Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
27.07.2019 12:08:45
Herbert
Hallo,
ich suche eine Formel, mit der ich in einem Bereich (10 Zellen) die Wörter zählen kann, die mit einem "l" enden (s. BspD). Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/131117.xlsx
Servus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
27.07.2019 12:14:35
Daniel
Hi
kommt jetzt darauf an.
in der Beispieldatei steht in einer Zelle immer nur ein Wort.
wenn dass auch in deinen Echtdaten der Fall ist, reicht:

=ZählenWenn(A1:A10;"*l")
sollten in den Zellen aber mehrere Wörter oder sogar Sätze (incl Satzzeichen) stehen, wirds deutlich aufwendiger.
Gruß Daniel
AW: Das ist es!
27.07.2019 12:21:22
Herbert
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Lösung. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. In meinem Falle ist es tatsächlich so, dass die "Wörter" immer nur aus 2 Buchstaben bestehen. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen MÜSSEN! Aber manchmal steht man einfach auf dem Schlauch!
Nochmals vielen Dank!
Doch wie sähe die Formel aus, wenn ich bei längeren Wörtern wirklich nur die zählen möchte, die mit einem "l" enden?
Servus
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(A1:A10;"?*l")
27.07.2019 12:28:53
GerdL
Gruß Gerd
AW: Das ist es!
27.07.2019 12:31:46
Daniel
in Zählenwenn gilt:
* Joker für beliebig viele Zeichen (auch keines)
? Joker für genau ein beliebiges Zeichen
Gruß Daniel
AW: Das ist es!
27.07.2019 12:34:53
Herbert
Hallo Daniel, hallo Gerd,
vielen Dank, es funzt Beides!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige