieben, außer, dass Du Vorlagen verwalten willst um die Eingabe für Reparaturen zu vereinfachen. Darunter kann sich ein Außenstehender aber leider absolut gar nix vorstellen. Solltest Du die XML-Lösung wirklich brauchen, dann beschreibe bitte wenigstens mal den Workflow für den betreffenden Part.
Im Moment gehe ich davon aus, dass Du den Inhalt der Tabelle als XML exportierst, da Deine hochgeladene XML-Datei genau das gleiche enthält, als wenn ich das Exportmakro in Deiner Beispielmappe ausführe. Also willst Du "nur" diese Tabelle neu aufbauen, wenn Du eine Vorlagen-XML-Datei importierst?
In Deinem Beispiel steht quasi kein Inhalt. Vor allem hatte ich es so verstanden, dass es mehrzeilige Inhalte pro Tabellenzelle geben kann. Du meinst aber, dass es mehrere Vorlagen in einer XML-Datei sind, die wieder auf mehrere Tabellenzeilen verteilt werden müssen oder? Für beides kannst Du genau die Technik nutzen, die in dem Beispiel verwendet wird, dass ich Dir verlinkt habe.
Nur zu sagen, dass nutzt Dir leiden nix, weil es zu kompliziert aussieht hilft keinem. Dir nicht, weil es Dich Deiner Lösung nicht näher bringt und uns nicht, weil man mit so einer "Fehlerbeschreibung" absolut gar nix anfangen kann.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: XML Ex- und Import eines Tabellenblattes
29.07.2019 10:52:16
Frank
Hallo Zwenn,
Mein Projekt ist extrem umfangreich. Wenn ich das hier ausführlich erkläre, schläft der Leser bei der vierten Zeile ein.
Mit dem mehrzeilugem Text meine ich wirklich keine Excelzeile, sondern wirklich innerhalb 1 Zelle. Die Zeilen sind je eine Vorlage (ähnlich den Vorlagen beim Online Banking).
Inzwischen habe ich aber eine elegantere Lösung gefunden.
Ich enrsetze beim exportieren alle Zeilenumbrüche (chr10,13)durch ascci sonderzeichen (zB alt+0172) und beim Import das gleiche Rückwärts. So kann ich ganz einfache txt aRoutinen nutzen, da alles einzeilig.
Das Thema kann also geschlossen werden. Wer Interesse an der kompletten Datei hat, bitte PN.
Viele Grüße, Frank
Anzeige
AW: XML Ex- und Import eines Tabellenblattes
29.07.2019 11:29:45
Zwenn
Hallo Frank,
es ist immer gut, wenn man eine funktionierende Lösung gefunden hat :-) Deine klingt jetzt für mich allerdings eher nach dem Einsatz von CSV-Dateien. Ein Vorteil vom Austauschformat XML ist ja, dass man damit auch sehr einfach mehrzeilige Inhalte verwalten kann.
Viele Grüße,
Zwenn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige